Nadine, unsere Kollegin aus der Grafik, war letztens total enttäuscht. Hat sie doch einen sportlichen Typen kennengelernt, der richtig gut aussah. Aber beim ersten Date war sie bedient. Nein, keine Männergeschichten. Wir meinen den Mazda6 Sport Kombi, der nach neun Jahren bereits massiven Rostbefall an Radläufen und Unterboden zeigte. Keine Chance für eine lange Beziehung, schließlich wird Nadine bald Mama, braucht 'nen Kombi und investiert lieber in Strampler und Windeln als in Schweißarbeiten. Nadine suchte weiter – und fand diesen Opel Astra H Caravan. "Meine Eltern fahren Opel und sind zufrieden", sagt sie.Vor allem als Kombi war diese von 2004 bis 2010 gebaute Astra-Generation sehr beliebt. Unternehmen wie die Deutsche Telekom bestückten ganze Flotten mit dem Kompakt-Riesen, der mit maximal 1540 Liter Fassungsvermögen ebenso viel Gepäck schluckt wie ein T-Modell der Mercedes C-Klasse. Nicht nur das Raumangebot, sondern auch die Zuverlässigkeit hätte einen Stern verdient: Ein Astra 1.9 CDTI bewältigte 200.000 Kilometer im AUTO BILD-Dauertest – mit positiver Bilanz. Kommentar des Sachverständigen nach der Zerlegung: "Motor und Getriebe sind problemlos gut für weitere 100.000 Kilometer."Bei den Motoren fällt die Auswahl leicht: Wer nicht viel und mit voller Zuladung fährt, ist mit dem 105 PS starken 1.6 (ab 2007 115 PS) gut bedient. Für Vielfahrer empfiehlt sich der sparsame und kräftige 1.9 CDTI (100 bis 150 PS). Achtung: Der Partikelfilter ist erst ab 2007 Serie. Gepflegte 1.6er-Caravan mit einer Laufleistung von rund 100.000 Kilometern gibt es ab 4500 Euro, vergleichbare 1.9 CDTI sind etwa 1000 Euro teurer. Und Nadine? Sie entschied sich für den 1.6 mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Händler. Damit genug Geld für den kleinen Sohnemann übrig bleibt.
Was beim gebrauchten Astra H Caravan Ärger machen kann und worauf man beim Kauf achten sollte, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test: Opel Astra H Caravan
Gebrauchtwagen-Test: Opel Astra H Caravan
Gebrauchtwagen-Test: Opel Astra H Caravan
Kamera
Gebrauchtwagen-Test: Opel Astra H Caravan
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Opel Astra Lim. Elegance 1.5 Diesel 130 PS AUTOMATIK
30.990
Opel Astra Lim. Elegance 1.5 Diesel 130 PS AUTOMATIK
4.500 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18'' LM,
43.490
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18'' LM,
2.500 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18 LM,
43.490
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18 LM,
2.500 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Plug-In-Hybrid GSe
46.990
Opel Astra Plug-In-Hybrid GSe
3.000 km
165 KW (224 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Astra, 5-Türer, GSe, PHEV, mit Klimaautomatik
49.651
Opel Astra Astra, 5-Türer, GSe, PHEV, mit Klimaautomatik
5.000 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 26 g/km*
Opel Astra 1.2 Turbo Elegance (L)
24.800
Opel Astra 1.2 Turbo Elegance (L)
6.000 km
96 KW (131 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Lim. 5-trg. GSe Plug-in-Hybrid
48.450
Opel Astra Lim. 5-trg. GSe Plug-in-Hybrid
5.000 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 25 g/km*
Opel Astra Plug-In-Hybrid Edition
32.990
Opel Astra Plug-In-Hybrid Edition
5.000 km
133 KW (181 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.6 Turbo Plug-in Hybrid GSe LED SHZ/Klima
46.490
Opel Astra 1.6 Turbo Plug-in Hybrid GSe LED SHZ/Klima
2.500 km
133 KW (181 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Opel Astra 1.6 Turbo PHEV GSe *ACC*360°*SHZ*PDC*
43.550
Opel Astra 1.6 Turbo PHEV GSe *ACC*360°*SHZ*PDC*
7.000 km
165 KW (224 PS)
04/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Fazit

Grundsätzlich ist der Astra H ein sehr solides Auto. Aber minimal auftretender Kantenrost bei älteren Exemplaren schmälert das positive Bild.