Passat Alltrack, A4 Allroad, Insignia Country Tourer: Test
Landlust im hochgelegten Kombi

—
Audi A4 allroad, Opel Insignia Country Tourer und VW Passat Alltrack gehen sogar über Stock und Stein – und das mit Spaß und Stil.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Echtes Abenteuer und schnöden Alltag trennen 20 Millimeter. Denn so ein wald-und-wiesen-fester Insignia Country Tourer steht nur zwei Zentimeter höher über der Straße als sein auf Asphalt festgelegter Kombi-Bruder Sports Tourer. Dennoch spielt der gerade einmal einen Finger breit aufgebockte Opel mit Überzeugung den Matscho, verheißt (auch dank Allradantrieb und Plastik-Beplankung) grenzenlose Reisefreiheit. Tatsächlich? Warum nicht! Nach dem Rezept schicken schließlich auch andere ihre Kombis aufs Land. Ein Passat Variant wird dank Schlechtwege-Unterbau zum Passat Alltrack, und einen A4 Avant erheben längere Fahrwerkfedern zum allroad.
Noch mehr Familienkombis mit Vierradantrieb
Nominell hat der Opel den kräftigsten Motor

Günstig und stark: Der mit 250 PS starke Insignia bleibt unter der 40.000-Euro-Grenze.
In Sachen Alltagstauglichkeit fährt der Passat vorweg
Video: VW Passat Alltrack
So fährt der VW Passat Alltrack
Bild: AUTO BILD
Trotz langer Federwege und grundsätzlich weicher Einstellung (plus zusätzlicher Möglichkeit, die Stoßdämpfer per Tastendruck anzupassen) – auf kurze Unebenheiten mag der Insignia nicht ansprechen, das Abrollen auf kaputten Oberflächen wird zur hölzernen Angelegenheit. Vorbildlich: die Bremsleistung. Dagegen hakelt es in der Antriebskombination. Die sperrige Schaltung und das federnde Zupacken der Kupplung treffen auf einen druckvollen wie drehfreudigen Motor – statt flüssiger Gangwechsel kommt dabei ein unpassend ungeschmeidiges Ruckeln heraus.
Die Automatik des Audi A4 schaltet schnell und weich

Vergleichsweise bescheiden: Mit 8,9 Litern Super auf 100 Kilometer trinkt der Audi am wenigsten.
Fazit
Der tolle Motor (der leider über zehn Liter Superbenzin verbraucht) macht aus dem Country Tourer allein noch kein tolles Auto. Im Vergleich zu einem Passat Variant fehlt dem Opel-Kombi Platz im Kofferraum, im Vergleich zu einem Audi A4 wirkt der Insignia träge. So viel günstiger ist er dann auch nicht. Also muss er sich hinter den beiden einreihen. Dem Passat Variant Alltrack lässt sich kaum etwas vorwerfen. Heißt: Auch auf dem Land ist er der Kombi-König.
Service-Links