Eins zu null in der Neuauflage des Duells der schnellen Kompakten: Während Volkswagen den 200 PS starken Golf GTI erst im November 2004 auf den Markt schickt, zeigt Opel in Paris bereits die 40 PS stärkere Astra-Studie HPC. Und ganz nebenbei verkünden die Rüsselheimer den Start des Astra 2.0 Turbo. Bereits im Oktober werden die ersten Modelle des ebenfalls 200 PS starken GTI-Gegners ausgeliefert.

Das "integrale Turbokonzept" vereint Auspuffkrümmer, Turbinengehäuse, Ladedruck-Regelventil und weitere Komponenten in einem Bauteil – laut Opel der Grund für die "beeindruckenden Fahrleistungen". 8,2 Sekunden für den Sprint bis Tempo 100, Spitze 230 km/h, die reinen Papierwerte geben im direkten Vergleich mit der Wolfsburger Konkurrenz jedoch keine Pluspunkte. Der Golf beschleunigt immerhin in 7,2 Sekunden und schafft 235 km/h – eins zu eins, unentschieden.

Serienmäßig kommt der stärkste Astra mit IDS Plus-Sportfahrwerk, adaptivem Kurvenlicht, Sportsitzen, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfern und 17-Zoll-Rädern mit 225er Bereifung zum Händler. Der Preis startet bei 23.000 Euro für den Fünftürer, VW verlangt für den dreitürigen GTI 24.200 Euro. Zwei zu eins für Opel?