Alles begann so vielversprechend. Als der Renault Captur am 23. September 2020 in strahlendem Dezir-Rot (Metallic für 682 Euro) und mit schwarz abgesetztem Dach (Serie bei Intens) in die Hamburger Verlagsgarage rollte, dachten viele: Oh, là, là! Dann aber mal her mit dem kleinen Franzosen.
Gebrauchtwagensuche: Renault Captur
Renault Captur TCe Mild Hybrid 160 EDC GPF TECHNO
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Renault Captur TCe Mild Hybrid 160 EDC GPF TECHNO
2.500 km
116 KW (158 PS)
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Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Renault Captur E-TECH PLUG-in 160 TECHNO Navi digitales Cockpit L
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Renault Captur E-TECH PLUG-in 160 TECHNO Navi digitales Cockpit L
5.000 km
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Elektro/Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 28 g/km*
Renault Captur EVOLUTION TCe 140 Automatik Kamera+Navi
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Renault Captur EVOLUTION TCe 140 Automatik Kamera+Navi
3.000 km
103 KW (140 PS)
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Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Renault Captur TECHNO TCe 140 EDC SHZ NaviP+ 360°CityP+
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Renault Captur TECHNO TCe 140 EDC SHZ NaviP+ 360°CityP+
2.500 km
103 KW (140 PS)
08/2023
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Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Renault Captur TCe Mild Hybrid 140 EDC GPF TECHNO
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Renault Captur TCe Mild Hybrid 140 EDC GPF TECHNO
3.000 km
103 KW (140 PS)
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Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Renault Captur TCe Mild Hybrid 160 EDC GPF R.S. LINE
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Renault Captur TCe Mild Hybrid 160 EDC GPF R.S. LINE
2.550 km
116 KW (158 PS)
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Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Renault Captur Techno Mild Hybrid 140 WINTER-PAKET
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Renault Captur Techno Mild Hybrid 140 WINTER-PAKET
2.500 km
103 KW (140 PS)
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Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Renault Captur II 1.3 Intens 140PS Benz. ++Navi+Sitzh.+EPH+Cam++
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Renault Captur II 1.3 Intens 140PS Benz. ++Navi+Sitzh.+EPH+Cam++
3.500 km
103 KW (140 PS)
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Renault Captur Techno TCe 140 PDC SHZ KAMERA NAVI LED
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Renault Captur Techno TCe 140 PDC SHZ KAMERA NAVI LED
2.500 km
103 KW (140 PS)
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Renault Captur EQUILIBRE TCe 90 NAVI SHZ PDC KLIMA
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Renault Captur EQUILIBRE TCe 90 NAVI SHZ PDC KLIMA
4.600 km
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Als Vertreter der immer beliebter werdenden SUV auf Kleinwagenbasis, auf Neudeutsch gern auch Crossover genannt, passte der Captur einfach in die Zeit. Und in die Redaktion. Keine überflüssigen Pfunde (Leergewicht 1346 kg), die das Temperament ausbremsen, und auch kein ausuferndes Blechkleid, sondern mit 4,23 Meter Länge und 1,80 Meter Breite ein absolut großstadttaugliches und parkplatzfreundliches Format.

Wenig Platz für große Fahrer

So sammelte der kleine Captur, der wie der Clio 5 auf der Renault-Nissan-CMF-B-Plattform steht, sogar das eine oder andere Kompliment für seine Qualitäten als Reiseauto ein. Erst wenn die Größe des Fahrers sich der Zwei-Meter-Marke annäherte, wurde Kritik am Platzangebot laut. So musste Reifenexperte Henning Klipp schon früh feststellen: "Nichts für Große, die vorderen Sitze sind zu hoch montiert, der Türausschnitt zu niedrig."
Renault Captur TCe 130 Intens
Licht und Shatten: Modernes Cockpit mit aufrechtem Touchmonitor im Tablet-Stil, aber die Bedienung ist nicht immer wirklich intuitiv.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Außerdem sorgte das nach hinten schwungvoll auslaufende Dach, das dem Captur ein dynamisches Profil verleiht, für Unmut auf der Rückbank. Hier wurde von großen Gästen der Wunsch nach mehr Kopffreiheit geäußert, gab es nur wenig Entspannung für Passagiere mit langen Beinen. Und sogar die Piloten waren nicht immer glücklich ob des schwungvollen Karosseriedesigns. Das tief herabgezogene Dach und das schmale Heckfenster erschwerten die Rücksicht. Was vor allem im Großstadtgetümmel mit nicht immer regelsicheren Radfahrern eine echte Herausforderung darstellte.

Infotainment mit umständlicher Bedienung

Das galt übrigens auch für das Infotainmentsystem. Volldigitale und frei konfigurierbare 10-Zoll-Instrumente plus 9,3-Zoll-Touchscreen im Tabletstil (877 Euro im Paket) sorgten beim ersten Aufeinandertreffen zwar meist für fröhliche Gesichter, die umständliche Bedienung und nicht seltene Fehlfunktionen von Apple CarPlay (stürzt ab) bis Verkehrszeichenerkennung (meldet falsch) trübten die Stimmung aber.
So fürchtete unser Neuheitenchef Peter Fischer bereits im August 2021: "Die Verkehrszeichenerkennung führt den Fahrer direkt ins Verderben." Und Henning Klipp maulte: "Die Live-Traffic-Funktion reagiert verzögert. Es fehlt haptische Bestätigung, und beim Rauszoomen gehen zu viele Karteninfos verloren."

Fahrzeugdaten

Fahrzeugdaten
Motor
Vierzylinder, Turbo, vorn quer
Hubraum
1333 cm³
Leistung
196 kW (131 PS) bei 5000/min
max. Drehmoment
240 Nm bei 1600/min
Antrieb
Vorderradantrieb, Siebengang-DCT
Leergewicht
1334 kg
Zuladung
482 kg
Kofferraum
422–1275 l
Vmax
193 km/h
Verbrauch*
6,2 l/100 km (Super)
Abgas CO2*
147 g/km
Grundpreis**
24.808 Euro

Warum der kleine Franzose trotzdem immer wieder gern als Reisebegleiter gebucht wurde? Ganz einfach. Fahrwerk und Motor erledigten ihren Job mehr als anständig. Obwohl Peter Fischer (Schuhgröße 46) sich schon mal an einem Metallbügel oberhalb des Bremspedals verhedderte und später bremste als beabsichtigt (zum Glück aber nicht zu spät), notierte er im August 2021: "Langstreckenkomfort überraschend gut."
Renault Captur TCe 130
Den Captur gibt es nicht mit Allradantrieb, im Winter erreicht er also trotz geeigneter Bereifung schneller seine Grenzen. Der Fahrkomfort wird durchgehend gut bewertet.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Reisebegleiter mit gutem Langstreckenkomfort

Keine Einzelmeinung, und das kam so: Die Renault-Ingenieure verordneten dem Captur eine ausgewogene und durchaus aufnahmefähige Feder-Dämpfer-Abstimmung, mit der viele der auf europäischen Straßen durchaus reichlich vertretenen Schäden ordentlich weggefiltert werden konnten. Außerdem verfügt das SÜVchen über immerhin 2,64 Meter Radstand, was die Tendenz zum magenfeindlichen Hoppeln auf welligen Pisten in Grenzen hielt und in dieser Klasse nicht selbstverständlich ist – der einen Zentimeter längere VW T-Roc bietet zwischen den Achsen fünf Zentimeter weniger Luft.

Messwerte

Messwerte
bei Testbeginn
bei Testende
Beschleunigung
0–50 km/h 
3,6 s 
3,8 s 
0–100/-130 km/h 
9,5/15,5 s 
10,3/17,1 s 
0–160 km/h 
24,6 s 
28,7 s 
Zwischenspurt
60–100 km/h 
5,0 s 
5,6 s 
80–120 km/h 
6,5 s 
6,7 s 
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 
35,4 m 
37,2 m 
aus 100 km/h warm 
36,3 m 
37,3 m 
Innengeräusch
bei 50 km/h 
58 dB(A) 
58 dB(A) 
bei 100 km/h 
65 dB(A) 
65 dB(A) 
bei 130 km/h 
70 dB(A) 
70 dB(A) 
Testverbrauch – CO2
6,1 l S – 144 g/km
6,8 l S – 161 g/km

Wenn es Kritik am Fahrkomfort gab, dann galt diese zumeist dem nicht immer geschliffenen Ansprechverhalten auf Kanten und Absätzen. Und dafür zeichneten in weiten Teilen die optionalen 18-Zoll-Räder (536 Euro) verantwortlich, deren 215/55er-Reifen schon mal etwas härter über Krater und Kanaldeckel rumpeln. Klarer Fall von "Wer schön sein will, muss leiden" – die serienmäßigen 16-Zoll-Stahlräder mit dem hohen 65er-Querschnitt sehen natürlich nicht so toll aus, die in den Ausstattungslinien darüber verbauten 17-Zoll-Räder mit Bereifung im Format 215/60 R 17 gehen optisch aber voll in Ordnung.

Motor stammt aus Mercedes-Kooperation

Überwiegend positiv wurde auch der Motor besprochen. Aus 1,3 Liter Hubraum holt ein Turbo hier völlig ausreichende 130 PS – immerhin wurde der Vierzylinder seinerzeit ja in Kooperation mit Mercedes entwickelt. Und so nimmt das Vollaluminium-Triebwerk denn auch kein Blatt vor den Lufteinlass und schickt den Captur in unter zehn Sekunden auf Tempo 100, macht ihn bis zu 193 km/h schnell.
Renault Captur TCe 130 Intens
Der 1,3-Liter-Vierzylinder stammt aus der Kooperation von Renault-Nissan mit Mercedes. Hier leistet er 130 PS, die munter ans Werk gehen.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Unser Archivar Willi Kock bringt das so auf den Punkt: "Spritziger Motor." Der trotz quirligem Temperament kaum übermäßig vorlaut wurde. Bis zuletzt erfreute die gute Geräuschdämmung der kleinen Turbo-Maschine. Und das so sehr, dass mancher schon "ab 100 km/h etwas laute Windgeräusche" notierte.

Verbrauch artet auch unter Volllast nicht aus

Ungebremste Freude bereitete dagegen das Trinkverhalten des 1,3-Liters. "Verbrauch artet auch bei Volllast nicht aus", wusste unser ehemaliger Kollege Stefan Novitski zu berichten. Tatsächlich ergab unsere Normrunde inklusive Vollgas auf der Autobahn gute 6,1 l/100 km, über zumeist im Rasender-Reporter-Modus abgespulte 100.000 Kilometer standen 8,7 Liter auf der Rechnung.

Kosten

Kosten
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Haftpflicht 20 (100 %, SF5)* 
565 Euro 
Vollkasko 19 (500 € SB, SF5)* 
961 Euro 
Teilkasko 21 (150 € SB, SF5)* 
656 Euro 
Kfz-Steuer (Euro 6d-Temp-Evap-ISC) 
132 Euro 
Kraftstoffkosten für 100.360 km
8754,03 Liter Super (= 8,7 l/100 km) 
14.601,72 Euro
Motoröl-Nachfüllbedarf 0,0 Liter 
0,00 Euro 
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
30.000 km
432,65 Euro 
60.000 km
384,40 Euro 
90.000 km
898,17 Euro 
Reifenkosten (inklusive Montage)
1 Satz Sommerreifen 215/55 R 18 Michelin Primacy 4 
832 Euro 
1 Satz Winterreifen 215/55 R 18 Michelin Pilot Alpin 5 
720 Euro 
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 09/20 (inkl. Extras) 
29.925 Euro
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)**
33.950 Euro
Schätzpreis 07/23 
12.800 Euro
Wertverlust des Testwagens 
17.125 Euro
Gesamtkosten für drei Jahre
auf 100.360 km
21.146,95 Euro
Kosten pro km 
0,21 Euro 
Kosten pro km mit Wertverlust 
0,38 Euro 

So überzeugend der Motor aber auch agierte, so deutlich ließ der für die Kraftverteilung zuständige Doppelkuppler im Laufe des Dauertests nach. Anfangs flutschten die sieben Gänge noch schnell und schnörkellos hin und her. Bei Kilometerstand 25.349 notierte unser Testwagen-Koordinator Dennis Heinemann: "Automatik überraschend angenehm und ruckfrei." Ein Lob, das so nicht wieder auftauchen sollte. Im Gegenteil.

Doppelkuppler wird mit der Zeit schlechter

Noch mal 25.000 Kilometer weiter las sich das dann so: "Das Anfahrverhalten in der Stadt ist eine Katastrophe." Gegen Testende musste der Autor selbst konstatieren: "Der Doppelkuppler arbeitet, als sei er im Streik." Tatsächlich reichte das Direktschaltgetriebe die Motorkraft nur sehr unwillig weiter, insbesondere beim Rangieren ging es so ruppig zu, dass sich mancher Fahrer in früheste (handgeschaltete) Fahrschulzeiten zurückversetzt fühlte.

Zerlegung kostet den Captur eine ganze Note

Hätte der Captur vor der Zerlegung sein Zeugnis bekommen, wären also einige Bemerkungen zu machen gewesen, es wäre aber eine freundliche 2+ geworden. Doch die Demontage als eine der wichtigsten Etappen des Dauertests förderte noch weitere Schwächen zutage. So zeigte der bis zum Schluss nie beanstandete Fahrersitz erste Risse in den Seitenwangen. Und im Luftfilterkasten fanden sich erhebliche Schmutzansammlungen. Hier hat die Werkstatt bei den Inspektionen offenbar geschludert.
Renault Captur TCe 130 Intens
Nach 100.000 Kilometern wird der Captur in seine Einzelteile zerlegt. Dabei zeigten sich erste Rostansätze sowie Schmutzpartikel in einem der Zylinder und im Turbolader.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Was aus unserer Sicht mit erheblichen Folgen einherging. So finden sich sowohl im Turbolader als auch im vierten Zylinder unschöne Spuren, die durch Schmutzpartikel hervorgerufen wurden. Riefen an Zylinderwand und Kolbenhemd sowie die kleinen Einschläge am Verdichterrad des Turbos haben noch keine Auswirkungen gezeigt, machen aber nachdenklich.
Renault Captur TCe 130 Intens
Am Ende kosten den Captur die Nachlässigkeiten im Werk und in der Werkstatt eine bessere Note. Mit der Endnote 3+ landet er in der AUTO BILD-Rangliste auf Platz 66.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Mehr Sorgfalt bei Werk und Werkstatt wäre gut

Das gilt auch für die ungleichmäßige Flutung der Karosserie mit Wachs. Die Längsträger zeigen auf beiden Seiten aufkommende Korrosion, auch an den Achsen beginnt es ganz zart braun zu blühen. Wie zuvor schon gesagt: Noch kein ernsthaftes Problem bei unserem Captur, wohl aber ein deutlicher Hinweis, dass Werk und Werkstatt hier grundsätzlich mehr Sorgfalt walten lassen sollten. Wir sind uns jedenfalls sicher: Dann wäre hier mehr als eine 3+ und Platz 66 herausgesprungen.

Fazit

von

AUTO BILD
Schade für den Captur, dass er von zu Hause nicht ausreichend mit Rostschutzmittel versorgt wurde. Und dass die Werkstatt bei der Wartung den Luftfilterkasten nicht ordentlich sauber gemacht hat. Rostansätze und Spuren in Zylinder und Turbolader hätten sonst wahrscheinlich vermieden werden können. Und dann hätte der reisetaugliche Crossover eine ganze Note besser abgeschnitten. AUTO BILD-Dauertestnote: 3+