Opel Crossland X: Kaufberatung
Gesucht: der beste Crossland X

—
Der Opel Crossland X wird im spanischen Opel-Werk in Saragossa gefertigt, baut aber mehrheitlich auf französischer Peugeot-Technik auf. AUTO TEST nimmt den Crossover mit Weltenbummler-Genen unter die Lupe.
Seit dem August 2017 ist der Autobauer Opel Teil des französischen Automobilkonzerns Groupe PSA. Der Verkauf der deutschen Traditionsmarke von General Motors an PSA wurde zwischen den Managern beider Konzerne so heimlich ausgehandelt, dass er sogar die Verantwortlichen in Rüsselsheim wie der viel bemühte Blitz aus heiterem Himmel traf. Mittlerweile sind die Nachwehen dieser Sensationsmeldung verklungen, und Carlos Tavares (Vorstandsvorsitzender PSA) hat die ersten Eckpfeiler der Opel-Strategie vorgestellt: die Elektrifizierung der gesamten Modellpalette bis 2025, wirtschaftlich erfolgreiche Modellreihen, die sich ohne Quersubventionierung allein tragen, und – eigentlich selbstverständlich – stärkere Kundenorientierung. Die Kunden stehen zurzeit auf Automobile, die ein bisschen Wildheit vermitteln. So gesehen hat der hier behandelte Crossland X durchaus das Zeug zum Publikumsliebling.
Der Crossland X ist der zeitgeistigere Nachfolger des Meriva

Vans sind out, SUVs sind die neuen Familienhelden. Unlackierten Radläufe und Plastikeinsätze sollen den Crossland X zum trendigen Typen machen.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Die Motoren-Palette reicht von 81 bis 130 PS
Leser, die nun gedanklich über den ähnlich positionierten Mokka X stolpern, liegen nicht ganz falsch, aber die Unterschiede sind mannigfaltig. So beginnt der Einstieg in den Crossland X bei 16.990 Euro, für den 40 PS stärkeren Basis-Mokka ruft Opel 3000 Euro mehr auf. Im Crossland X spannt sich die Palette von 81 bis 130, im Mokka X von 120 bis 152 PS, dazu gibt's Letzteren auf Wunsch mit Allrad, während der Crossland X nur vorderradgetrieben vom Band läuft. Im Crossland X gelingt der Fondeinstieg aufgrund größerer Türausschnitte deutlich bequemer. Auch lädt der Crossland X 410 Liter, mit den variablen Rücksitzlehnen (325 Euro) bis zu 520 Liter zu, da wirken die 356 Liter des Mokka X mager. Nachdem klar ist, dass beide Klein-SUV ihre Berechtigung im Opel Programm haben – wobei der Crossland X den Praktiker gibt –, können wir uns nun der Ausstattung des Neuen zuwenden. Diese und weitere Infos zum Opel Crossland X sowie die konkreten Kauftipps der Redaktion finden Sie in der Bildergalerie.
Service-Links