Nissan NP300 Navara (IAA 2015): Vorstellung
So kommt der neue Nissan-Pick-up

—
Die zwölfte Generation rollt an: Auf der IAA zeigt Nissan den frisch gestylten Navara. Der Pick-up macht einen auf Crossover und wird komfortabler.

Auch wenn er jetzt optisch mehr Crossover ist: Die Offroad-Fähigkeiten bleiben.
Alles über Pick-ups
Nach wie vor gibt es den Pick-up in einer King-Cab- und einer Double-Cab-Version (Doppelkabine). Insgesamt wirkt der neue, speziell auf Europa zugeschnittene Navara deutlich bulliger, dabei aber weniger kantig als sein Vorgänger. Typisch Nissan sind der V-förmige Grill und die Bumerang-förmigen LED-Tagfahrlichter. Innen wurde "jedes Element optimiert" – der Pick-up soll jetzt geräumiger, komfortabler und funktionaler sein. Komplett neu ist das nun geschwungene Armaturenbrett, und die Sitze sind nach NASA-Vorbild ergonomisch gestaltet. Außerdem gibt's eine neue Zweizonen-Klimaautomatik und eine verbesserte Lüftung für die zweite Reihe.

Innen ist alles neu – und laut Nissan viel komfortabler und hochwertiger.
Brandneu auf der IAA 2015
Zum neuen Crossover-Konzept gehört auch, dass der Navara mit (für einen Pick-up) ungewöhnlich vielen Assistenzsystemen vorfährt. Zur Ausstattung gehören ein "Around-View-Monitor" mit 360-Grad-Rundumsicht und ein Notbremsassistent, je nach Variante sind serienmäßig oder optional an Bord: eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein schlüsselloses Startsystem, eine Rückfahrkamera samt optischen Einparkhilfen sowie ein Berganfahr- und Bergabfahrassistent.
Unter der Haube steckt der neue 2,3-Liter-dCi-Diesel, der in zwei Leistungstufen (160 und mit Twin-Turbo-Aufladung 190 PS) lieferbar ist. Das neue Aggregat sei bis zu 24 Prozent sparsamer, sagt Nissan. Über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Siebengang-Automatik geht die Kraft an alle vier Räder; auf Wunsch ist die King-Cab-Version aber auch mit reinem Heckantrieb lieferbar. Preise nennt Nissan noch nicht.
Service-Links