Renault macht den Clio mit dem Einstiegsdiesel noch sparsamer. In der Basis "Expression" genehmigt sich der Selbstzünder mit der Bezeichnung "dCi 70 eco2" im Schnitt 4,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer – und unterbietet damit den alten Wert um 0,2 Liter. Entsprechend bläst der Clio bescheidene 115 Gramm CO2 pro Kilometer in die Umwelt. Gleichzeitig wurde das Motörchen kräftiger: Mit einem um 20 Newtonmeter auf 180 Nm bei 1900/min gestiegenen Maximaldrehmoment klappt's künftig besser mit dem Überholen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h, den Spurt auf 100 km/h schafft der Clio Expression dCi 70 eco2 in 15,2 Sekunden.

Überblick: Alle News und Tests zum Renault Clio

Auch in der Basis müssen Clio-Fahrer nicht darben: Zur Ausstattung zählen neben ESP, Bordcomputer und Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung eine elektrische Servolenkung und eine im Verhältnis 1:2 teilbare Rückbank. Lenkrad und Fahrersitz sind höhenverstellbar. Die Preise beginnen bei 14.100 Euro. Wer den 1,2-Liter-Benziner (75 PS) nimmt, ist ab 12.200 Euro dabei.

Von

Stephan Bähnisch