Wohnmobil-Test Robeta Kronos

Robeta Kronos: Wohnmobil-Test

Ziemlich perfekt: So geht Vanlife auf Slowenisch

Robeta denkt Kastenwagen neu. Die Manufaktur setzt nicht nur auf hohe Qualität und feine Details, sondern auch auf eine spezielle Leichtbautechnik.
Das Wort Wohnmobil heißt auf Slowenisch übrigens avtodom. Im Markennamen Robeta, der für Premium-Kastenwagen aus der osteuropäischen Republik steht, findet sich davon zwar nichts wieder. Aber falls die Frage mal bei Günther Jauch kommt, wissen Sie's jetzt. Bereits seit 2011 entstehen im slowenischen Dravograd nahe der österreichischen Grenze die Highend-Reisemobile auf Basis von Fiat Ducato und Citroën Jumper. Doch erst seit dem Caravan Salon 2019 ist Robeta auch in Deutschland bekannt. Fünf verschiedene Modelle in den Fahrzeuglängen 5,40 bis 6,36 Meter haben die Slowenen im Programm. Welchen Anspruch die Entwickler an ihre Fahrzeuge haben, wird bei den Bezeichnungen klar: Dionysus, Ares, Helios, Apollo und unser Testwagen Kronos sind nicht nur die Namen der Varianten, sondern auch griechischer Gottheiten.

Mit den Leichtbaumöbeln spart der Kronos 200 Kilo Gewicht

Viel Stauraum in Küche und Vitrine. Das passt zum
Anspruch des Edelvans. Das Interieur mit viel Holz- und Betonoptik wirkt etwas düster.

©AUTO BILD

Das ist er: Der Vater des Zeus. Und ein Sechs-Meter-Kastenwagen mit Längseinzelbetten und klassischem Grundriss, der in seiner Basis für zwei Personen gedacht ist. Ein Aufstelldach mit zwei zusätzlichen Schlafplätzen (6999 Euro) kann auf Wunsch nachgerüstet werden, ebenso der Allradantrieb von Dangel. Was sofort ins Auge sticht, ist der recht konservative Look des Ausbaus. Zwar lassen sich die verschiedenen Wohnwelten untereinander kombinieren, doch dunkles Holzdekor, Betonoptik und Brauntöne sind hier vorherrschend. Auch die edle Glasvitrine im Küchenbereich macht klar, wen Robeta ansprechen möchte: solvente Kunden, die einen guten Wein zu schätzen wissen. Wirklich spannend wird es beim Thema Material. Die Basis-Robeta sind mit herkömmlichem Holzausbau zu bekommen. Wer Gewicht sparen möchte, entscheidet sich besser für die Variante Air (2999 Euro). Dabei werden die Möbel aus einem sehr stabilen und leichten Material aus recycelten PET-Flaschen hergestellt, die mit einem von Robeta eigens entwickelten Kleber mit Druck und Temperatur zusammengepresst werden. Dank kratz- und wasserfestem HPL-Furnier ist der Unterschied am Ende nur auf der Waage zu sehen: Laut Robeta ist der Kronos satte 200 Kilo leichter als die Basismodelle!

Technische Daten
Motorisierung MultiJet2 160
Leistung 118 kW (160 PS) bei 3500/min
Hubraum 2287 cm3
Drehmoment 380 Nm bei 1750/min
Höchstgeschwindigkeit k. A.
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 5990/2050/2580 mm
Radstand/Bereifung 4035 mm/225/75 R 16
Leergew. fahrbereit/Zuladung (Testmobil) 3010/490 kg
Anhängelast (gebremst/ungebremst) 750/3000 kg
Material Wand/Dach/Boden Stahlblech/Stahlblech/ Stahlblech
Liegefläche Heck L x B 1870 x 1500 mm
Kühlschrank 75 l
Herd 2 Flammen
Bordbatterie 100 Ah
Frisch-/Abwassertank 112/95 l
Gasvorrat/Heizung 2x 11 kg/Truma Combi 4
Grundpreis ab 49.290 Euro
Testwagenpreis 82.576 Euro

Robeta geht auf die individuellen Wünsche der Kunden ein

Unser Testwagen kostet knapp 30.000 Euro mehr als das Grundmodell. Hat dafür aber auch ein ganzes Arsenal von Annehmlichkeiten an Bord.

©AUTO BILD

Das hat er: Bis auf den zugstarken 160-PS-Motor (nur Fiat), einen 90-Liter-Dieseltank und die in Leder verkleideten Heck- und Seitentüren eine recht schmale Serienausstattung. Das gehört zum Konzept, denn als Manufaktur geht Robeta auf die individuellen Wünsche der Kunden ein. So kostet unser Testwagen knapp 30.000 Euro mehr als das Grundmodell. Hat dafür aber auch unter anderem Automatikgetriebe, Chassis-Paket, Plus-Paket, Rückfahrkamera, Airlineschienen, Markise, Solaranlage, Wechselrichter, Lithium-Batterie und zwei Heckfenster an Bord. So fährt er: Ganz ehrlich – wir hatten selten einen Kastenwagen, der auf mecklenburgischen Alleen so leise war! Das sagt viel über die Qualität des Ausbaus. Der ab Werk gelieferte 160-PS-Ducato mit Neun-Gang-Wandler-Automatikgetriebe (2690 Euro) ist ein Träumchen und verwandelt den Kronos in ein wahres Alltagsfluchtmobil. (Überblick: Campervans auf dem Caravan Salon 2021)

Wohnmobil-Test Robeta Kronos

Robeta KronosRobeta KronosRobeta Kronos
Fazit: Die Kastenwagen von Robeta sind nicht perfekt – aber ziemlich nah dran! Die Qualität ist absolut überzeugend, die Details sind (meistens) durchdacht. Die Optik ist nichts für junge Kunden. Der Preis allerdings auch nicht. Total genial und ein echtes Kaufargument: die Leichtbaumöbel aus recycelten PET-Flaschen. Urteil: 4,5 von fünf Sternen.
Campingzubehör Zum Angebot

Reimo Sonnenvordach Mauritius

Preis*: 149,00 Euro

Skandia Moonchair Sirkka

Preis*: 69,95 Euro

Frankana Freiko Resty Mülltrenner

Preis*:17,50 Euro

Paramondo Markise

Preis*: 499,00 Euro

Wacaco Nanopresso Tragbare Espressomaschine

Preis*: 89,90 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 07.09.2021

Autor: Jenny Zeume

Fotos: AUTO BILD

Stichworte:

Kastenwagen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.