Scheibenwischer sind sensibel. Das gilt vor allem für die Gummilippe, die letztlich für eine saubere Durchsicht sorgen muss. Aber auch die Bügelchen zwischen Gummi und Wischerarm sind anfällig: Eis oder Laub blockieren die Gelenke, der Anpressdruck wird ungleichmäßig, das Wischergebnis schlechter.

Das soll es beim neuen Aerotwin-Wischer von Bosch nicht mehr geben. Statt aus einem Bügelsystem mit Gelenkteilen besteht der Wischer nur noch aus einem einteiligen Gummiprofil mit integriertem Spoiler. Vorteile: keine anfälligen Gelenke, flachere Bauhöhe, weniger Windgeräusche, besserer Anpressdruck durch zwei Federschienen.

Die neuen Wischer sind zunächst für die Mercedes-Benz CL und die S-Klasse sowie VW Passat und Polo und Audi A2 erhältlich. Serienmäßig werden in diesem Jahr weitere Modelle von Audi, DaimlerChrysler, Ford, Renault, Seat, Skoda und VW mit den Aerotwin-Wischern auf den Markt kommen. Nachrüstwischer für andere Automodelle sind in Vorbereitung. Ein paar Wischer kosten beispielsweise beim VW Passat rund 28 Euro.