Qoros zeigt auf der Shanghai Auto Show 2015 das 2 PHEV Concept. Die Studie könnte zeitnah umgesetzt werden und wäre ein Gegner für den Mini Countryman.
Im Dach sitzen Solarzellen, um den Elektromotor während der Fahrt zu laden.
Qoros will seit dem Start 2007 eine Weltmarke werden. Doch zunächst müssen die Chinesen auf dem Heimatmarkt die Hausaufgaben machen. Da schwächelte Qoros zuletzt, auch der mehrfach angekündigte Start in Europa lässt auf sich warten. Vielleicht kann es ja das 2 PHEV Concept richten, das laut Qoros zeitnah umgesetzt werden könnte und auf der Shanghai Auto Show 2015 Premiere feiert. Das exotisch gestylte Kompakt-SUV (Länge 4,20 m, Breite 1,90 m, Höhe 1,55 m) wäre – mindestens optisch – ein Gegner für den Mini Countryman.Der Plug-in-Hybrid lässt sich zweifach laden: erstens über einen ausklappbaren Kontakt auf der Motorhaube, zweitens über eine induktive Kontaktfläche am Unterboden. Mit einer rein elektrischen Reichweite von über 50 Kilometern soll der Qoros die kommenden verschärften Umweltauflagen der Megacitys wie Shanghai oder Peking locker erfüllen. Die Vorderachse treibt ein Benzin-Direkteinspritzer an, über dessen technische Daten sich die Chinesen aber noch ausschweigen. Der Fahrer kann zwischen diversen Fahrprogrammen wählen über einen Controller, der aus den Fahrzeugboden poppt.
Das Heck sieht aus wie bei der Trabant nT-Studie von 2009, nur dass bei Qoros die beiden Auspuffrohre deutlich schicker in den Stoßfänger integriert sind.
Das Design unter der Ägide des Ex-BMW-Mannes Gert Hildebrand geht in eine neue Richtung: Statt auf horizontale Linien zu setzen, sind gerade die Scheinwerfereinheiten jetzt vertikal verbaut. Der Mix aus kantigen Formen und üppigen Rundungen ist durchaus gelungen. Dass die Glasflächen dabei extrem klein ausfallen und eher an Schießscharten erinnern – geschenkt. Das 2 PHEV Concept ist schließlich nur eine Studie. Ein riesiges Glasdach sollte trotzdem Licht ins Innere bringen. Dort sitzen Solarzellen, um den Elektromotor während der Fahrt zu laden. Von vorn erinnert der Chinese irgendwie an aktuelle Cadillac-Modelle, das Heck sieht aus wie bei der Trabant nT-Studie von 2009, nur dass bei Qoros die beiden Auspuffrohre deutlich schicker in den Stoßfänger integriert sind. Bisher ist das 2 PHEV Concept nur eine Fingerübung, das ungewöhnliche Design wäre aber Belebung für jeden Automarkt der Welt.