Seat Ibiza Cupra/Ecomotive
Rasant oder sparsam

—
Äußerst flott oder äußerst sparsam: Seat-Kunden haben beim Ibiza demnächst die Wahl. In Paris steht der Kleinwagen als Sportversion Cupra und als rollende Sparbüchse Ecomotive.
Der $(LC66931:neue Seat Ibiza|_blank)$ ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, da legen die Spanier auf der Paris Motor Show 2008 nach: Sportliche Naturen dürfen sich auf den Ibiza Cupra freuen, der mit eigenständiger Optik und 180 PS das Segment der sportlichen Kleinwagen belebt. In ein ganz anderes Horn bläst der Ibiza Ecomotive, der mit einem Verbrauch von 3,8 Litern Diesel pro 100 Kilometer Geldbeutel und Umwelt schont. Für mehr Aufsehen dürfte jedoch der Cupra sorgen, der den bekannten 1,4-Liter TSI und doppelter Aufladung aus dem VW-Regal unter der Haube trägt und stattliche 180 PS über ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit sieben Gängen auf die Straße bringt. Dazu hat Seat noch ein Optikpaket geschnürt, das unter anderem einen neu gestalteten Stoßfänger mit um den Kühlergrill herum angeordneten Lufteinlässen, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen oder ein mittig angeordnetes Auspuffendrohr in Trapezform umfasst. Auch die Ausstattung fällt üppig aus: Neben dem serienmäßigen ESP finden sich ABS, TCS, Bremsassistent, vier Airbags, eine Berganfahrhilfe, Warnleuchte für Reifendruckverlust, verchromte Doppelscheinwerfer, Nebellampen mit dynamischem Kurvenlicht, Easy-Entry-Sitze sowie Sportfahrwerk, Sportsitze und Aluminiumpedale an Bord. Konkretes zu den Fahrleistungen war Seat noch nicht zu entlocken.
Ecomotive: 99 Gramm CO2 pro Kilometer

Service-Links