Opel Zafira Tourer: Kaufberatung
Auf großer Tour

—
Ein Kompaktvan ist der Opel Zafira Tourer kaum noch, selbstbewusst beansprucht er die Grundfläche einer Mittelklasselimousine. Wir schauen uns Motoren und Ausstattungen genau an, denn am Ende kann es nur einen geben.
Die Preisliste des Opel Zafira Tourer beginnt links oben mit dem 1.8 Selection für 23.350 Euro und endet rechts unten mit dem 2.0 Biturbo CDTI Innovation, der 36.855 Euro kostet. Zwischen karg und komplett offeriert Opel mehr als 40 Varianten. Die Fragen, wie viel Van es sein soll und wie viel Motor nötig ist, um diesen angemessen anzutreiben, sind also nicht umsonst gestellt. Die erste Entscheidung steht gleich zu Beginn an, denn Opel hat sich von dem Gedanken getrennt, ein Van müsse immer sieben Sitze haben. Nur in den beiden Topausstattungen ist die dritte Sitzreihe inklusive. Da zum Beispiel ein Astra Sports Tourer für deutlich weniger Geld im Prinzip ähnlich variabel ist wie ein Basis-Zafira, sollte die dritte Bank drin sein. Schon allein, um Erklärungsnot zu vermeiden, wenn doch mehr Passagiere als geplant einsteigen möchten oder der Wiederverkauf ansteht.
Mehr zum Thema: Vans bis 30.000 Euro (Kaufberatung)
Video: Opel Zafira Tourer
So fährt sich der Zafira
Oben in der Bildergalerie finden Sie die wichtigsten Infos zu Motoren, Ausstattungen, Extras und Preisen. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Heftarchiv als PDF-Download.
Service-Links