Porsche Panamera S Hybrid in Genf 2011

Porsche bringt Sparmodell

Porsche bringt die sechste Motorvariante fĂŒr den Panamera nach Genf: Der Hybrid S kombiniert Benziner und Elektromotor. Mit 380 PS Systemleistung packt der Luxus-Sportler Tempo 270 und verbraucht nur 6,8 Liter Super.
380 PS unter der Haube, 270 km/h Spitze und nur 6,8 Liter Verbrauch – das sind die Argumente, mit denen Porsche auf dem Autsalon Genf 2011 umweltbewusste Kunden mit dicker Brieftasche ĂŒberzeugen will. Letztere braucht man nĂ€mlich, will man sich einen Panamera S Hybrid in die Garage stellen. Die neue "Sparversion" des viertĂŒrigen Luxus-CoupĂ©s steht ab Juni 2011 zu Preisen ab 106.185 Euro beim Porsche-HĂ€ndler. Damit ist der Hybrid-Panamera knapp 12.000 Euro teurer als der 400 PS starke Panamera S mit V8-Maschine.

Auf einen Blick: Die Stars des Autosalon Genf 2011

Was bekommt der Kunde fĂŒr so viel Geld? Den "sparsamsten Porsche aller Zeiten", wie der Hersteller verspricht. Der Hybrid-Panamera wird vom gleichen Motoren-Gespann angetrieben, das auch im Cayenne S Hybrid den Benzindurst drĂŒckt. Die Hauptarbeit ĂŒbernimmt ein Dreiliter-V6 mit Kompressoraufladung und 333 PS (kennen wir vom Audi S4), der von einem 34 kW starken Elektromotor unterstĂŒtzt wird. Die E-Maschine dient auch als Generator und als Anlasser. Aus dem Stand sprintet der Panamera in glatten sechs Sekunden auf Tempo 100, rein elektrisches Fahren ist bis 85 km/h möglich – allerdings nur fĂŒr maximal zwei Kilometer, dann ist die KapazitĂ€t der NiMh-Akkus erschöpft.

Überblick: Alle News und Tests zum Porsche Panamera

Der Hybridantrieb ermöglicht auch das sogenannte "Segeln" auf Autobahnen und Landstraßen. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas, koppelt sich der V6 vom Antriebsstrang ab und stellt seine Arbeit ein, der Verbrauch sinkt auf null. In Sachen Ausstattung liegt der Panamera S Hybrid ĂŒber dem Schwestermodell Panamera S mit V8-Motor. SerienmĂ€ĂŸig an Bord sind Luftfederung und das aktive DĂ€mpfersystem PASM, die geschwindigkeitsabhĂ€ngige Lenkung Servotronic und die aus dem Cayenne bekannte Achtgang-Tiptronic.

Autor: Jan Kretzmann

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.