Der italienische Autobauer Puritalia hat seine Vorstellung eines puristischen Roadsters präsentiert. Der Puritalia 427 soll an die legendäre AC Cobra erinnern, ist aber eine Eigenkreation der Edelschmiede aus Neapel. Bei der Optik halten es die Italiener ausgesprochen klassisch: Die Flanken sind kräftig ausmodelliert, zahlreiche Sicken sorgen für eine dynamische Linie. Kiemen zur Beatmung kennzeichnen die Seitenansicht. Der 427 ist flach (1,25 Meter hoch), relativ kurz (4,35 Meter) und breit (1,96 Meter) und reckt das Näschen mit großem Grill und flacher Motorhaube samt Lufteinlass in den Wind. Die Heckansicht erinnert mit den schmalen, vertikal gezeichneten Rückleuchten an den Nissan 370Z.

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Puritalia 427
Das Heck mit vertikalen Leuchten erinnert stark an den Nissan 370Z.
Unter der Haube sitzt ein 5,0-Liter-V8 von Ford, der als Sauger bereits 445 PS und 530 Newtonmeter (Nm) Drehmoment über ein manuelles Sechsgang-Getriebe samt Sperrdifferenzial auf die Hinterachse hievt. Eine Kompressor-Version rammt gar 605 Pferde und 640 Nm auf die Pneus. Die fallen mit 19-Zoll-Walzen vorn (Format 275/35) und 20-Zöllern hinten (335/30) ziemlich fett aus. Genau wie die Bremsen (380 mm Sechskolben vorn, Vierkolben hinten), die den 1100 Kilo leichten Puritalia 427 rasant verzögern sollen. Die Gewichtsverteilung ist mit dem Verhältnis 50:50 an Vorder- und Hinterachse perfekt. Für die Sicherheit der maximal zwei Passagiere sorgen Überrollbügel und der extrem verstärkte Rahmen der Frontscheibe. Elektronische Helfer wie ESP sind dagegen tabu, Puritalia-Chef Paolo Parente vertritt das Motto: "Elektronik, nein danke". Technische Daten liefert das Unternehmen noch nicht. Exakt 427 Roadster mit der Bezeichnung 427 sollen ab 2013 gebaut werden, die Preise beginnen bei rund 90.000 Euro vor Steuern.

Von

Stephan Bähnisch