Der McLaren 765LT von Novitec ist ein Bugatti Veyron-Killer
—
Die LT-Modelle sind bei McLaren stets die heißeste Ausbaustufe. Novitec schärft nach und macht aus dem 765LT eine 855 PS starke Hypercar-Waffe.
Bild: Novitec GmbH & Co. KG
Der McLaren 765LT ist ultrateuer und auf 765 Exemplare limitiert. Das Kürzel LT steht für "Longtail" (langes Heck) und ziert bei McLaren nur scharf gemachte Sondermodelle. Tuner Novitec macht auch davor nicht Halt und präsentiert ein Tuning-Kit für den mindestens 327.000 Euro teuren Supersportwagen. Zwei Leistungsstufen werden angeboten, möglich sind bis zu 855 PS!
2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Vier Auspuffrohre in Reihe hat nur der 765LT. Goldbeschichtung verbessert die Isolierung.
Bild: Novitec GmbH & Co. KG
Im Heck des 765LT sitzt ein Vierliter-Biturbo-V8, der serienmäßig die namensgebenden 765 PS ausspuckt. Novitec bietet zwei Leistungskits an, wobei jeweils ein Zusatzsteuergerät für das Powerplus verantwortlich ist. Die zweite Stufe beinhaltet zusätzlich eine Inconel-Abgasanlage und Keramik-beschichtete Verrohrung für die Frischluftseite der Turbolader. In Summe stehen dann 855 PS und 898 Nm Drehmoment auf dem Zettel, die mit den knapp 1350 Kilogramm leichtes Spiel haben. Nur 2,5 Sekunden vergehen bis 100 km/h, 200 sind in 6,5 Sekunden erreicht. Ein 1001 PS starker Bugatti Veyron nimmt sich dafür 2,84 respektive 8,9 Sekunden Zeit! Nur bei der Höchstgeschwindigkeit von gut 330 km/h muss der Novitec-McLaren dem Bugatti den Vortritt lassen. (Auch den radikalen McLaren 620R hat Novitec getunt!)
Carbon-Teile und Gold am Auspuff
Die extremen Schalensitze sind Serie, die Carbon-Schweller im Einstieg dagegen von Novitec.
Bild: Novitec GmbH & Co. KG
Darüber hinaus bietet Novitec noch diverse Extras an. Die Auspuffanlage lässt sich mit 100-Zellen-Katalysatoren oder mit Gold zur Wärmeisolierung aufrüsten. Auf der Optik-Seite sind Carbonteile wie Scheinwerfereinsätze, Einstiegsleisten, Lufteinlässe, Kofferraumhaube und eine Lufthutze im Programm. Sportfedern holen den McLaren 20 Millimeter näher an den Asphalt. Die Felgen in den Misch-Dimensionen 20 und 21 Zoll wurden zusammen mit Vossen entwickelt und sind mit über 70 Farben individualisierbar. Auch der Innenraum lässt sich nach Wunsch mit Leder, Alcantara und Carbon veredeln. Was das Tuning kostet, verrät Novitec auf Anfrage. Bei einem Grundpreis von 327.000 Euro für den 765LT sollte man aber keine Sondertarife erwarten. Günstiger geht es hier:Gebrauchte McLaren mit Garantie!