Opel Adam S/Smart forfour Brabus/VW Up GTI: Test
Drei Blase-Bälger im Vergleich

—
Wie sportlich sind Opel Adam S, Smart Brabus forfour und VW Up GTI? AUTO BILD hat die drei kleinen Sportler über den Sachsenring gejagt.
Achtung, hier kommt eine Meute wilder Kleiner! Und die haben es durchaus in sich. AUTO BILD SPORTSCARS hat drei ambitionierte Kleinstsportler für rund 20.000 Euro ausgewählt, die jeweils die sportliche Spitze ihrer Baureihe markieren. Die Frage ist: Welcher ist eher ein Stadtflitzer, und welcher taugt gar zur Pocket Rocket? Wer bringt auch mit verhältnismäßig wenig Leistung den meisten Fahrspaß? Wir haben die drei Mini-Kraftmeier unter die Lupe genommen und über den Sachsenring gejagt: den Smart Brabus forfour, den Opel Adam S und den VW Up GTI.
Die sportliche Präsenz der Smart ist eher schüchtern

Behutsam auf Sport getrimmt: Der Brabus Smart gibt sich edel, ein echter Kurvenräuber ist er eher weniger.
Der VW Up GTI erinnert an gute alte Zeiten

Kleiner Knaller mit Geschichte: Der VW Up GTI ähnelt in Leistung und Gewicht dem ersten VW Golf GTI.
Alle weiteren Details zu den drei kleinen Sportlern finde Sie in der Bildergalerie.
Fazit
Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: Der Smart forfour ist ein Stadtflitzer mit wenig sportlichen Ambitionen. Eine klare Tendenz zur Pocket Rocket zeigt der günstigere VW Up! GTI, der aber unter seinem nicht deaktivierbaren ESP leidet. Der Adams S erweist sich als talentierter Kleinstsportler – mit Luft nach oben.
Service-Links