Gebrauchtwagen-Test Opel Grandland X

Gebrauchtwagen-Test Opel Grandland X

Opel Grandland X: Gebrauchtwagen-Test

Opels Kompakt-SUV Grandland X im Gebrauchtwagen-Test

Gebrauchte Opel Grandland X locken mit kleinen Preisen. Doch wie sieht es nach drei Jahren und über 170.000 Kilometern mit der Qualität aus?
Das konnte nur besser werden! Der Vorgänger des Opel Grandland X ist ein Typ zum Vergessen. Früh nervte der Antara (2006–2015) mit allerlei Defekten an Mechanik und Elektronik. Dazu gammelten Bleche und Auspuffanlage teilweise im Eiltempo. In elf Jahren Bauzeit kam der Korea-Opel nur auf 22.000 Neuzulassungen. Zahlen, die der VW Tiguan seinerzeit mitunter schon nach einem Quartal erreichte. Ganz so heiß wird der Grandland X zwar nicht gehandelt, doch der stets fünfstellige Absatz kann sich sehen lassen. Dass das Kompakt-SUV auf dem Peugeot 3008 basiert, sieht man ihm auf dem ersten Blick kaum an. Sowohl das Exterieur als auch den Innenraum hat Opel eigenständig gestaltet. Aber nicht unbedingt besser. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.990 €

Array Grandland X 1.6 D Edition, Diesel

144.950 km
88 kW (120 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
14.980 €

Opel Grandland X 1.2 X TURBO 131PS INTELI, Benzin

35.812 km
96 kW (131 PS)
05/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
14.990 €

Opel Grandland X 1.6 D Business INNOVATION, Diesel

109.947 km
88 kW (120 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
15.450 €

Opel Grandland X 1.2 Edition, Benzin

87.490 km
96 kW (131 PS)
06/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
15.490 €

Opel Grandland X 1.2 Edition, Benzin

30.000 km
96 kW (131 PS)
12/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
15.690 €

Opel Grandland X 1.6 Edition D Beheizb Frontsch, Diesel

43.774 km
88 kW (120 PS)
03/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
15.690 €

Opel Grandland X Edition, Benzin

59.550 km
96 kW (131 PS)
03/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
Array Grandland X 1.6 D Edition, Diesel +

47551 Bedburg-Hau, Automobile Maibom GmbH & Co. KG

Opel Grandland X 1.2 X TURBO 131PS INTELI, Benzin +

65428 Rüsselsheim, Autohaus Inoglu GmbH

Opel Grandland X 1.6 D Business INNOVATION, Diesel +

35325 Mücke, CarNext.com DE GmbH Mücke

Opel Grandland X 1.2 Edition, Benzin +

59494 Soest, Rosenthal&Rustemeier GmbH&Co KG

Opel Grandland X 1.2 Edition, Benzin +

99427 Weimar, Autohaus Schinner Weimar

Opel Grandland X 1.6 Edition D Beheizb Frontsch, Diesel +

71277 Rutesheim, Auto Epple Erich Epple GmbH

Opel Grandland X Edition, Benzin +

42781 Haan, Altmann Autoland

Im ersten Vergleichstest unterlag der Grandland X denn auch knapp dem 3008. Kleinere hintere Seitenfenster brachten Abzüge bei der Übersichtlichkeit, beim Beladen störte die höhere Ladekante. Dazu mangelte es dem Opel an Feinschliff (grobe Spaltmaße und Knistergeräusche beim Fahren). Auch die Käufer beschwerten sich über Kinderkrankheiten wie miese Lackqualität, schlecht justierte Vorder- und Hintertüren, die beim gleichzeitigen Öffnen miteinander kollidieren konnten, oder instabil laufende Infotainment-Systeme.

Bei der Probefahrt macht der Grandland X einen soliden Eindruck

Keine Spur von französischen Einflüssen beim sachlich gestalteten Opel-Cockpit.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Mit diesem Wissen stöbern wir beim Autohus in Bockel bei Bremen ein frühes Exemplar mit besonders hoher Laufleistung auf, um den Finger in die vermeintliche Wunde zu legen. Mit üppiger Ausstattung (Neupreis 41.000 Euro), hoher Laufleistung und Diesel ist dieses Modell am Markt eher die Ausnahme. Die Mehrheit der Käuferschaft griff und greift nämlich zum Benziner, inzwischen gerne auch als Plug-in-Hybrid (225 oder 300 PS), und hält sich mit Extras und weiten Strecken zurück. Die vielen Kilometer scheinen unserem Testwagen aber gut bekommen zu sein. Verschlissen wirkt das Modell in der "Innovation"-Ausstattung jedenfalls nicht, im Gegenteil: Die Abnutzungsspuren sind angesichts der Laufleistung unterdurchschnittlich, selbst Falten suchen wir im belederten AGR-Fahrersitz fast vergebens. Motor und Automatik (hier noch sechs Stufen, später acht) arbeiten unauffällig. Die erst indirekte Lenkung wird mit zunehmendem Lenkeinschlag plötzlich spitz, ist nicht besonders präzise, dafür aber mitteilsamer als die des 3008. Bei der Probefahrt hinterlässt der komfortabel und verbindlich federnde Opel insgesamt einen soliden Eindruck. Abgesehen vom OnStar-Knopf (der Dienst wurde Ende 2020 abgeschaltet) funktioniert die gesamte Elektronik. Für Störgeräusche sorgen nur die hinten an gerosteten Bremsscheiben – lässt sich schnell beheben.

Technische Daten: Opel Grandland X 1.6 D
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 2/1
Hubraum 1560 cm³
Leistung 88 kW (120 PS) bei 3750/min
Drehmoment 300 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 185 km/h
0–100 km/h 12,2 s
Tank/Kraftstoff 53 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsstufenaut./Vorderrad
Länge/Bereite/Höhe 4477/1856/1609 mm
Kofferraumvolumen 514-1652 l
Leergewicht/Zuladung 1460/560 kg

Allrad gibt's nur in elektrischer Form beim Plug-in-Hybrid

Der 1.6 D flog nach einem halben Jahr raus – wie alle Motoren im Grandland X von PSA. Erst der Nachfoger schafft Euro 6d-Temp.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Der nur bis 2018 angebotene 1.6er-Diesel ist ein echter Sparfuchs. Mehr als sechs Liter Verbrauch sind beim DV6 genannten Turbodiesel kaum zu machen. 120 PS klingen vielleicht etwas schwächlich, entscheidend sind im Alltag jedoch vor allem seine 300 Newtonmeter Drehmoment. Der herbe Dieselklang ist nicht sonderlich aufdringlich, aber stets gut zu vernehmen. Alle 160.000 Kilometer ist ein Zahnriemenwechsel fällig. Vorher kann es schon mal zu einem streikenden Injektor kommen. Davon abgesehen gehört der Diesel zur robusten Sorte. Apropos robust: Allrad gibt es im Grandland X nur in elektrischer Form beim 300 PS starken Plug-in-Hybrid, der gleich zwei E-Motoren besitzt. Die maximale Anhängelast fällt mit maximal 1,4 bis zwei Tonnen (2.0 D, 177 PS) daher eher bescheiden aus. Unser Fazit aber nicht, denn auf der Hebebühne präsentiert sich das SUV trocken, komplett rostfrei und mit wenig gezeichneter Abgasanlage. Keine Frage, hier ist wirklich einiges besser geworden.

Gebrauchtwagen-Test Opel Grandland X

Opel Grandland X 1.6 DOpel Grandland X 1.6 DOpel Grandland X 1.6 D
Fazit: Der solide Grandland X hat zwar Schwächen, aber keine ernsthaften. Gebrauchte Modelle liegen trotz geringerer Laufleistung preislich deutlich unter der Konkurrenz aus Wolfsburg.

Kosten: Opel Grandland X 1.6 D
Unterhalt
Testverbrauch 5,9 l D/100 km
CO2 156 g/km
Inspektion 230-470 Euro
Haftpflicht (19)* 587 Euro
Teilkasko (22)* 117 Euro
Vollkasko (21)* 469 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 198 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 1265 Euro
Anlasser 816 Euro
Wasserpumpe 328 Euro
Zahnriemen 439 Euro
Nachschalldämpfer 269 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 860 Euro
Bremsscheiben und -klötze 564 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1 (zum Kfz-Versicherungsvergleich); ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.