Peugeot 208 GTi 200 THP mit 200 PS
200-PS-Peugeot unter 10.000 Euro

—
Der Peugeot 208 GTi 200 THP gefällt als Kompaktsportler mit Spaßgarantie und Alltagstauglichkeit. Aktuell wird ein besonders preiswertes, gebrauchtes Exemplar angeboten!
2012 kam der Peugeot 208 auf den Markt, 2013 folgte die 200 PS starke GTi-Version. Sahnestück ist sein 1,6-Liter-Turbo aus einer BMW-Kooperation, der auch den Mini munter machte. Wer es drauf anlegt, fliegt in 6,6 Sekunden auf Tempo 100 und genießt schon frühzeitig die bullige Turbokraft. In Kippenheim (Baden-Württemberg) steht nun ein besonders günstiges Exemplar unter 10.000 Euro zum Verkauf. Sein Neupreis betrug 2013 noch 23.990 Euro in der Basis-Version.
Der Peugeot GTi 200 THP in Weiß wurde im November 2013 zum ersten Mal zugelassen und ist bisher nur 75.000 Kilometer gelaufen. Sein 1,6-Liter-Turbo-Motor leistet 200 PS, die den kompakten Franzosen in 6,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Wer das Potenzial voll ausschöpft, schafft auf der Autobahn 230 km/h – der sonore Auspuffsound schlägt dann aber auf Gemüt und Trommelfell. 9790 Euro ruft der Händler für den gallischen GTi auf. Dafür wird viel geboten: Das Fahrzeug hat eine umfangreiche Ausstattung mit Klimaautomatik, Panoramadach, Sportsitzen und 17-Zoll-Alufelgen. 2013 war der GTi multimedial weit vorne. Eine Audioanlage mit Sieben-Zoll-Touchscreen gehört ebenso zur Serie wie eine Freisprechanlage und Audio-Streaming per Bluetooth. Im annoncierten Fahrzeug ist zudem ein Navigationssystem verbaut. Regensensor und Parkassistenten sind ebenfalls mit an Bord. Die manuelle 6-Gang-Schaltung lässt sich präzise bedienen, hätte aber kürzere Wege verdient. Insgesamt macht der Peugeot 208 GTi auf den Inserats-Bildern einen sehr gepflegten Eindruck. Der Wagen wirkt weder patiniert noch allzu stark gebraucht. Laut Händler ist er scheckheftgepflegt, HU und AU wurden gerade erneuert.
Alltagstauglich und auf der Langstrecke zu gebrauchen

Ansehnliches Cockpit mit gutem Bildschirm. Das kleine Lenkrad passt gut zum Kraftzwerg.
Ein Raumwunder wird aus dem 208 auch als GTi nicht, dennoch gehen die Platzverhältnisse in Ordnung. Der Kofferraum erreicht klassenübliche Maße (285/1076 Liter), sogar einen Anhänger darf der GTi ziehen (gebremst bis 1150 Kilo). Die Sportsitze vorn geben guten Halt und sorgen auch auf längeren Strecken nicht für Bandscheibenbeschwerden, insgesamt sitzt man aber etwas hoch und mit den Beinen sehr dicht am tief platzierten Mini-Lenkrad. Das straffe Fahrwerk behält ausreichenden Komfort. Auch wenn der 208 GTi einen ganz leichten Ansatz zum Lastwechsel-Übersteuern zeigt, bleibt das Fahrverhalten dank aufmerksamem ESP jederzeit sicher. Bei Nässe oder nach engen Kurven kann es Traktionsprobleme geben, ansonsten setzt der Fronttriebler die Kraft sehr gut um. Die Bremswege liegen mit gut 37 Metern im guten, aber nicht im sehr guten Bereich. Die Lenkung liefert etwas zu wenig Rückmeldung. Mit 8,0 Liter Benzin pro 100 km übertrifft der Peugeot seine Werksangabe im AUTO BILD-Test zwar deutlich, angesichts der Leistung ist der Verbrauch aber akzeptabel. Beim TÜV hat der Nachfolger des 207 bei der Haltbarkeit merklich zugelegt. Beleuchtung, Auspuffanlage und zum Teil auch Bremsen sind beim 208 allerdings nach wie vor als Schwachstellen zu bezeichnen. Hier gibt es weitere gebrauchte Peugeot 208 mit Garantie!
Service-Links