Opel Vivaro/Renault Trafic: Euro NCAP Crashtest Februar 2015

Opel Vivaro/Renault Trafic: Euro NCAP Crashtest Februar 2015

Zwillinge mit drei Sternen

Euro NCAP hat die Technik-Zwillinge Opel Vivaro und Renault Trafic gecrasht. Das Ergebnis sollte beiden Herstellern zu Denken geben.

Die Technik-Zwillinge Opel Vivaro und Renault Trafic schaffen im Crashtest nur drei Sterne.

Drei von fĂŒnf Sternen im Euro NCAP-Crashtest sind kein Ruhmesblatt fĂŒr ein modernes Auto. Und das, obwohl die frisch getesteten Technik-Zwillinge Opel Vivaro und Renault Trafic als sogenannte "Heavy Duties" (Nutzfahrzeuge) weniger streng beurteilt werden als normale Pkw. Immerhin: Die VorgĂ€nger schafften sogar nur zwei Sterne! Die Tester hatten trotzdem einiges zu meckern, wird der Fahrer wegen des serienmĂ€ĂŸigen Airbags noch ordentlich geschĂŒtzt, muss der Beifahrer (Airbag optional) mit hohen Belastungen im Brustbereich und mittelschweren Belastungen an Ober- und Unterschenkeln rechnen. Weil ein Seiten/Thorax-Airbag nur optional verfĂŒgbar ist, fiel der sogenannte Pfahltest aus. Macht magere 52 Prozent (19 Punkte) beim Insassenschutz.

53 Prozent oder 16 Punkte beim FußgĂ€ngerschutz sind schwach.

Die "Sternstunde" von Opel Vivaro und Renault Trafic schlĂ€gt beim Kinderschutz, hier schaffen beide 91 Prozent oder 45 Punkte, sowohl eineinhalb wie drei Jahre alte Kinder sind in Reihe zwei in Verbindng mit einem Kindersitz sogar ohne Seitenairbags gut geschĂŒtzt. Isofix-Halterungen gibt es nur auf den Sitzen der zweiten Reihe. Der Beifahrerairbag lĂ€sst sich abschalten, der Hinweis darauf ist laut Euro NCAP eindeutig. BemĂ€ngelt wurden die fehlenden Gurtwarner auf allen PlĂ€tzen außer dem Fahrersitz. 53 Prozent oder 16 Punkte beim FußgĂ€ngerschutz sind schwach. Zwar sind FußgĂ€nger im Bereich des StoßfĂ€ngers gut geschĂŒtzt, die Scheibenrahmen und der untere Bereich der Windschutzscheibe bedeuten jedoch eine große GefĂ€hrdung. Die Sicherheitssysteme wurden mit 57 Prozent (vier Punkten) bewertet. Zwar ist ESP Serie, dafĂŒr gibt es nur den Fahrerairbag ab Werk, andere Airbags kosten Aufpreis. Auch monierten die Tester fehlende Gurtwarner (nur fĂŒr den Fahrer) oder den nicht immer vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzer (nur fĂŒr die Van-Varianten).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.