Partneraktion: Mazda6 Design-Tour 2013
Sechs Tage im Mazda6

—
In einer gemeinsamen Aktion von Mazda und AUTO BILD ging es im neuen Mazda 6 von Genf in den Taunus. Dabei konnten zehn Leser den neuen Mittelklasse-Japaner und sein Styling erfahren.
Am Ende geht es noch mal um Formen. In Oberursel, Hessen, wo Designer Peter Birtwhistle im Mazda-Entwicklungszentrum zeigt, wie aus etwas Plastilin-Knete ein Concept Car wird. Und dass eine sprintende Raubkatze Vorbild für den Bizeps-Look des neuen Mazda6 war. Schon 1160 Kilometer hatten die zehn Teilnehmer der Mazda Design Tour da zurückgelegt, zwischen Genf und Taunus viel über Gestaltung, gutes Essen und den Mazda 6 erfahren. Am und überm Limit.
Die kurvigen Voralpenstraßen provozieren
Tag fünf, Kurve drei: "Ups, da hat's den einen oder anderen Maulwurf erwischt", scherzt AUTO BILD-Leser Luis Silva, als die rote Limousine mit Schwung durch die begraste Auslaufzone des Driving Center Baden hoppelt. "Knackig abgestimmt für einen Fronttriebler." Klingt wie ein: "Sorry, Mazda!" Bis dahin mussten die Teilnehmer ihre Gasfüße meist zügeln. Ganz schön fies, weil die kurvigen Voralpenstraßen einen provozieren, nach der Ideallinie zu suchen. Zumindest haben die Teams so mehr vom Postkarten-Panorama. Etappe eins führt vom Genfer Auto-Salon nach Interlaken, wo Promi-Koch Torsten Götz zeigt, wie man einen Gaumenschmaus auf den Teller zaubert. Nachhilfe, die nicht jeder nötig hat. "Ich gebe sonst Kochkurse im Frauenknast", verdutzt Teilnehmer Christian Backes den Verköstiger der Schweizer Fußballnationalmannschaft.
Die Truppe tobt, mit guter Laune mundet das pochierte Kalbsfilet an Pfeffer-Limonen-Béarnaise noch besser. Ausgeruht geht es weiter nach Zürich, zu einer Segway-Tour duch die Schweizer Metropole. Hier dürfen alle so richtig kreativ sein. Die Aufgabe lautet: Stellt mit einem Budget von zehn Franken die Begriffe "Mazda", "Design" und "Schweiz" dar und fangt das Ergebnis mit dem Smartphone ein. Es kommen raus: poppige Buchstaben-Puzzles, Blumenbilder und ein Latte-macchiato-Krönchen mit Mazda-Logo. Guter Stil muss nicht teuer sein.
Keine Aktion verpassen: Mit den kostenlosen Newslettern von autobild.de behalten Sie den Überblick über unsere Aktionen und Gewinnspiele. Erhalten Sie zudem regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten rund ums Auto per E-Mail.
Keine Aktion verpassen: Mit den kostenlosen Newslettern von autobild.de behalten Sie den Überblick über unsere Aktionen und Gewinnspiele. Erhalten Sie zudem regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten rund ums Auto per E-Mail.
Service-Links