Porsche 911 GT3 Cup S
Nur für den Dienstgebrauch

–
Porsche schickt einen neuen Elfer ins Rennen. Der rund 300.000 Euro teure GT3 Cup S ist ein reiner Rundstreckensportler – in heimische Garagen fährt das 440-PS-Monster nicht.
Porsche erweitert seine Fahrzeugpalette um ein weiteres Mitglied der Elfer-Familie. Der neue GT3 Cup S basiert auf dem Straßensportwagen GT3 RS, ist aber ausschließlich für Rennzwecke konzipiert. Das in Weissach entwickelte und gebaute Fahrzeug wird in internationalen Meisterschaften eingesetzt, die nach dem FIA GT3-Reglement ausgetragen werden. Der 3,6-Liter-Boxermotor ist weitgehend identisch mit dem Triebwerk, das im Porsche Mobil1-Supercup und den internationalen Carrera Cups zum Einsatz kommt. Die Leistung wurde um 20 PS auf 440 PS bei 8000 Umdrehungen pro Minute gesteigert. Das maximale Drehmoment stieg um zehn auf 430 Nm bei 7250 Umdrehungen pro Minute. Der Kraftzuwachs resultiert aus einer optimierten Motorsteuerung und einer geänderten Abgasanlage.
Neue Komponenten für den Rennstreckeneinsatz

Der neue GT3 Cup S kostet in Deutschland 297.500 Euro und wird voraussichtlich ab April an die Kunden-Teams ausgeliefert. Zusätzlich wird Porsche ein Umbaukit anbieten, um Cup-Fahrzeuge des Modelljahrs 2007 auf den Stand des GT3 Cup S aufzurüsten.
Service-Links