Wertmeister 2019

Wertmeister 2019

Das sind die wertstabilsten Autos

Zum 16. Mal verleihen AUTO BILD und Schwacke die Wertmeister des Jahres und prämieren in 13 Fahrzeugklassen die Neuwagen mit dem voraussichtlich geringsten Wertverlust.
Beständigkeit in Zeiten großer Veränderung, die gibt's noch! Und das gleich doppelt. Zum 16. Mal in Folge kürt AUTO BILD geldwerte Neuwagentypen in 13 Fahrzeugklassen: vom Kleinst- bis zum Luxuswagen, vom Mini-SUV bis zum Van. Das heißt genau die Modelle, die auch nach Jahren vergleichsweise wenig an Wert verlieren und auf dem Gebrauchtwagenmarkt genügend Geld in die eigene Kasse spülen. Wertstabilität als Kaufargument, da lohnt es sich, genauer zu vergleichen. Denn mancher hat sich durch scheinbare Schnäppchenangebote oder Schockverliebtheit in den vermeintlichen Traumwagen durchaus schon mal zu unüberlegten Spontankäufen hinreißen lassen. Bei aller Tradition, eine absolute Premiere feiern wir 2019: Land Rover wird erstmals Wertmeister-König aller Klassen und stößt mit dem Range Rover Evoque den dreimaligen Gesamtsieger Porsche vom Thron. In den Jahren 2006 bis 2015 holte sich meist der Mini Cooper den Titel. Diesmal hat der Evoque mit 65,88 Prozent den höchsten Werterhalt in Prozent, gemessen am Neupreis. Ein Spitzenwert für das britische Erfolgsmodell.

Wertmeister 2019: Bilder von der Preisverleihung

Dacia Sandero hat den geringsten absoluten Wertverlust

Der Dacia Sandero gewinnt als insgesamt Bester mit dem geringsten Wertverlust in Euro.

Wie AUTO BILD diese Daten konkret ermittelt? Zur Seite stehen uns dabei die Marktforschungsprofis von Schwacke, die Millionen Daten auswerten. Maßgeblich ist bei der Analyse der Werterhalt in Prozent. Ein Blick in die verschiedenen Klassen zeigt, hier dominieren die Ingolstädter. Audi holt sich gleich vier Einzeltitel. In der Kategorie Elektrofahrzeuge macht der e-tron das Rennen, bei den Kleinwagen und kleinen SUV hängen der A1 und der Q3 die Konkurrenz ab. In der Oberklasse setzt sich der A6 an die Spitze. Auch Porsche kann sich mit zwei Einzelsiegen schmücken – als traditioneller Wertmeister in den Segmenten Luxus- und Sportwagen. Und noch einer bleibt wie in der Vergangenheit beständig vorn: Der Dacia Sandero gewinnt wie schon in den letzten drei Jahren als insgesamt Bester mit dem geringsten Wertverlust in Euro. Sein voraussichtlicher Wertverlust in den kommenden vier Jahren: gerade mal 2440 Euro. Keine Überraschung, seit 2010 lag Dacia insgesamt achtmal an der Spitze, darunter auch zweimal mit dem Kombi Logan MCV.

Die Wertmeister 2019 im Überblick
Kategorie Modell Werterhalt
Elektrofahrzeuge Audi e-tron 55 quattro 58,65 %
Kleinstwagen VW Up 1.0 TSI 57,07 %
Kleinwagen Audi A1 40 TFSI Sportback S tronic 63,31 %
Kompaktwagen Mazda3 Skyactiv-G 2.0 M-Hybrid 63,53 %
Mittelklasse BMW 3er 320i Aut. 54,67 %
Oberklasse Audi A6 Avant 35 TDI S tronic 49,77 %
Luxusklasse Porsche Panamera 4 48,34 %
Sportwagen Porsche 911 Carrera S PDK 60,43 %
Kompaktvans Mercedes B 250 53,43 %
Vans Mercedes V 250 d lang 9G-Tr. 55,58 %
Kleine SUVs Audi Q2 40 TFSI quattro 58,58 %
Kompakte SUVs Range Rover Evoque P250 65,88 %
SUVs BMW X5 xDrive30d 60,54 %
Nicht nur für den Privatverkäufer ist die Wertprognose ein geldwerter Vorteil. Auch Autobanken berechnen auf deren Grundlage ihre Kredit- und Finanzierungskonditionen. Unternehmen wiederum ziehen die Schwacke-Daten heran, um ihre Firmenwagen auszuwählen.

Wertmeister 2019

So entsteht der Wertmeister

1. Marktbeobachtung: Schwacke bewertet historische und aktuelle Gebrauchtwagenpreise von rund 50.000 verschiedenen Pkw-Modellen in Deutschland anhand von mehr als 1,7 Millionen monatlichen Marktbeobachtungen (Internetportale, Händler, Hersteller und Importeure). Außerdem fließen statistische Daten zu Neuzulassungen, Besitzumschreibungen, Bestandszahlen und Standzeiten mit ein.
2. Klasseneinteilung, Laufleistung und Ausstattungsbereinigung: Insgesamt gibt es 13 Hauptsegmente, konkret sind das die Fahrzeugklassen mit der größten Marktabdeckung. Jedes Segment hat eine klassenspezifische durchschnittliche Laufleistung, ausgehend von einer vierjährigen Haltedauer (48 Monate): 10.000 km/Jahr für Elektrofahrzeuge, 11.000 km/Jahr für die Kleinst- und die Kleinwagen, 15.000 km/Jahr für die Kompaktwagen, die kleinen SUVs, die Kompakt-SUVs sowie für die Sportwagen, 20.000 km/Jahr für alle anderen bisher nicht genannten Klassen. Zusätzlich gibt es zwei Gesamtsieger: das Fahrzeug mit dem geringsten Wertverlust in Euro sowie das Fahrzeug mit dem höchsten Restwert in Prozent des Listenpreises. Pro Segment hat Schwacke spezifische Ausstattungen festgelegt, die der Bewertungsspezialist in vier Jahren beim Wiederverkauf als Standard pro Segment erwartet. Diese dienen als Maßstab für die Fahrzeuge im jeweiligen Segment. Alle Fahrzeuge wurden nach diesen Vorgaben mit Sonderausstattung so ausgerüstet, dass sie pro Segment über eine vergleichbare Ausstattung verfügen.
3. Prognose: Hier fließen externe Faktoren sowie marken- und modellspezifische Daten mit ein. Externe Faktoren (modellunabhängig): allgemeine Wirtschaftsentwicklung, neue Gesetze und Regelungen, Markt- und Kundentrends. Marken- und modellspezifische Faktoren: Produktkonzept, Design, Spezifikationen, Ausstattungslinien, Sonderausstattungsoptionen, Listenpreis mit Rabattniveau und -verhalten, Betriebskosten, Produktqualität, Volumen- und Segmentplanung des Herstellers oder Importeurs, Alter des Fahrzeugs (Lebenszyklus): Wie lange gibt es das Modell? Steht ein Facelift oder Modellwechsel an?
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.