Porsche Cayman GTS im Test

Porsche Cayman GTS im Test

Porsche 718 Cayman GTS 4.0: Test, Motor, Preis

Das schärfste Vier-Liter-Auto der Welt

Beim neuen Porsche 718 GTS 4.0 dreht sich alles um den Sechszylinder. Das Ding spendet Kraft und Charakter, beides mit herrlicher Wucht. Ein Test.
Elastizität – das ist irgendwie ein Uralt-Begriff. Jedenfalls wenn man Automotoren beschreibt. Auch weil dieser Charakterzug im Grunde ausgestorben ist. Doch jetzt kommt Porsche ums Eck geschossen und setzt eine um den Abgaslader erleichterte 911er-Maschine in den Cayman. Ergebnis: das schärfste Vier-Liter-Auto der Welt.

Mit 1405 Kilo Cayman haben die 400 PS leichtes Spiel

Porsche 718 GTS 4.0 (2020): Test - Cayman - Boxster - Sechszylinder

Sechszylinder im neuen 718 GTS

Vier Liter bezieht sich dabei natürlich auf den Hubraum. Der gerade mal 1405 Kilo schwere Cayman GTS 4.0 wird von einem NICHT aufgeladenen Vierliter-Boxermotor befeuert. Dessen 400 PS stehen bei maximal 7000 Touren parat. Und im Grunde reißen bereits ab rund 1500 Touren mehr Newtonmeter am Zweisitzer, als ein Golf Diesel überhaupt zusammenbringt. Jetzt die subjektive Zusammenfassung: Du gibst Gas, und das Ding wird rasant schneller. Egal wo die Drehzahlmessernadel in ihrer Skala gerade herumturnt, egal was die Topografie der Straße im Moment hergibt. Der Motor arbeitet kraftvoll und lebendig, spontan und gefügig, kurbelt sich mit fast schon ordinärer Hemmungslosigkeit an die 8000er-Marke heran.

Gebrauchtwagen mit Garantie

49.900 €

Porsche 718 Cayman, Benzin

60.300 km
257 kW (349 PS)
06/2017
Zum Inserat
Benzin, 8.1 l/100km (komb.) CO2 184 g/km*
64.900 €

Porsche 718 2.0 Cayman Boxster 982 Boxster T OPF (EURO 6d-), Benzin

7 km
221 kW (300 PS)
09/2020
Zum Inserat
Benzin, 8.2 l/100km (komb.) CO2 194 g/km*
64.900 €

Porsche 718 Boxster, Benzin

9.900 km
220 kW (299 PS)
08/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.9 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
67.900 €

Porsche 718 Cayman, Benzin

16.900 km
257 kW (349 PS)
11/2018
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 167 g/km*
74.890 €

Porsche 718 Cayman S, Benzin

18.000 km
257 kW (349 PS)
06/2020
Zum Inserat
Benzin, 8.5 l/100km (komb.) CO2 193 g/km*
76.900 €

Porsche 718 Cayman, Benzin

9.900 km
220 kW (299 PS)
11/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.9 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
77.900 €

Porsche 718 Cayman, Benzin

13.400 km
269 kW (366 PS)
05/2019
Zum Inserat
Benzin, 8.5 l/100km (komb.) CO2 194 g/km*
Porsche 718 Cayman, Benzin +

82205 Gilching, Porsche Zentrum 5 Seen Hörmann Sportwagen GmbH

Porsche 718 2.0 Cayman Boxster 982 Boxster T OPF (EURO 6d-), Benzin +

87437 Kempten, Seitz Sportwagenzentrum GmbH - Porsche Zentrum Kempten

Porsche 718 Boxster, Benzin +

82205 Gilching, Porsche Zentrum 5 Seen Hörmann Sportwagen GmbH

Porsche 718 Cayman, Benzin +

82205 Gilching, Porsche Zentrum 5 Seen Hörmann Sportwagen GmbH

Porsche 718 Cayman S, Benzin +

87437 Kempten, Seitz Sportwagenzentrum GmbH - Porsche Zentrum Kempten

Porsche 718 Cayman, Benzin +

82205 Gilching, Porsche Zentrum 5 Seen Hörmann Sportwagen GmbH

Porsche 718 Cayman, Benzin +

82205 Gilching, Porsche Zentrum 5 Seen Hörmann Sportwagen GmbH

Auf der Rennstrecke erweist sich der GTS als Sportgerät

Tracktool: Die Traktion des Cayman GTS ist bombastisch, die Lenkung meldet erstklassig zurück.

Speziell dieses direkte Gefühl unterm Gaspedal, wenn es vom Schiebebetrieb auf Zug und umgekehrt geht – das ist anno 2020 seltener als eine faire Diesel-Diskussion. Und der Rest vom GTS? Genauso scharf wie das Motor-Rezept. Tieferlegung (um 20 Millimeter), verstellbare Stoßdämpfer, elektrisch variable Aggregatehalterungen oder auch die aktive Drehmomentverteilung (zusätzlich zur mechanischen Sperrwirkung des Differenzials) zwischen den Hinterrädern verleihen dem 718er eine verdammt saftige Extraportion Kurvenkick. Das Gripniveau ist hoch, die Traktion bombastisch, dazu führt die Lenkung dank erstklassiger Rückmeldung und praller Rückstellkraft hervorragend. So ein Cayman GTS 4.0 unter Tempo bewegt ist größtes Sportfahrerkino. Außerdem klingt der Flachmann hinreißend authentisch, dezent im Rollen und wild an der Kette – Suchtgefahr.
Ein bisschen Vernunft fährt dennoch mit. Die Zylinderabschaltung lässt den Kraftmeier bei wenig Last im Dreizylindermodus spröttern und hilft, den Durst zu zügeln. Was nun keinesfalls altbacken klingt.
Das Fazit: Fahrmaschine mit reichlich Reserven in Sachen Alltagskönnen. Könnte man sagen. Oder man sagt: Motor eine Wucht, Auto großartig, im Verbund ein Traum. Wenn ich doch bloß reich wäre. AUTO BILD-Testnote: 1-
Technische Daten Porsche 718 Cayman GTS 4.0 • Motor: Sechszylinder-Boxer, Mittelmotor • Hubraum: 3995 cm³ • Leistung: 294 kW (400 PS) bei 7000/min • max. Drehmoment: 420 Nm bei 5000/min • Antrieb: Hinterradantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe • Länge/Breite/Höhe: 4391/1801/1262 mm • Leergewicht: 1405 kg • 0–100 km/h: 4,5 s • Vmax: 293 km/h • Verbrauch 10,8 SP • Abgas CO2: 246 g/km • Preis 81.926 Euro.

Porsche Cayman GTS im Test

Porsche Cayman GTSPorsche Cayman GTSPorsche Cayman GTS


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Stichworte:

Sportwagen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.