Seit 2015 arbeitet AUTO BILD mit Sidney Hoffmann zusammen – wir befinden uns also im verflixten siebten Jahr. Von "Ehekrach" kann aber keine Rede sein. Im Gegenteil – für das neueste Projekt des Auto-Experten und Moderators rücken wir noch enger zusammen: Sidney moderiert AUTO BILD – DAS MAGAZIN, ab 28. August auf BILD TV.
 
Der heute 42-Jährige hatte zum ersten Mal mit 16 Jahren in einem Supermarkt in Dortmund die AUTO BILD in seinen Händen.
 
Sidney Hoffmann
AUTO BILD-Vize Robin Hornig (re.): "Interviews mit Sidney sind nie langweilig!"

Sidney Hoffmann: "Ich musste die Zeitungsregale einräumen, und da bin ich ganz intensiv mit AUTO BILD in Kontakt gekommen. Es hat halt sehr lange gebraucht, bis die alle einsortiert waren, weil ich die immer durchgeblättert hatte. Damals war ich viel mehr an den Bildern interessiert als an den Fakten. Obwohl mich die Basics wie Kosten und Verbrauch interessierten, wollte ich mehr wissen: was geht? Aber da wurde noch nicht viel über Tuning geschrieben."
 
AUTO BILD: Hätte der 16-jährige Sidney damals gedacht, dass er 26 Jahre später die TV-Sendung AUTO BILD – Das MAGAZIN moderiert?
Sydney: Never ever hätte ich gedacht, einmal AUTO BILD – DAS MAGAZIN zu moderieren. Allein, dass ich mit euch enger zusammenarbeite, dass ich beim "Das Goldene Lenkrad" Jury-Mitglied bin – das hat mir damals nicht eine Synapse gesagt! Das war so weit weg.
 
Mal abgesehen von AUTO BILD, was sind Deine Karriere-Highlights?
Meine Highlights sind sehr aktuell. Das sind meine Söhne, meine Frau, meine Familie.
 
Was sagt eigentlich Deine Frau Lea dazu, dass Du jetzt AUTO BILD – DAS MAGAZIN moderierst?
"Wirst Du jetzt seriös, oder was?!". Meine Frau ist ja ausgebildete Journalistin, war beim Radio und TV. Sie lacht sich immer kaputt, wenn über mich geschrieben wird: der "Moderator". Das habe ich ja nie richtig gelernt. Sie kann den Abschluss an einer Akademie nachweisen, ich nicht. Aber sie hat sich gefreut und sagt halt "jetzt wirste auf deine alten Tage noch seriös – wie wär's denn mit Haare abschneiden?"
 
Echt jetzt, Haare ab?
(Sydney lacht laut) Nur, wenn ich ein seriöser Journalist werden will! Aber kommen wir zurück zu den Highlights. Bei Autos und Projekten ist es der Käfer. Mein absoluter Traum ist ein Baja-Käfer. Mit dem ist mein Onkel damals mit mir als Kind über den Muizenberg Strand in Südafrika gefahren. Seitdem ist mein größter Wunsch, einen Baja-Käfer zu bauen – und jetzt bauen wir ihn.
Sidney Hoffmann
Ein Baja-Käfer ist der Traum von Sidney. Jetzt baut er einen auf.

 
Auf was dürfen sich die Zuschauer von AUTO BILD – DAS MAGAZIN am meisten freuen?
Das ist eben die Mischung von Hypercars wie dem Bugatti Chiron, bis hin zu Alltagsautos wie dem Dacia Jogger. Wobei der Dacia genau so ausführlich wie ein Bugatti präsentiert wird. Das finde ich cool. Egal, welches Auto es ist, AUTO BILD geht mit der gleichen Ernsthaftigkeit, Euphorie und Genauigkeit da ran. Nicht selbstverständlich! Die Mischung ist wichtig, und ich bin glücklich damit, was wir alles abdecken, sämtliche Preisklassen und Antriebsarten. Elektroautos, Hybrid, Benziner, Diesel – du hast alles. Ich wollte auch schon damals mit 16 beim Durchblättern der AUTO BILD nicht nur träumen.

AUTO BILD – DAS MAGAZN

Ab Sonntag, dem 28. August 2022, zeigt BILD TV immer sonntags um 13 Uhr jeweils zwei von insgesamt zwölf Folgen des neuen BILD-Originals AUTO BILD – DAS MAGAZIN. Moderiert von Sidney Hoffmann. Die Reporter von AUTO BILD testen und präsentieren zusammen mit Sidney. Hier geht's direkt zum Stream.
Sidney Hoffmann
Fernsehen mit AUTO BILD? Na klar, die Klappe fällt – und Sidney legt los.


"Autos sind meine Leidenschaft – eine Gemeinsamkeit, die ich mit den Kollegen von AUTO BILD teile", sagt er. In der ersten Folge unter anderem: das schnellste Elektroauto der Welt von Ford, der Bugatti Mistral, der neue Mercedes-AMG C 43 und ein Nachbau des Aston Martin DBS.

Sidney Hoffmann und AUTO BILD – eine erfolgreiche Zusammenarbeit seit 2015

• Seit 2015: Vorstellung von Projekten, Videos, Interviews und Kommentare bei AUTO BILD
 
• Seit 2016: Jury-Mitglied Das Goldene Lenkrad
 
• Seit 2019: Jury-Mitglied Hot Wheels Legends Tour, präsentiert von AUTO BILD
 
• 2019: Instagram-Takeover AUTO BILD zur IAA
 
• 2019: Teilnahme Hamburg-Berlin-Klassik Rallye von AUTO BILD Klassik
 
• 2020: TV-Show „Sidneys Welt“ auf DMAX mit zwei Folgen zu AUTO BILD
 
• 2021: TV-Serie „Tuning Trophy Germany“ in Kooperation mit AUTO BILD und DMAX
 
• 2022: AUTO BILD – DAS MAGAZIN bei BILD TV