Diese schnelle erste Runde beginnen wir mit einem starken Mokka zur Beruhigung. Wir haben die Preisliste studiert, irgendwas von 57.600 Euro gelesen. Und fragen uns: Ui, so viel Geld, ist er das wert?
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Opel Grandland GSe

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Einen Plug-in-Grandland bietet Opel ja ab 45.700 Euro an, dann hat er 224 PS und Frontantrieb. Hier sind es runde 12.000 Euro mehr, dafür baut Opel noch eine zweite E-Maschinen ein, also Allrad, lässt die Fuhre von 300 PS in Bewegung setzen und rüstet auf mit allen Sportutensilien, die in Eisenach in den Regalen liegen. Voilà: der neue Grandland GSe, der neue Sause-Opel.
Opel Grandland GSe
Kleiner Sportler: Opel versieht den Grandland GSe mit allem, was schnell macht. Zum Beispiel 300 PS aus einem Hybridantrieb.
Bild: Stellantis

GSe steht bei Opel für Sport

Erst mal Bestandsaufnahme. 19-Zoll-Räder mit 225er-Gummis. Die Räder trägt auch der gelbe, auf Elektro umgebaute Manta. Sie heißen Monza, und diese Nähe zum alten Blech hat System: 1968 trugen der Commodore und 1983 der Monza den Zusatz GS/E, jetzt also alle elektrifizierten Opel mit Topantrieb.

Fahrzeugdaten

Modell
Opel Grandland GSe
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Systemleistung
Abzweigung
Abzweigung
max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
LängeBreite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraum
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2
Abzweigung
Abzweigung
Preis
Abzweigung
Vierzylinder, Turbo + zwei E-Maschinen
1598 cm³
221 kW (300 PS)
520 Nm
elektrischer Allrad, Achtstufenautom.
4477/1825-2098*/1609 mm
1792 kg
390-1528 l
6,1 s
235 km/h
1,2 l S + 16,2 kWh/100 km
27 g/km
ab 57.600 Euro

Sie bauen Sportsitze mit Alcantara ein, Front- und Heckschürze sind neu, Dach und Reling lackieren sie schwarz, Haube auf Wunsch auch, sie gönnen ihm Navi mit Live-Diensten und LED-Matrix-Licht. Wichtigste Neuerungen sind aber Antrieb und Dämpfertechnik.
Opel Grandland GSe
Der drückt dich in die Sitze: Wenn die vollen 300 PS anstehen, sprintet der GSe in 6,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Bild: Stellantis

Der Punch fällt sehr ordentlich aus

Das Ding geht ab wie der geölte Blitz. 6,1 Sekunden auf 100, das funktioniert dank zweier E-Maschinen, Achtstufen-Wandlerautomatik und 1.6er-Turbo wirklich. Ist der 14,2-kWh-Akku "fully loaded", liegen 520 Nm Drehmoment an, du wirst beim Tritt aufs Gas in den Sitz gedrückt und könntest diesen Spaß jetzt bis 235 Sachen weitertreiben. Schwarz-Weiß-Blitz!
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Fest steht: 300 PS sorgen für Erheiterung, und weil wir vorhin was von 1,2 Liter Verbrauch gelesen haben, sind wir schon wieder erheitert: Nee, Freunde, das klappt nur, wenn du ein rohes Ei unters Gaspedal legst, der Akku voll ist und du 63 Kilometer elektrisch fährst (in der Stadt sollen 80 Kilometer drin sein) und erst danach der Benziner aktiv wird. Das klappt nicht, wenn du den GSe so fährst, wie er will.

Fahrwerk mit variabler Dämpfung

Lasst uns übers Fahrwerk sprechen. Sie haben Technik eingebaut, die es gar nicht gibt im Konzern. Die Dämpfer mit FSD-Technik (Frequency Selective Damping) sind eine Koni-Erfindung. Sie arbeiten je nach Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs, werden straffer, wenn die Fahrweise sportlich ist, und weicher, wenn die Fuhre nur so dahingleitet. Wie sich das anfühlt? Highlife in Tüten bei der Kurvenhatz und flauschiges Federn beim Cruisen.
Opel Grandland GSe
Straßenlage? Top! Die Technik kommt von Koni, sie macht den Grandland bei sportlicher Gangart härter, beim Cruisen weicher.
Bild: Stellantis

Aber ist er so viel Geld wert? Hm. Du merkst dem Grandland schon an, dass er ins sechste Jahr fährt. Ja, sie haben ihn 2021 renoviert, neuen Opel-Grill und Digitalcockpit eingebaut, ihn also up to date gehalten. Sagen wir so: Wer sich den Dienstwagen selbst aussuchen darf, sollte GSe mal testen. Der Plug-in ist mit 0,5 (statt 1,0) Prozent zu versteuern, so viel Performance in der Unter-60.000-Euro-Liga musst du erst mal finden. Denken wir beim zweiten Mokka. Zur Beruhigung.

Bildergalerie

Opel Grandland GSe
Opel Grandland GSe
Opel Grandland GSe
Kamera
Opel Grandland GSe im ersten Test

Fazit

von

AUTO BILD
57.600 Euro für einen Opel! Klingt viel, ist gemessen am Gegenwert vertretbar. Wer diesen Plug-in-Hybrid mit zwei E-Maschinen und 300 PS als Dienstwagen fährt, hat vollen Fahrspaß bei halber Steuer. AUTO BILD-Testnote: 2