Porsche Macan GTS (2023) ist im Leasing kein Schnäppchen
So viel kostet ein Porsche Macan GTS im Privatleasing

—
Der Basis-Neupreis des Porsche Macan GTS liegt bei knapp 100.000 Euro. Im Privatleasing ist das 440 PS starke SUV aber auch kein Schnäppchen!
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Einen Porsche besitzen – das ist für viele Autofans ein Traum! Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es die günstigsten Exemplare schon für weniger als 10.000 Euro; soll es aber ein Neuwagen sein, dann wird es deutlich teurer! Mit einem Basispreis von 63.945 Euro ist der 718 Cayman aktuell der günstigste Porsche im Konfigurator. Einen Basis-Macan mit 265 PS starkem Vierzylinder gibt es ab 69.895 Euro. Soll es das Macan-Topmodell GTS sein, werden mindestens 96.075 Euro fällig. Und auch im Leasing wird der Macan nicht zum Schnäppchen!
Bei sparneuwagen.de (Kooperationspartner von AUTO BILD) gibt es aktuell einen 440 PS starken Porsche Macan GTS im Leasing – es handelt sich um einen sofort verfügbaren Neuwagen. Das 272 km/h schnelle SUV in der Außenfarbe "Kreide" ist sehr gut ausgestattet und hat einen Listenpreis von 124.888 Euro. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Privat- und Gewerbekunden, doch die monatliche Rate hat es in sich: 1599 Euro brutto (1343,70 Euro netto) soll der Macan kosten. Immerhin ist keine Anzahlung nötig. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich!)
Die Vertragslaufzeit ist auf 48 Monate bei 10.000 Freikilometern pro Jahr festgelegt. Im Angebot lassen sich beide Parameter nicht anpassen, doch vielleicht sind andere Laufzeiten und Kilometerpakete per Nachfrage beim Leasingpartner möglich. Wenn nicht, sollten sich Kunden strikt an die 40.000 Kilometer Gesamtfahrleistung halten, denn jeder Mehrkilometer wird mit heftigen 49 Cent brutto berechnet.
Knapp 80.000 Euro Leasingkosten
Und das ist noch nicht alles, denn auch die Überführungskosten fallen extrem hoch aus. 2380 Euro brutto berechnet der Händler hierfür, sodass sich die Gesamtleasingkosten in vier Jahren auf 79.132 Euro (1599 Euro mal 48 plus 2380 Euro) belaufen.
Bedenkt man, dass der Porsche Macan auch als Gebrauchtwagen ziemlich wertstabil ist, ist das ein zu hoher Preis – zumindest für Privatkunden. Wenn es unbedingt ein Porsche sein soll, empfiehlt sich hier eher der Gebrauchtwagenkauf.
Positiv anzumerken ist, dass dieser Macan GTS sehr gut ausgestattet und als Tageszulassung mit nur zehn Kilometern auf dem Tacho sofort verfügbar ist, doch das sind die meisten Gebrauchtwagen auch. Bei hoher Nachfrage kann das Angebot laut sparneuwagen.de nicht mehr verfügbar sein. Eine Übersicht mit allen interessanten Leasing-Deals gibt es hier!
Service-Links