Premium-Kompakte im Gebrauchtwagen-Test

Premium-Kompakte: Gebrauchtwagen-Test

Bis das der TÜV entscheidet

Die Premium-Kompakten BMW 1er, Mercedes A-Klasse und Audi A3 Sportback sind als junge Gebrauchtwagen definitiv empfehlenswert. Einer sticht beim TÜV-Report besonders positiv hervor.
Dieser Dreikampf lĂ€uft bereits seit 2012, als auf dem Genfer Autosalon die dritten Generationen des Audi A3 und der Mercedes A-Klasse vorgestellt wurden. Der 1er BMW (F20) kam bereits ein halbes Jahr zuvor auf den Markt. Mit dem neuen dynamischen Design sollte die A-Klasse schlagartig den Ruf des Seniorenmobils abstreifen, den die beiden hochbeinigen VorgĂ€nger etabliert hatten. Das war nicht die einzige Erblast des Benz mit dem Baureihen-Code W 176. Seit dem Erscheinen der ersten A-Klasse moserten Markenfans, dass der kleine Mercedes mit Quermotor und Frontantrieb des Sterns nicht wĂŒrdig sei. Dazu trĂŒbten bei W 168 und W 169 QualitĂ€tsprobleme das Bild, die am deutlichsten in Form von braunem Gammel zutage traten. Wobei: Gerade das mit dem Rost war ja irgendwie markentypisch. Untypisch hingegen fĂŒr einen Massen-Mercedes: der knapp geschnittene Innenraum, das sehr steif ausgelegte Fahrwerk und die ĂŒberaus spitz ansprechende Lenkung. SpĂ€testens mit der AMG-Version A 45 schwang das Pendel vom Senioren-Auto zum anderen Extrem, zur KrawallbĂŒchse.

Gebrauchte BMW 1er

8.980 €

BMW 116 i 5-trg 16", Benzin

97.847 km
100 kW (136 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5,5 l/100km, CO2 130 g/km*
9.219 €

BMW 116 d 5-T Videoberatung möglich, Diesel

101.800 km
85 kW (116 PS)
06/2013
Zum Inserat
Diesel, 3,8 l/100km, CO2 99 g/km*
9.360 €

BMW 114 i, Benzin

79.208 km
75 kW (102 PS)
09/2012
Zum Inserat
Benzin, 5,5 l/100km, CO2 127 g/km*
9.400 €

BMW 116 d, Diesel

129.000 km
85 kW (116 PS)
03/2014
Zum Inserat
Diesel, 4,1 l/100km, CO2 109 g/km*
9.490 €

BMW 116 i Steuerkette NEU, Benzin

120.000 km
100 kW (136 PS)
08/2012
Zum Inserat
Benzin, 5,5 l/100km, CO2 130 g/km*
9.500 €

BMW 114 d 5trg RĂ€der, Diesel

90.295 km
70 kW (95 PS)
11/2013
Zum Inserat
Diesel, 4,1 l/100km, CO2 109 g/km*
9.520 €

BMW 114 i Vorn Lederlenkrad, Benzin

73.440 km
75 kW (102 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 5,5 l/100km, CO2 127 g/km*
BMW 116 i 5-trg 16", Benzin +
BMW 116 d 5-T Videoberatung möglich, Diesel +
BMW 114 i, Benzin +
BMW 116 d, Diesel +
BMW 116 i Steuerkette NEU, Benzin +
BMW 114 d 5trg RĂ€der, Diesel +
BMW 114 i Vorn Lederlenkrad, Benzin +

Der 1er ein ganz spezieller Charaktertyp

Die zweite 1er-Generation wird 2019 abgelöst – und kommt dann ohne Hinterradantrieb und mit quer eingebautem Motor.

Eigenschaften, mit denen man offensichtlich der sportlichen Konkurrenz Paroli bieten wollte. Und so fragten wir 2012 beim ersten Vergleichstest: "Ist die A-Klasse ein 1er-Kandidat?" Schließlich gilt der kompakte BMW mit Hinterradantrieb und lĂ€ngs eingebauten Motoren als Sportler in der Kompaktklasse. Wobei BMW die zweite Generation leicht entschĂ€rft hat. Geblieben ist seine außergewöhnliche AgilitĂ€t, gleichzeitig kann der F20 auch komfortabel federn, beherrscht so im Alltag auch die gemĂŒtliche Gangart. Mit dem Sprit geht er sehr genĂŒgsam um, ganz gleich ob als Drei- oder Vierzylinder, Diesel oder Benziner. Einzige Ausnahme ist das Topmodell M135i bzw. M140i (ab Mitte 2016) mit dem bis zu 340 PS starken Reihensechser. Damit ist der 1er ein ganz spezieller Charaktertyp, den es so nicht mehr lange geben wird. Die Ablösung durch die dritte Generation erfolgt 2019 – ohne Hinterradantrieb und mit quer eingebautem Motor. Der Sechszylinder wird dann Geschichte sein, das Raumangebot aber ein neues Niveau erreichen – vor allem im Fond.

Gebrauchte Mercedes A-Klasse

10.880 €

Mercedes-Benz A 180 BE Urban RÃckfahrk, Benzin

81.724 km
90 kW (122 PS)
09/2012
Zum Inserat
Benzin, 5,5 l/100km, CO2 130 g/km*
10.880 €

Mercedes-Benz A 180 Urban Sitzhiezung, Benzin

119.980 km
90 kW (122 PS)
12/2012
Zum Inserat
Benzin, 5,7 l/100km, CO2 133 g/km*
11.330 €

Mercedes-Benz A 180 Style, Benzin

131.000 km
90 kW (122 PS)
10/2012
Zum Inserat
Benzin, 5,5 l/100km, CO2 127 g/km*
11.460 €

Mercedes-Benz A 180 BlueEFF Style Fel, Benzin

104.500 km
90 kW (122 PS)
01/2013
Zum Inserat
Benzin, 5,5 l/100km, CO2 128 g/km*
11.480 €

Mercedes-Benz A 180 Style, Benzin

101.600 km
90 kW (122 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 5,5 l/100km, CO2 128 g/km*
12.388 €

Mercedes-Benz A 180 A180 Style Audio20, Benzin

72.992 km
90 kW (122 PS)
10/2012
Zum Inserat
Benzin, 5,5 l/100km, CO2 130 g/km*
12.760 €

Mercedes-Benz A 180 BE Style, Diesel

103.986 km
80 kW (109 PS)
12/2012
Zum Inserat
Diesel, 3,8 l/100km, CO2 98 g/km*
Mercedes-Benz A 180 BE Urban RÃckfahrk, Benzin +
Mercedes-Benz A 180 Urban Sitzhiezung, Benzin +
Mercedes-Benz A 180 Style, Benzin +
Mercedes-Benz A 180 BlueEFF Style Fel, Benzin +
Mercedes-Benz A 180 Style, Benzin +
Mercedes-Benz A 180 A180 Style Audio20, Benzin +
Mercedes-Benz A 180 BE Style, Diesel +

Das Facelift-Modell der A-Klasse lohnt sich

Nach dem Facelift lenkt und federt die A-Klasse deutlich harmonischer. Unser Testwagen ist aber noch einer von der harten Sorte.

Damit soll der 1er eine Ausgewogenheit erreichen, die der A3 lĂ€ngst besitzt, vor allem als FĂŒnftĂŒrer. Auf etwa der gleichen AußenlĂ€nge wie A-Klasse und 1er bietet er knapp 400 Liter Kofferraum, eine hohe VariabilitĂ€t und vorn wie hinten gute PlatzverhĂ€ltnisse. Das Fahrwerk ist nur eine Nuance straffer ausgelegt als beim Konzernbruder VW Golf – absolut akzeptabel. So ließ der Sportback nicht nur seine Konkurrenten im Test alt aussehen, sondern auch seinen dreitĂŒrigen Bruder, den Audi mangels Nachfrage inzwischen eingestellt hat. Bis 2016 ließ sich Audi mit der Modellpflege des A3 Zeit. Mercedes hatte es eiliger, brachte die ĂŒberarbeitete A-Klasse bereits ein Jahr zuvor. Der Aufpreis fĂŒr gebrauchte Facelift-Modelle des Benz ist gut angelegt. Der Wagen lenkt und federt deutlich harmonischer, lĂ€sst sich erstmals (optional) in der HĂ€rte verstellen. Der Testwagen, Baujahr 2014, ist noch einer von der harten Sorte. Das trifft nicht nur auf das Fahrwerk zu, sondern auch auf das VerbrennungsgerĂ€usch des OM 651 mit 2,2 Liter Hubraum.
Überblick: Alles zu BMW 1er, Mercedes A-Klasse und Audi A3 Sportback
Der getestete A3, ebenfalls ein Diesel, nagelt dank besserer DĂ€mmung dezenter. Die beste Laufkultur zeigt naturgemĂ€ĂŸ der 118i, dessen sehr sparsamer Benziner eine gute Alternative zu den beiden Dieseln darstellt. Auch bei Jahreslaufleistungen von mehr als 15 000 Kilometern ist der durchzugsstarke Vierzylinder eine Option, aber der Motor ist mit Vorsicht zu genießen: Das Problem mit sich lĂ€ngenden BMW-Steuerketten kennen wir vom VorgĂ€nger (E87), es betraf damals insbesondere den 116i. Beim Nachfolgemotor N13B16 (arbeitet im 114i, 116i, 118i und 120i) tritt dieses Problem wieder vermehrt auf. Immerhin zeigt sich BMW bei solchen SchĂ€den meist kulant.

Gebrauchte Audi A3

8.990 €

Audi A3 Sportback Attraction TFL, Diesel

120.500 km
66 kW (90 PS)
12/2012
Zum Inserat
Diesel, 4,4 l/100km, CO2 116 g/km*
9.790 €

Audi A3 Ambition, Diesel

143.100 km
110 kW (150 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 4,1 l/100km, CO2 106 g/km*
10.220 €

Audi A3 1.4 TFSI Ambition, Benzin

74.749 km
90 kW (122 PS)
10/2012
Zum Inserat
Benzin, 5,2 l/100km, CO2 123 g/km*
10.686 €

Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambition ~~~, Diesel

100.000 km
103 kW (140 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 4,4 l/100km, CO2 115 g/km*
10.689 €

Audi A3 1.2 TSI Attraction, Benzin

113.000 km
77 kW (105 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4,9 l/100km, CO2 116 g/km*
10.900 €

Audi A3 1.6 TDI Sportback Attraction ultra, Diesel

128.500 km
81 kW (110 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 3,3 l/100km, CO2 88 g/km*
10.900 €

Audi A3 1.4 TFSI Attraction 122PS P, Benzin

92.600 km
90 kW (122 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 5,2 l/100km, CO2 120 g/km*
Audi A3 Sportback Attraction TFL, Diesel +
Audi A3 Ambition, Diesel +
Audi A3 1.4 TFSI Ambition, Benzin +
Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambition ~~~, Diesel +
Audi A3 1.2 TSI Attraction, Benzin +
Audi A3 1.6 TDI Sportback Attraction ultra, Diesel +
Audi A3 1.4 TFSI Attraction 122PS P, Benzin +

Überraschend viel OberflĂ€chenrost beim A3

Schwachstellen wie die anfÀlligen Getriebe passen nicht zum Anspruch des A3.

Die A-Klasse nervt dagegen nur mit kleinen Schrullen. So missfallen einigen Fahrern die Vordersitze mit integrierten KopfstĂŒtzen. Dazu ist die Klimabedienung gefĂŒhlt im Souterrain untergebracht. Und die RĂŒckfahrkamera arbeitet nur, wenn das Radio zuvor nicht ausgeschaltet wurde. Am Zustand unseres LeasingrĂŒcklĂ€ufers gibt es jedoch wenig auszusetzen. Die Sitze sind straff, Abnutzung im Innenraum lediglich am Lederlenkrad zu erkennen. Und der fast makellose Zustand des Unterbodens entspricht dem des 118i, der ein Jahr jĂŒnger ist und 90.000 Kilometer weniger runter hat – beeindruckend! Beim A3 hingegen zeigt sich ĂŒberraschend viel OberflĂ€chenrost an den Fahrwerksteilen. Unkritisch, doch es geht besser, wie die A-Klasse beweist. Auch im TÜV-Report 2019 ĂŒbrigens, wo sie es mit einer tollen Fehlerbilanz zum Sieg geschafft hat. Und dann ist da noch unser Dauertest-A-180, der ĂŒber fast 300.000 Kilometer seinen Konkurrenten Golf VII in den Schatten gestellt hat. Bleibt am Ende also festzuhalten: Dieser Dreikampf kennt zwar keine echten Verlierer, wohl aber einen Sieger. Und der trĂ€gt den Stern.

Premium-Kompakte im Gebrauchtwagen-Test

BMW 118iAudi A3 Sportback 2.0 TDI, BMW 118i, Mercedes A 200 CDIMercedes A 200 CDI

Audi BMW Mercedes
Fahrzeugdaten
Motor, Ventile/Nockenwellen Vierzylinder, Turbo, vorn quer, 4 pro Zylinder/2 Vierzylinder, Turbo, vorn lÀngs, 4 pro Zylinder/2 Vierzylinder, Turbo, vorn quer, 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1968 cm3 1598 cm3 2143 cm3
Leistung 110 kW (150 PS) bei 3500 U/min 100 kW (136 PS) bei 4400 U/min 100 kW (136 PS) bei 3400 U/min
Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min 220 Nm bei 1350 U/min 300 Nm bei 1400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 210 km/h 210 km/h
0-100 km/h 8,6 s 8,7 s 9,2 s
Tank/Kraftstoff 50 l/D 52 l/S 50 l/D
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad Sechsgang manuell/Hinterrad Siebengang-Doppelkupplung
LÀnge/Breite/Höhe 4310/1785/1425 mm 4324/1765/1421 mm 4292/1780/1433 mm
Kofferraumvolumen 380 l 360 l 341 l
Leergewicht/Zuladung 1378/492 kg 1388/442 kg 1490/520 kg
Kosten Unterhalt
Testverbrauch 5,2 l D 6,4 l S 5,5 l D
CO2 138 g/km 151 g/km 147 g/km
Inspektion 280–420 Euro 280-410 Euro 310-460 Euro
Haftpflicht 1) 490 Euro (17) 540 Euro (18) 545 Euro (18)
Teilkasko 1) 124 Euro (23) 106 Euro (24) 144 Euro (23)
Vollkasko 1) 504 Euro (21) 444 Euro (22) 595 Euro (22)
Kfz-Steuer 216 Euro (Euro 6) 100 Euro (Euro 6) 231 Euro (Euro 6)
Kosten Ersatzteile 1)
Lichtmaschine 741 Euro (AT) 769 Euro (AT) 1335 Euro (AT)
Anlasser 490 Euro (AT) 494 Euro (AT) 855 Euro (AT)
Wasserpumpe 641 Euro 279 Euro 464 Euro
Zahnriemen 495 Euro entfÀllt, Steuerkette entfÀllt, Steuerkette
NachschalldÀmpfer 487 Euro 508 Euro 474 Euro
KotflĂŒgel vorn links, lackiert 777 Euro 763 Euro 732 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 408 Euro 503 Euro 451 Euro
1) Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jÀhrliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; 2) Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden ĂŒber den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhĂ€ltlich ist (www.dat.de).

Stefan Novitski

Fazit

A-Klasse, A3 und 1er beweisen als junge LeasingrĂŒcklĂ€ufer ihre ĂŒberdurchschnittliche QualitĂ€t. Im gewöhnlichen Vergleichstest wĂŒrde der Sieg klar an den Audi gehen. Doch als Gebrauchtwagen hinterlĂ€sst der Mercedes den mit Abstand besten Eindruck. Er ist vor allem ab dem Facelift unsere Empfehlung. Lediglich die im Vergleich höheren Kosten trĂŒben das Bild.

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