Premium-Kompakte im Gebrauchtwagen-Test

Premium-Kompakte: Gebrauchtwagen-Test

Bis das der TÜV entscheidet

Die Premium-Kompakten BMW 1er, Mercedes A-Klasse und Audi A3 Sportback sind als junge Gebrauchtwagen definitiv empfehlenswert. Einer sticht beim TÜV-Report besonders positiv hervor.
Dieser Dreikampf läuft bereits seit 2012, als auf dem Genfer Autosalon die dritten Generationen des Audi A3 und der Mercedes A-Klasse vorgestellt wurden. Der 1er BMW (F20) kam bereits ein halbes Jahr zuvor auf den Markt. Mit dem neuen dynamischen Design sollte die A-Klasse schlagartig den Ruf des Seniorenmobils abstreifen, den die beiden hochbeinigen Vorgänger etabliert hatten. Das war nicht die einzige Erblast des Benz mit dem Baureihen-Code W 176. Seit dem Erscheinen der ersten A-Klasse moserten Markenfans, dass der kleine Mercedes mit Quermotor und Frontantrieb des Sterns nicht würdig sei. Dazu trübten bei W 168 und W 169 Qualitätsprobleme das Bild, die am deutlichsten in Form von braunem Gammel zutage traten. Wobei: Gerade das mit dem Rost war ja irgendwie markentypisch. Untypisch hingegen für einen Massen-Mercedes: der knapp geschnittene Innenraum, das sehr steif ausgelegte Fahrwerk und die überaus spitz ansprechende Lenkung. Spätestens mit der AMG-Version A 45 schwang das Pendel vom Senioren-Auto zum anderen Extrem, zur Krawallbüchse.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.730 €

BMW 114 i, Benzin

65.600 km
75 kW (102 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
8.900 €

BMW 114 i, Benzin

120.200 km
75 kW (102 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
9.740 €

BMW 116 d ||||, Diesel

111.771 km
85 kW (116 PS)
06/2013
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
9.860 €

BMW 116 d, Diesel

111.872 km
85 kW (116 PS)
12/2012
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
9.900 €

BMW 116 1.6 l i, Benzin

90.354 km
100 kW (136 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
9.940 €

BMW 114 i Sport-Lederlenkrad, Benzin

47.714 km
75 kW (102 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
9.945 €

BMW 116 i Advanage, Benzin

112.200 km
100 kW (136 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
BMW 114 i, Benzin +

06618 Naumburg, Auto- und Motorradhaus Eichhorn GmbH

BMW 114 i, Benzin +

49084 Osnabrück, Autohaus Härtel GmbH

BMW 116 d ||||, Diesel +

06567 Bad Frankenhausen, Autohaus Lerdon GmbH

BMW 116 d, Diesel +

29525 Uelzen, Autohaus Wolter GmbH

BMW 116 1.6 l i, Benzin +

67098 Bad Dürkheim, Auto Köhler GmbH & Co.KG

BMW 114 i Sport-Lederlenkrad, Benzin +

45897 Gelsenkirchen, AHAG GmbH & Co. KG

BMW 116 i Advanage, Benzin +

25337 Elmshorn, Kamux Elmshorn

Der 1er ein ganz spezieller Charaktertyp

Die zweite 1er-Generation wird 2019 abgelöst – und kommt dann ohne Hinterradantrieb und mit quer eingebautem Motor.

Eigenschaften, mit denen man offensichtlich der sportlichen Konkurrenz Paroli bieten wollte. Und so fragten wir 2012 beim ersten Vergleichstest: "Ist die A-Klasse ein 1er-Kandidat?" Schließlich gilt der kompakte BMW mit Hinterradantrieb und längs eingebauten Motoren als Sportler in der Kompaktklasse. Wobei BMW die zweite Generation leicht entschärft hat. Geblieben ist seine außergewöhnliche Agilität, gleichzeitig kann der F20 auch komfortabel federn, beherrscht so im Alltag auch die gemütliche Gangart. Mit dem Sprit geht er sehr genügsam um, ganz gleich ob als Drei- oder Vierzylinder, Diesel oder Benziner. Einzige Ausnahme ist das Topmodell M135i bzw. M140i (ab Mitte 2016) mit dem bis zu 340 PS starken Reihensechser. Damit ist der 1er ein ganz spezieller Charaktertyp, den es so nicht mehr lange geben wird. Die Ablösung durch die dritte Generation erfolgt 2019 – ohne Hinterradantrieb und mit quer eingebautem Motor. Der Sechszylinder wird dann Geschichte sein, das Raumangebot aber ein neues Niveau erreichen – vor allem im Fond.

Gebrauchtwagen mit Garantie

11.490 €

Mercedes-Benz A 180 Klasse d, Diesel

117.029 km
80 kW (109 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
11.790 €

Mercedes-Benz A 180 , Benzin

115.595 km
90 kW (122 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
12.222 €

Mercedes-Benz A 180 BE STYLE SPIEGEL-P, Diesel

113.420 km
80 kW (109 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 98 g/km*
12.222 €

Mercedes-Benz A 180 BE STYLE SPIEGEL-P, Diesel

113.420 km
80 kW (109 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 98 g/km*
12.470 €

Mercedes-Benz A 180 Style aktParkpilot Lederlenkrad, Benzin

99.900 km
90 kW (122 PS)
10/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
12.488 €

Mercedes-Benz A 200 URBAN, Diesel

147.500 km
100 kW (136 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.2 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
12.490 €

Mercedes-Benz A 180 Style LMR, Diesel

149.536 km
80 kW (109 PS)
07/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 103 g/km*
Mercedes-Benz A 180 Klasse d, Diesel +

57078 Siegen, Hoppmann Autowelt - Geisweid

Mercedes-Benz A 180 , Benzin +

26180 Rastede, Nord-Automobile e.K.

Mercedes-Benz A 180 BE STYLE SPIEGEL-P, Diesel +

56812 Cochem-Brauheck, Autohaus Newel GmbH

Mercedes-Benz A 180 BE STYLE SPIEGEL-P, Diesel +

55469 Simmern, AHG-Newel GmbH

Mercedes-Benz A 180 Style aktParkpilot Lederlenkrad, Benzin +

15537 Erkner, F/G/M Automobil GmbH Erkner

Mercedes-Benz A 200 URBAN, Diesel +

49661 Cloppenburg, Autohaus Südbeck GmbH

Mercedes-Benz A 180 Style LMR, Diesel +

85055 Ingolstadt, Peter Praunsmändtl GmbH & Co. KG

Das Facelift-Modell der A-Klasse lohnt sich

Nach dem Facelift lenkt und federt die A-Klasse deutlich harmonischer. Unser Testwagen ist aber noch einer von der harten Sorte.

Damit soll der 1er eine Ausgewogenheit erreichen, die der A3 längst besitzt, vor allem als Fünftürer. Auf etwa der gleichen Außenlänge wie A-Klasse und 1er bietet er knapp 400 Liter Kofferraum, eine hohe Variabilität und vorn wie hinten gute Platzverhältnisse. Das Fahrwerk ist nur eine Nuance straffer ausgelegt als beim Konzernbruder VW Golf – absolut akzeptabel. So ließ der Sportback nicht nur seine Konkurrenten im Test alt aussehen, sondern auch seinen dreitürigen Bruder, den Audi mangels Nachfrage inzwischen eingestellt hat. Bis 2016 ließ sich Audi mit der Modellpflege des A3 Zeit. Mercedes hatte es eiliger, brachte die überarbeitete A-Klasse bereits ein Jahr zuvor. Der Aufpreis für gebrauchte Facelift-Modelle des Benz ist gut angelegt. Der Wagen lenkt und federt deutlich harmonischer, lässt sich erstmals (optional) in der Härte verstellen. Der Testwagen, Baujahr 2014, ist noch einer von der harten Sorte. Das trifft nicht nur auf das Fahrwerk zu, sondern auch auf das Verbrennungsgeräusch des OM 651 mit 2,2 Liter Hubraum.
Überblick: Alles zu BMW 1er, Mercedes A-Klasse und Audi A3 Sportback
Der getestete A3, ebenfalls ein Diesel, nagelt dank besserer Dämmung dezenter. Die beste Laufkultur zeigt naturgemäß der 118i, dessen sehr sparsamer Benziner eine gute Alternative zu den beiden Dieseln darstellt. Auch bei Jahreslaufleistungen von mehr als 15 000 Kilometern ist der durchzugsstarke Vierzylinder eine Option, aber der Motor ist mit Vorsicht zu genießen: Das Problem mit sich längenden BMW-Steuerketten kennen wir vom Vorgänger (E87), es betraf damals insbesondere den 116i. Beim Nachfolgemotor N13B16 (arbeitet im 114i, 116i, 118i und 120i) tritt dieses Problem wieder vermehrt auf. Immerhin zeigt sich BMW bei solchen Schäden meist kulant.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.430 €

Audi A3 1.4 TFSI Attraction Multif Lenkrad, Benzin

119.400 km
92 kW (125 PS)
11/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
8.980 €

Audi A3 1.2 TFSI Sportback, Benzin

80.786 km
77 kW (105 PS)
11/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
9.660 €

Audi A3 1.6 TDI Sportback Attraction, Diesel

126.871 km
77 kW (105 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 4.2 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
9.750 €

Audi A3 1.6 TDi Attraction, Diesel

110.543 km
77 kW (105 PS)
08/2013
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
9.998 €

Audi A3 1.4 TFSI Sportback, Benzin

124.071 km
90 kW (122 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
10.300 €

Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambiente, Diesel

97.750 km
103 kW (140 PS)
10/2012
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
10.560 €

Audi A3 1.4 TFSI Attraction, Benzin

87.800 km
90 kW (122 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
Audi A3 1.4 TFSI Attraction Multif Lenkrad, Benzin +

06217 Merseburg, Autohaus Rudolph GmbH

Audi A3 1.2 TFSI Sportback, Benzin +

52525 Heinsberg, Jacobs Automobile Heinsberg GmbH

Audi A3 1.6 TDI Sportback Attraction, Diesel +

29525 Uelzen, Autohaus Wolter GmbH

Audi A3 1.6 TDi Attraction, Diesel +

59075 Hamm, Autohaus W. POTTHOFF GmbH

Audi A3 1.4 TFSI Sportback, Benzin +

14482 Potsdam, Audi Zentrum Potsdam - Autohaus Babelsberg GmbH & Co.KG

Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambiente, Diesel +

70736 Fellbach, Felix Kloz GmbH Fellbach

Audi A3 1.4 TFSI Attraction, Benzin +

68309 Mannheim, Ernst Automobile Rhein-Neckar GmbH & Co. KG

Überraschend viel Oberflächenrost beim A3

Schwachstellen wie die anfälligen Getriebe passen nicht zum Anspruch des A3.

Die A-Klasse nervt dagegen nur mit kleinen Schrullen. So missfallen einigen Fahrern die Vordersitze mit integrierten Kopfstützen. Dazu ist die Klimabedienung gefühlt im Souterrain untergebracht. Und die Rückfahrkamera arbeitet nur, wenn das Radio zuvor nicht ausgeschaltet wurde. Am Zustand unseres Leasingrückläufers gibt es jedoch wenig auszusetzen. Die Sitze sind straff, Abnutzung im Innenraum lediglich am Lederlenkrad zu erkennen. Und der fast makellose Zustand des Unterbodens entspricht dem des 118i, der ein Jahr jünger ist und 90.000 Kilometer weniger runter hat – beeindruckend! Beim A3 hingegen zeigt sich überraschend viel Oberflächenrost an den Fahrwerksteilen. Unkritisch, doch es geht besser, wie die A-Klasse beweist. Auch im TÜV-Report 2019 übrigens, wo sie es mit einer tollen Fehlerbilanz zum Sieg geschafft hat. Und dann ist da noch unser Dauertest-A-180, der über fast 300.000 Kilometer seinen Konkurrenten Golf VII in den Schatten gestellt hat. Bleibt am Ende also festzuhalten: Dieser Dreikampf kennt zwar keine echten Verlierer, wohl aber einen Sieger. Und der trägt den Stern.

Premium-Kompakte im Gebrauchtwagen-Test

BMW 118iAudi A3 Sportback 2.0 TDI, BMW 118i, Mercedes A 200 CDIMercedes A 200 CDI

Audi BMW Mercedes
Fahrzeugdaten
Motor, Ventile/Nockenwellen Vierzylinder, Turbo, vorn quer, 4 pro Zylinder/2 Vierzylinder, Turbo, vorn längs, 4 pro Zylinder/2 Vierzylinder, Turbo, vorn quer, 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1968 cm3 1598 cm3 2143 cm3
Leistung 110 kW (150 PS) bei 3500 U/min 100 kW (136 PS) bei 4400 U/min 100 kW (136 PS) bei 3400 U/min
Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min 220 Nm bei 1350 U/min 300 Nm bei 1400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 210 km/h 210 km/h
0-100 km/h 8,6 s 8,7 s 9,2 s
Tank/Kraftstoff 50 l/D 52 l/S 50 l/D
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad Sechsgang manuell/Hinterrad Siebengang-Doppelkupplung
Länge/Breite/Höhe 4310/1785/1425 mm 4324/1765/1421 mm 4292/1780/1433 mm
Kofferraumvolumen 380 l 360 l 341 l
Leergewicht/Zuladung 1378/492 kg 1388/442 kg 1490/520 kg
Kosten Unterhalt
Testverbrauch 5,2 l D 6,4 l S 5,5 l D
CO2 138 g/km 151 g/km 147 g/km
Inspektion 280–420 Euro 280-410 Euro 310-460 Euro
Haftpflicht 1) 490 Euro (17) 540 Euro (18) 545 Euro (18)
Teilkasko 1) 124 Euro (23) 106 Euro (24) 144 Euro (23)
Vollkasko 1) 504 Euro (21) 444 Euro (22) 595 Euro (22)
Kfz-Steuer 216 Euro (Euro 6) 100 Euro (Euro 6) 231 Euro (Euro 6)
Kosten Ersatzteile 1)
Lichtmaschine 741 Euro (AT) 769 Euro (AT) 1335 Euro (AT)
Anlasser 490 Euro (AT) 494 Euro (AT) 855 Euro (AT)
Wasserpumpe 641 Euro 279 Euro 464 Euro
Zahnriemen 495 Euro entfällt, Steuerkette entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer 487 Euro 508 Euro 474 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 777 Euro 763 Euro 732 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 408 Euro 503 Euro 451 Euro
1) Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; 2) Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stefan Novitski

Fazit

A-Klasse, A3 und 1er beweisen als junge Leasingrückläufer ihre überdurchschnittliche Qualität. Im gewöhnlichen Vergleichstest würde der Sieg klar an den Audi gehen. Doch als Gebrauchtwagen hinterlässt der Mercedes den mit Abstand besten Eindruck. Er ist vor allem ab dem Facelift unsere Empfehlung. Lediglich die im Vergleich höheren Kosten trüben das Bild.

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