Kleinwagen? Mon dieu, der Captur ist ein Crossover im SUV-Look! Das sagt zumindest Renaults PR-Abteilung. Andererseits versteht die Grande Nation schließlich auch ein Croissant mit Kaffee als vollwertiges Frühstück ... Im pragmatischen Deutschland geht's im Segment des Renault Captur vielmehr um Brot und Butter. Der SUV-Anstrich mag modisch erscheinen, doch der einzig wahre Crossover-Aspekt des Captur bezieht sich auf die Kreuzung aus Kleinwagen und Minivan – ganz wie es schon bei seinem Vorgänger, dem Modus, der Fall war. Heute wie damals bekommt der Käufer eine Clio-Plattform mit einer geräumigen Karosserie und bequem hohem Einstieg, ohne die Längen- und Breitengrade des Kleinwagensegments zu verlassen. Das ist ein Konzept, welches auf identische Weise seinen Urahnen Renault 4 über 31 Jahre und mehr als acht Millionen Mal zum Verkaufsschlager machte.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Renault Captur INTENS Plug-In 160 NAVI Kamera AHK abn.
33.999
Renault Captur INTENS Plug-In 160 NAVI Kamera AHK abn.
22.500 km
116 KW (158 PS)
03/2023
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Elektro/Benzin, 1,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 34 g/km*
Image Renault Captur TECHNO Plug-in Hybrid 160 *KEYLESS *INDUKTION
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Renault Captur TECHNO Plug-in Hybrid 160 *KEYLESS *INDUKTION
15.000 km
118 KW (160 PS)
03/2023
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Elektro/Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 34 g/km*
Image Renault Captur TCe 90 BUSINESS EDITION (RJB)
23.190
Renault Captur TCe 90 BUSINESS EDITION (RJB)
5.000 km
67 KW (91 PS)
02/2023
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Image Renault Captur R.S. LINE TCe 160 EDC
32.575
Renault Captur R.S. LINE TCe 160 EDC
5.000 km
116 KW (158 PS)
12/2022
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Image Renault Captur ZEN TCe 90 ABS Fahrerairbag Beifahrerairb
22.950
Renault Captur ZEN TCe 90 ABS Fahrerairbag Beifahrerairb
3.017 km
67 KW (91 PS)
12/2022
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Renault Captur R.S. LINE TCe 160 EDC ACC 9,3" NAVI SHZ LED
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Renault Captur R.S. LINE TCe 160 EDC ACC 9,3" NAVI SHZ LED
3.950 km
118 KW (160 PS)
12/2022
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Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Renault Captur II Intens 1.3 TCe 140 EU6d NAVI KLIMA RÜCKFAHRKAME
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Renault Captur II Intens 1.3 TCe 140 EU6d NAVI KLIMA RÜCKFAHRKAME
5.000 km
103 KW (140 PS)
12/2022
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Renault Captur EQUILIBRE TCe 90 NAVI SHZ PDC KLIMA BT ZV
25.555
Renault Captur EQUILIBRE TCe 90 NAVI SHZ PDC KLIMA BT ZV
4.300 km
67 KW (91 PS)
12/2022
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
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Renault Captur Fast Track Techno E-Tech Mild Hybrid145
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Image Renault Captur II Zen Klima Sitzheizung Fenster el.
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Renault Captur II Zen Klima Sitzheizung Fenster el.
9.999 km
67 KW (91 PS)
12/2022
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Nervig: Details, die den Captur eigenständig machen sollen

Renault Captur
Flop: teils skurrile Bedienung, Schubladen-Handschuhfach, wenig informatives Kombiinstrument. Top: prima Übersicht, bequeme Sitze, viel Platz.
Schon der R4 wirkte spätestens nach den ersten zehn Jahren, Pardon, recht simpel – innen wie außen. Auch wenn der Captur äußerlich auch zum Schluss seines Modellzyklus noch frisch wirkt, konnte er schon bei seinem Debüt 2013 im Innenraum nicht jeden überzeugen. Die harten Kunststoffe sind nicht schuld; sie sind sauber verarbeitet und gehen in der Preisklasse des Captur (ab 16.290 Euro) in Ordnung. Die Bedienung ist zwar französisch-verschroben, könnte aber – mit Blick auf größere Renault – noch deutlich schlimmer sein. Wirklich nervig sind die Details, anhand derer der Captur eigenständig wirken soll. Ein Handschuhfach als Schublade etwa; klingt zunächst praktisch, ist aber bei besetztem Beifahrersitz kaum nutzbar. Dank Federkraft stößt der Deckel zudem heftig gegen die Beine des Beifahrers. Stauraum an der Sitzrückseite wird seit der automobilen Steinzeit durch simple Taschen gewährleistet. Nicht so beim Captur: Er besitzt stattdessen zickzackig geschnürte Gummizüge. Packen Sie hier mal Utensilien für Kinder oder dünne Papiere rein! Wie im kürzlich abgelösten Plattformbruder Clio mimt ein teildigitales Kombiinstrument technische Finesse. In Wahrheit gibt's einen ruckelnden Tacho im Radioweckerstil und zwei winzige Infozeilen.
Überblick: Alles zum Renault Captur

Vier Erwachsene haben genügend Platz

Sacrebleu, der R4 hatte nicht mal Kurbelfenster und wurde trotz unpraktischer Schiebescheiben in aller Welt geliebt. Da trübt auch Detailunfug wie das zuvor Genannte die Erfolgsgeschichte des Captur kaum. Denn Fahrwerk und Sitze sind komfortabel, seine Ausstattungen zweckmäßig und vernünftig bepreist, seine Platzverhältnisse genügen auch vier Erwachsenen ohne allzu große Abstriche. Hinten geht zwar die Beinfreiheit durchaus in Ordnung, dafür ist es um die Kopffreiheit ab 1,85 Metern mau bestellt – für die meisten kein Problem, der Autor dieser Zeilen hatte aber seine liebe Not. Der Kofferraum: ohne Fehl und Tadel. 377 bis 1235 Liter sind große Klasse, und mit immerhin 411 Kilo Zuladung schleppt der 1,2-Tonner sogar ein Drittel seines Leergewichts weg.

Schalten und das folgende Gasgeben sind keine Glanzleistungen

Renault Captur
Das elektronische Gaspedal ist seltsam abgestimmt: Beim Benziner ist die Leistung zwischen 2000 und 3000 Touren nicht gefühlvoll dosierbar.
Dabei hilft ihm das gut aufgestellte Motorenprogramm. Schon der Basismotor mit quirligen 90 PS legt mit 140 Newtonmeter Drehmoment emsig los, der gleich starke Diesel tut es ihm gleich und ergänzt den entspannten Captur-Charakter um schaltfaule Fahrbarkeit. Schalten und besonders das folgende Gasgeben gehören indes nicht zu den Glanzleistungen des Renault. Der Schalthebel wirkt lustlos-labberig geführt, und die Abstimmung des elektronischen Gaspedals geriet so seltsam, dass gerade beim Benziner die Leistung zwischen 2000 und 3000 Touren – etwa beim Einsatz des Turboladers – nicht gefühlvoll dosierbar ist. Dieser Punkt nervte auf unseren Testfahrten mit Abstand am meisten. Hier schafft die optionale Sechsgang-Doppelkupplungs-Automatik Abhilfe, die für den Diesel sowie das 130-PS-Topmodell mit 1,3-Liter-Vierzylinder erhältlich ist. Letzterer geht zwar noch zügiger zur Sache als der Dreizylinder, ist aber in der Praxis kaum notwendig. Ein Rennwagen wird nicht aus dem Captur, dafür ist er zu weich gefedert. Nicht falsch verstehen, wir schätzen seine kommode Abstimmung und würden uns mehr Kleinwagen mit so viel Fahrkomfort wünschen.

Fahren wie Gott in Frankreich

Fahrkomfort ist die größte Stärke des Captur, ergo sollten auch Sonderausstattungen darauf fokussiert sein. Die Preise dafür sind fair gewählt. In Anbetracht der angebotenen Linien ist aber Vorsicht geboten. Wir empfehlen den Limited ab 18.290 Euro. Er bietet mit Klimaanlage und Radio alle Notwendigkeiten für den Alltag und lässt kaum Optionen außen vor. Alles darüber – also Intens, Bose Edition und Version S – konzentriert sich auf Luxus. Alcantarapolster, Klimaautomatik, Soundsystem – das braucht wohl kaum ein Captur-Kunde. Ähnlich wie ein Rennwagen wird aus ihm nämlich auch kein Luxusschlitten.

Bildergalerie

Kaufberatung Renault Captur
Kaufberatung Renault Captur
Kaufberatung Renault Captur
Kamera
Kaufberatung Renault Captur

Fazit

von

Andreas Jüngling
Die beliebtesten Motoren erreichen keine aktuelle Abgasnorm. Im September 2019 ist Schluss mit dieser Captur-Generation, da erneuert Renault nicht mehr viel. Wer unbedingt 6d-Temp will, muss den Vierzylinder-Benziner nehmen. Ein unspektakuläres Ende für den nicht perfekten, aber recht liebenswerten Franzosen.

Von

Andreas Jüngling