Porsche, Mercedes, Bentley, BMW und Rolls-Royce: SUVs
Die neuen Luxus-SUVs

—
Porsche, Mercedes, Bentley, BMW und Rolls-Royce planen Edel-SUVs. Sie sollen alles in den Schatten stellen. Der Stand der Dinge!
Es ist schon verrückt. Da dreht Porsche eine Rekordrunde nach der anderen und fährt fette Renditen ein. Und was ist der Lohn für diese Anstrengungen? Porsche darf nicht mehr, wie es will und könnte. Weil anderswo Löcher zu stopfen sind, wird das schwäbische Modellprogramm nach allen Regeln der Kunst gedehnt und gestreckt. Beispiele? Der Ferrari-Fighter 980 (der mit dem Achtzylinder- Boxermotor) kommt wohl erst 2019, bei den Sportwagen muss eine umfangreiche Modellpflege den Lebenszyklus um ein bis zwei Jahre verlängern. Auch die Crossover müssen länger durchhalten. So kommt der neue Cayenne – Entwicklungskürzel E3 – statt im September 2016 erst Ende 2017 auf den Markt.
Der Cayenne III wird Maßstäbe setzen

Auf einer neuen Plattfrom soll der Cayenne ab 2018 rund 300 Kilo abspecken.
Der GL Pullman – hinten so viel Platz wie einst im Maybach 62

Der Pullman GL soll Anfang 2019 in Kleinserie gehen und im Fond so viel Platz wie einst der Maybach 62 bieten.
Im zweiten Anlauf – der Bentley Falcon
Video: Bentley, Rolls-Royce, Lamborghini
Neue Edel-SUVs
Der X7 feiert die Evolution des Reihensechsers

Der siebensitzige X7 mit dem verlängerten Radstand, der hohen Sitzposition und dem variablen Innenraum ist eine Alternative zur 7er-Limousine.
SUV-Premiere für Rolls-Royce

Als Aufbau des Cullinan fungiert eine eigenständige Alu-Konstruktion, doch die großen Räder (möglich sind bis zu 22 Zoll) stammen vom BMW X7.
Diese und mehr exklusive Geschichten stecken in der neuen MOTOR REVUE. Im Handel!
Service-Links