Gebrauchtwagen-Test Skoda Fabia III

Skoda Fabia III: Gebrauchtwagen-Test

Der Fabia lockt mit kleinen Preisen und nur wenig Schwächen

Der Skoda Fabia steht kurz vor der Ablösung. Selbstzünder wurden schon 2018 ersatzlos gestrichen. AUTO BILD schaut sich einen gebrauchten Fabia TDI genauer an!
Wussten Sie noch gar nicht, dass Sie einen Skoda Fabia TDI suchen, stimmt's? Doch, das Autohus in Bockel bei Bremen hat eine kleine weiße Verlockung in seinen Verkaufshallen stehen: drei Jahre alt, 160.000 Langstreckenkilometer und mit Komfort- und Businesspaket alles andere als ärmlich eingerichtet. 21.000 Euro kostete der Tscheche Ende 2017, inzwischen hat der 1.4 TDI fast 70 Prozent an Wert verloren. Macht 6480 Euro. VWs Abgasskandal und der Hype um die E-Mobilität führen zu derart heftigen Preisstürzen – da werden nicht nur Pfennigfuchser nervös.

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.490 €

Skoda Fabia Cool Edition VERFÜGBAR TOP-Zustand, Benzin

68.050 km
44 kW (60 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
5.495 €

Skoda Fabia 1.2 AMBITION, Benzin

101.397 km
51 kW (69 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
5.630 €

Skoda Fabia 1.2 Cool Edition, Benzin

65.216 km
44 kW (60 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
5.780 €

Skoda Fabia 1.2 II HTP 44kW Fresh, Benzin

80.250 km
44 kW (60 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
5.888 €

Skoda Fabia 1.2 Cool Edition, Benzin

78.300 km
44 kW (60 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
5.890 €

Skoda Fabia 1.2 Cool Edition met Gar, Benzin

55.563 km
44 kW (60 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
5.900 €

Skoda Fabia 1.4 MPI Combi COOL, Benzin

93.200 km
63 kW (86 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
Skoda Fabia Cool Edition VERFÜGBAR TOP-Zustand, Benzin +

06333 Hettstedt OT Walbeck, Autohaus Ingrisch

Skoda Fabia 1.2 AMBITION, Benzin +

35415 Pohlheim, Auto-Häuser GmbH & Co KG GebrauchtwagenPark

Skoda Fabia 1.2 Cool Edition, Benzin +

27367 Sottrum, Autohaus Hesse GmbH & Co. KG

Skoda Fabia 1.2 II HTP 44kW Fresh, Benzin +

59069 Hamm, S+M Autohaus Rhynern GmbH

Skoda Fabia 1.2 Cool Edition, Benzin +

19061 Schwerin, Gebr. Ahnefeld Audi Zentrum Schwerin

Skoda Fabia 1.2 Cool Edition met Gar, Benzin +

65520 Bad Camberg, Auto Pabst GmbH, Bad Camberg

Skoda Fabia 1.4 MPI Combi COOL, Benzin +

09116 Chemnitz, Auto Point GmbH

Kräftiger und sparsamer Diesel

Ein Verbrauch von drei Komma irgendwas ist kein Problem für den Fabia III.

©Toni Bader / AUTO BILD

Zugegeben, der Dreizylinderdiesel schert sich nicht groß um Laufkultur. Dafür hat der kleine EA288 mit 90 PS andere Vorzüge: Kraft, Durchhaltevermögen und Sparsamkeit. Sobald der lange fünfte Gang auf der Landstraße eingelegt wurde, tendierte die Verbrauchsanzeige Richtung drei Komma irgendwas. Allerdings meckern einige Besitzer, dass der kleine Diesel im Fabia noch sparsamer sein könnte. Ganz unrecht haben sie nicht, Testverbräuche um fünf Liter schaffen heute auch Kleinwagen mit Benziner. Mit dem 2018 vorgestellten Facelift strich Skoda den Diesel. Grund: In den seit 2014 gebauten Fabia passt ohne Weiteres keine aufwendigere Abgasnachbehandlung, die für Diesel aber inzwischen Pflicht geworden ist. Das wird erst beim neuen Fabia (ab 2021), dann auf MQB-A0-Plattform, wieder möglich sein. Ein Comeback des Diesels ist daher nicht ausgeschlossen.

Technische Daten
Motor Dreizylinder, Turbo
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1422 cm³
Leistung 66 kW (90 PS) bei 3000/min
Drehmoment 230 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 182 km/h
0–100 km/h 11,1 s
Tank/Kraftstoff 45 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Fünfgang/Vorderradantrieb
Länge/Breite/Höhe 3992/1732/1452 mm
Kofferraumvolumen 330-1150 l
Leergewicht/Zuladung 1175/455 kg

Das Fahrwerk wirkt schon ganz schön ausgenudelt

Herzlich willkommen: viel Ausstattung, genug Komfort und tadellos funktionierende elektronische Helferlein.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Seine Dauerhaltbarkeit hat der Fabia bei uns bereits im 100.000-Kilometer-Dauertest unter Beweis gestellt. Dummerweise verhinderte ein zu kurzes Kabel eine Eins im Endergebnis. Ansonsten bestach der Combi mit kompakten Golf-Ausmaßen, vor allem mit seiner Vielseitigkeit und einem stattlichen Kofferraumvolumen von 530 bis 1395 Liter. So viel Platz hat unser Schrägheck zwar nicht zu bieten, dafür zirkelt er sich mit weniger als vier Meter Außenlänge noch lässiger durch Innenstädte. Lange Strecken überstehen Fabia-Fahrer ohne größere Strapazen, auch wenn die vorderen Sitze gerne üppiger, tiefer eingebaut und etwas straffer sein könnten. Letzteres gilt auch für das Fahrwerk, das in unserem Testwagen ganz schön ausgenudelt wirkt – ein typisches Verschleißmerkmal von Kleinwagen, die auf der Langstrecke bewegt wurden. Auch wenn der TÜV-Prüfer hier noch nicht meckern würde, lohnt eine Revision der Buchsen und Lager. Im Neuzustand ist das Fabia-Fahrwerk nämlich eines der besten in dieser Klasse: in allen Disziplinen sehr komfortabel, gleichzeitig aber nicht so wachsweich, dass der Tscheche ungelenk durch Kurven torkelt. Von den Parkpiepsern über den Abstandsradar bis hin zum Navigationssystem funktionierten beim Testwagen übrigens alle elektronischen Helferlein tadellos. Im Dauertest-Fabia fiel dagegen die Sitzheizung aus, und der Regensensor führte zuweilen ein "interessantes" Eigenleben. Unsere Empfehlung ist übrigens der 1,0-Liter-TSI mit 95 PS. Der Dreizylinder hat Power und verbraucht kaum mehr als der Diesel. Schnäppchenkurse wie beim TDI sind hier allerdings nicht zu erwarten, ab 8500 Euro geht es los. Dafür liegt die Laufleistung dann noch im fünfstelligen Bereich.

Gebrauchtwagen-Test Skoda Fabia III

Skoda Fabia 1.4 TDI BaujahrSkoda Fabia 1.4 TDI BaujahrSkoda Fabia 1.4 TDI Baujahr
Fazit: Kleiner Preis, wenig Schwächen! Der raue Diesel wirkt zwar etwas gestrig, ist aber langlebig und sparsam. Die Preise werden allerdings noch weiter fallen, denn 2021 startet der neue Fabia.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 5,1 l D/100 km
CO2 135 g/km
Inspektion 180-380 Euro
Haftpflicht (14)* 465 Euro
Teilkasko (20)* 566 Euro
Vollkasko (16)* 929 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6b) 160 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 698 Euro
Anlasser 566 Euro
Wasserpumpe 443 Euro
Zahnriemen 532 Euro
Nachschalldämpfer 378 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 678 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 687 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadenfreiheitsklasse 1 (Zum Kfz-Versicherungsrechner); **Preise inklusive Arbeitslohn und 16 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

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