Der Fabia lockt mit kleinen Preisen und nur wenig Schwächen
Der Skoda Fabia steht kurz vor der Ablösung. Selbstzünder wurden schon 2018 ersatzlos gestrichen. AUTO BILD schaut sich einen gebrauchten Fabia TDI genauer an!
Wussten Sie noch gar nicht, dass Sie einen Skoda Fabia TDI suchen, stimmt's? Doch, das Autohus in Bockel bei Bremen hat eine kleine weiße Verlockung in seinen Verkaufshallen stehen: drei Jahre alt, 160.000 Langstreckenkilometer und mit Komfort- und Businesspaket alles andere als ärmlich eingerichtet. 21.000 Euro kostete der Tscheche Ende 2017, inzwischen hat der 1.4 TDI fast 70 Prozent an Wert verloren. Macht 6480 Euro. VWs Abgasskandal und der Hype um die E-Mobilität führen zu derart heftigen Preisstürzen – da werden nicht nur Pfennigfuchser nervös.
Zugegeben, der Dreizylinderdiesel schert sich nicht groß um Laufkultur. Dafür hat der kleine EA288 mit 90 PS andere Vorzüge: Kraft, Durchhaltevermögen und Sparsamkeit. Sobald der lange fünfte Gang auf der Landstraße eingelegt wurde, tendierte die Verbrauchsanzeige Richtung drei Komma irgendwas. Allerdings meckern einige Besitzer, dass der kleine Diesel im Fabia noch sparsamer sein könnte. Ganz unrecht haben sie nicht, Testverbräuche um fünf Liter schaffen heute auch Kleinwagen mit Benziner. Mit dem 2018 vorgestellten Facelift strich Skoda den Diesel. Grund: In den seit 2014 gebauten Fabia passt ohne Weiteres keine aufwendigere Abgasnachbehandlung, die für Diesel aber inzwischen Pflicht geworden ist. Das wird erst beim neuen Fabia (ab 2021), dann auf MQB-A0-Plattform, wieder möglich sein. Ein Comeback des Diesels ist daher nicht ausgeschlossen.
Technische Daten
Motor
Dreizylinder, Turbo
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
1422 cm³
Leistung
66 kW (90 PS) bei 3000/min
Drehmoment
230 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw.
182 km/h
0–100 km/h
11,1 s
Tank/Kraftstoff
45 l/Diesel
Getriebe/Antrieb
Fünfgang/Vorderradantrieb
Länge/Breite/Höhe
3992/1732/1452 mm
Kofferraumvolumen
330-1150 l
Leergewicht/Zuladung
1175/455 kg
Das Fahrwerk wirkt schon ganz schön ausgenudelt
Herzlich willkommen: viel Ausstattung, genug Komfort und tadellos funktionierende elektronische Helferlein.
Seine Dauerhaltbarkeit hat der Fabia bei uns bereits im 100.000-Kilometer-Dauertest unter Beweis gestellt. Dummerweise verhinderte ein zu kurzes Kabel eine Eins im Endergebnis. Ansonsten bestach der Combi mit kompakten Golf-Ausmaßen, vor allem mit seiner Vielseitigkeit und einem stattlichen Kofferraumvolumen von 530 bis 1395 Liter. So viel Platz hat unser Schrägheck zwar nicht zu bieten, dafür zirkelt er sich mit weniger als vier Meter Außenlänge noch lässiger durch Innenstädte. Lange Strecken überstehen Fabia-Fahrer ohne größere Strapazen, auch wenn die vorderen Sitze gerne üppiger, tiefer eingebaut und etwas straffer sein könnten. Letzteres gilt auch für das Fahrwerk, das in unserem Testwagen ganz schön ausgenudelt wirkt – ein typisches Verschleißmerkmal von Kleinwagen, die auf der Langstrecke bewegt wurden. Auch wenn der TÜV-Prüfer hier noch nicht meckern würde, lohnt eine Revision der Buchsen und Lager. Im Neuzustand ist das Fabia-Fahrwerk nämlich eines der besten in dieser Klasse: in allen Disziplinen sehr komfortabel, gleichzeitig aber nicht so wachsweich, dass der Tscheche ungelenk durch Kurven torkelt. Von den Parkpiepsern über den Abstandsradar bis hin zum Navigationssystem funktionierten beim Testwagen übrigens alle elektronischen Helferlein tadellos. Im Dauertest-Fabia fiel dagegen die Sitzheizung aus, und der Regensensor führte zuweilen ein "interessantes" Eigenleben. Unsere Empfehlung ist übrigens der 1,0-Liter-TSI mit 95 PS. Der Dreizylinder hat Power und verbraucht kaum mehr als der Diesel. Schnäppchenkurse wie beim TDI sind hier allerdings nicht zu erwarten, ab 8500 Euro geht es los. Dafür liegt die Laufleistung dann noch im fünfstelligen Bereich.
Fazit: Kleiner Preis, wenig Schwächen! Der raue Diesel wirkt zwar etwas gestrig, ist aber langlebig und sparsam. Die Preise werden allerdings noch weiter fallen, denn 2021 startet der neue Fabia.
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch
5,1 l D/100 km
CO2
135 g/km
Inspektion
180-380 Euro
Haftpflicht (14)*
465 Euro
Teilkasko (20)*
566 Euro
Vollkasko (16)*
929 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6b)
160 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine
698 Euro
Anlasser
566 Euro
Wasserpumpe
443 Euro
Zahnriemen
532 Euro
Nachschalldämpfer
378 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
678 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn
687 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadenfreiheitsklasse 1 (Zum Kfz-Versicherungsrechner); **Preise inklusive Arbeitslohn und 16 Prozent Umsatzsteuer
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).