Gebrauchtwagen-Test Opel Insignia B Sports Tourer

Gebrauchtwagen-Test Opel Insignia B Sports Tourer

Opel Insignia B Sports Tourer: Gebrauchtwagen-Test

Dem Opel Insignia B fehlt nur der Feinschliff

Mit dem Insignia B landete Opel einen großen Wurf. Der Gebrauchtwagen-Test zeigt, warum der Sports Tourer manchmal trotzdem nervt!
Ganz knappe Kiste! Im Test der großen Mittelklasse-Kombis mit starkem Diesel feierte der neue Insignia Sports Tourer 2017 einen überragenden Einstand. Nur läppische vier Punkte fehlten dem Opel zum Dauer-Sieger Skoda Superb Combi. In Kapiteln wie Karosserie und Komfort war der Insignia auf Augenhöhe mit dem routinierten Tschechen. Bei Fahrdynamik und Umwelt sicherte sich der Rüsselsheimer sogar den Kapitelsieg. Die Sensation verpasste er am Ende um ein Haar, doch üppige 564 Punkte im Vergleichstest zeigen, wie viel Schneid der Insignia B besitzt. Um uns von den Steherqualitäten des Mittelklasse-Kolosses (4,99 Meter Länge) ein Bild zu machen, klopfen wir einem 2017er Kombi im "Autohus" bei Bockel aufs lavarote Blech.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.790 €

Opel Insignia 1.6 SportsTour Business, Diesel

145.013 km
100 kW (136 PS)
01/2017
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
9.950 €

Opel Insignia 2.0 Sports Tourer Business Edition, Diesel

138.520 km
125 kW (170 PS)
04/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
9.983 €

Opel Insignia 2.0 ST Business Innovation, Diesel

115.875 km
96 kW (131 PS)
10/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.9 l/100km (komb.) CO2 182 g/km*
10.560 €

Opel Insignia 1.6 SIDI T Sports Tourer Innovation, Benzin

84.000 km
125 kW (170 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
10.780 €

Opel Insignia 1.4 A ST Innovation ÜCKFAHRKAMERA TOTENWINKEL, Benzin

116.000 km
103 kW (140 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
10.980 €

Opel Insignia 1.4 Sports Tourer, Benzin

103.850 km
103 kW (140 PS)
10/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
10.988 €

Opel Insignia 1.6 Innovation, Diesel

115.336 km
100 kW (136 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
Opel Insignia 1.6 SportsTour Business, Diesel +

52349 Düren, CarNext.com DE GmbH Düren

Opel Insignia 2.0 Sports Tourer Business Edition, Diesel +

59494 Soest, Rosenthal&Rustemeier GmbH&Co KG

Opel Insignia 2.0 ST Business Innovation, Diesel +

14974 Ludwigsfelde, Autohaus Wegener Ludwigsfelde

Opel Insignia 1.6 SIDI T Sports Tourer Innovation, Benzin +

61440 Oberursel, PSA Retail GmbH - Niederlassung Rhein-Main, Oberursel

Opel Insignia 1.4 A ST Innovation ÜCKFAHRKAMERA TOTENWINKEL, Benzin +

47805 Krefeld, Autohaus Louis Dresen GmbH Krefeld-Untergath

Opel Insignia 1.4 Sports Tourer, Benzin +

52068 Aachen, Auto Thüllen Aachen GmbH & Co. KG

Opel Insignia 1.6 Innovation, Diesel +

49733 Haren, Autohaus Josef Geers GmbH

Mit 170.000 Kilometern auf der Uhr wurde der 2.0 Diesel mit 170 PS in den letzten drei Jahren ordentlich geschrubbt. Aus den saugemütlichen AGR-Sitzen heraus inspizieren wir den Innenraum – und nicken gleich mal anerkennend. Eigentlich sind abgewetzte Oberflächen an Sitzen, Lenkrad und Bedienelementen bei solch hohen Laufleistungen die Regel. Doch hier sind Abnutzungsspuren überraschenderweise kaum zu entdecken. Ist das Zufall? Später machen wir bei einem weiteren Insignia B mit knapp 200.000 Kilometern auf der Uhr einen Hebebühnen-Check in der Autohus-Werkstatt. Und auch bei dem zeigt sich der Innenraum weitestgehend frei von Verschleiß.

Auch bei 230 km/h bleibt der Insignia sicher auf Kurs

Der zehn Zentimeter kürzere Vorgänger wog fast drei Zentner mehr. Überdurchschnittlich gut: Fahrdynamik, Federung, Bremsen und Lenkung.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Auch beim Fahren fühlt sich der rote Opel alles andere als verschlissen an. Das Fahrwerk gibt in der schnell angegangenen Autobahnauffahrt das gewohnt souveräne Bild ab, so wie wir das aus früheren Tests kennen: Die Karosserie neigt sich kaum, der Federungskomfort ist trotzdem erstklassig. Die Lenkung spricht aus der Mittellage sauber an, liefert genug Rückmeldung und hält den roten Blitz auch bei Tempo 230 sauber auf Kurs. Bei Vollbremsung rubbeln die abgenutzten Beläge etwas (werden vor Verkauf erneuert), doch der Insignia vermittelt dabei ein sehr sicheres Gefühl. Kleiner Tipp am Rande: Sicherer und satter fährt sich in dieser Klasse keiner! Geschliffener allerdings schon. Und das liegt am Getriebe, egal ob man sich für den Handschalter mit sechs Gängen oder die Automatik mit acht Stufen entscheidet. Ersterer hat etwas zu lange Schaltwege und findet vor allem zwischen erstem und zweitem Gang nicht immer den optimalen Anschluss. Dann muss sich der Motor – eigentlich mit viel Druck gesegnet – kurz aus dem Turboloch kämpfen. Und der Wandlerautomat überraschte uns in Tests immer wieder mit seinen ruppigen Gangwechseln.

Technische Daten
Motor Vierzylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1956 ccm
Leistung 125 kW (170 PS) bei 3750/min
Drehmoment 400 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 223 km/h
0–100 km/h 9,1 s
Tank/Kraftstoff 62 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsgang man./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4986/1863/1500 mm
Kofferraumvolumen 560-1665 l
Leergewicht/Zuladung 1616/624 kg

Im TÜV-Report gibt der Insignia B ein sehr solides Bild ab

Sitzposition und Bedienung sind sehr gut, leichte Schwächen gibt's bei Verarbeitung und Passgenauigkeit von Armaturen und Verkleidung.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Die eigentliche Bürde des Insignia B ist seine Verarbeitungsqualität. Das erkennen wir beim genaueren Blick auf die Spaltmaße der Innenverkleidung. Das Kombiinstrument sitzt nicht ganz gerade in seinem Rahmen. Das Head-up-Display besitzt zwar eine gute Grafik und verzichtet auf eine billig wirkende Zusatzscheibe. Doch der Projektor wurde mit zu viel Spiel ins Armaturenbrett eingelassen und klappert beim Überfahren von Unebenheiten. Gut gelöst: Die induktive Ladeschale ist unter der aufklappbaren Mittelarmlehne untergebracht. Notorische Handy-Glotzer haben während der Fahrt daher nur erschwerten Zugriff auf ihr Smartphone. Doch wie von vielen Besitzern im Forum (www.insignia-b-forum.de) beklagt, will auch diese Ladeschale ihrem Job nicht nachkommen. So weit, so harmlos, im TÜV-Report gibt der Insignia ein sehr solides Bild ab: viel öfter mängelfrei als der Klassendurchschnitt, alles im grünen Bereich. Einzige Ausnahme: Am Antrieb finden die Prüfer oft Ölleckagen, hier driftet der Insignia in den roten Bereich. Das Ärgernis tritt nicht erst nach drei Jahren auf, der ölige Schlamassel am Unterboden nervt häufig schon beim ersten Winterreifenwechsel. Auch unser Testwagen zeigt hier seine einzige echte Schwäche, am Übergang zum Getriebe suppt das Motoröl raus.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 6,2 l D/100 km
CO2 165 g/km
Inspektion 230-450 Euro
Haftpflicht (18)* 509 Euro
Teilkasko (24)* 152 Euro
Vollkasko (23)* 577 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 278 E
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 598 Euro
Anlasser (AT) 579 Euro
Wasserpumpe 594 Euro
Zahnriemen 622 Euro
Nachschalldämpfer 562 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 846 Euro
Bremsscheiben und -klötze 686 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Der Blick auf die Preise ist da viel erfreulicher. Unser gut ausgestatteter Kombi kostete neu überschaubare 40.000 Euro und hat nach drei Jahren satte 70 Prozent an Wert verloren. Das liegt auch an der Modellpflege (Mitte 2020). Ob Opel dem Facelift den finalen Schliff verpasst hat? Klären wir spätestens in drei Jahren!

Gebrauchtwagen-Test Opel Insignia B Sports Tourer

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DieselOpel Insignia Sports Tourer 2.0 DieselOpel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel
Fazit von Stefan Novitski: Als Gebrauchtwagen zeigt der Insignia B, dass er aus solidem Holz geschnitzt wurde. Ärgerlich: Ölundichtigkeit (vor dem Kauf unbedingt checken) und Verarbeitungsschwächen. Erfreulich: der Preis. Urteil: vier von fünf Punkten.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Stichworte:

Kombi

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