Platz 1 mit 547 von 800 Punkten: Skoda Kamiq 1.0 TSI. Groß und komfortabel sichert sich der Skoda den Sieg. Obwohl er hier der Teuerste ist. Basispreis: ab 18.462 Euro. (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5990 Euro).
Platz 2 mit 501 von 800 Punkten: Renault Captur TCe 100. Ausreichend Platz und der günstige Preis stehen einem unausgewogenen Fahrwerk gegenüber. Basispreis: ab 18.667 Euro. (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6414 Euro).
Platz 3 mit 498 von 800 Punkten: Kia Stonic 1.0 T-GDI 100. Dem in die Jahre gekommenen Koreaner fehlen Platz, Komfort und auch eine Sprachsteuerung. Basispreis: ab 16.230 Euro. (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5301 Euro).
Weniger ist mehr! Vergessen Sie's! Dieser oft zitierte Unsinn wird auch durch permanente Wiederholung nicht wahr. Wenn in der Tüte künftig weniger Chips rascheln, haben wir danach allenfalls mehr Hunger. Sonst nichts. Und trotzdem kann weniger die richtige Wahl sein. Zum Beispiel, wenn es um SUVs geht. Bei durchschnittlich 1,5 Personen im Auto reichen kompakte Hochsitze für die meisten Mobilitätsbedürfnisse völlig aus. Also bitten wir Kia Stonic, Renault Captur und Skoda Kamiq zum Test. Und zwar mit kleinen 1.0-Benzinern um 100 PS.

Großen Menschen wird der Captur schnell zu flach

Play

Renault Captur (2019): Test - Neuvorstellung - SUV - Motor - Details

Sitzprobe im neuen Captur

Mit 4,14 Metern fällt der Stonic rund zehn Zentimeter kürzer aus als seine beiden Mitstreiter. Gut bei der Parkplatzsuche, schlecht bei mehr als zwei Reisenden. Während wir vorn schön tief im Auto und auf anständigen Polstern sitzen, wird es hinten richtig kuschelig. Was außen fehlt, vermissen die Fondgäste auch beim Knieraum. Und als sei dies nicht genug der Beschränkung, verlangt der Koreaner mit 352 bis 1155 Liter Stauraum auch beim Kofferpacken eine gute Portion Selbstdisziplin. Sogar der neue Renault Captur schluckt mit 422 bis 1275 Litern ein Köfferchen mehr. Im Fond stoßen dann nicht die Knie, sondern die Frisuren frühzeitig an ihre Grenzen. Doch im Franzosen sollte man das Haupt eh nicht zu hoch tragen. Schon beim Einsteigen vorn heißt es ducken, weil der Dachholm sehr weit heruntergezogen und der Sitz gleichzeitig eine halbe Etage zu hoch montiert ist. Zusammen mit der gewöhnungsbedürftigen Multimediabedienung über das Touchtablet kein reines Vergnügen. 
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Renault Captur INTENS Plug-In 160 NAVI Kamera AHK abn.
33.999
Renault Captur INTENS Plug-In 160 NAVI Kamera AHK abn.
22.500 km
116 KW (158 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 34 g/km*
Image Renault Captur TECHNO Plug-in Hybrid 160 *KEYLESS *INDUKTION
37.750
Renault Captur TECHNO Plug-in Hybrid 160 *KEYLESS *INDUKTION
15.000 km
118 KW (160 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 34 g/km*
Image Renault Captur TCe 90 BUSINESS EDITION (RJB)
23.190
Renault Captur TCe 90 BUSINESS EDITION (RJB)
5.000 km
67 KW (91 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Renault Captur II Intens 1.3 TCe 140 EU6d NAVI KLIMA RÜCKFAHRKAME
28.730
Renault Captur II Intens 1.3 TCe 140 EU6d NAVI KLIMA RÜCKFAHRKAME
5.000 km
103 KW (140 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Renault Captur Mild Hybrid 140 Techno
28.300
Renault Captur Mild Hybrid 140 Techno
4.000 km
103 KW (140 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image Renault Captur Techno TCe 90 LED+NAVI+KLIMA+RFK+PDC
25.990
Renault Captur Techno TCe 90 LED+NAVI+KLIMA+RFK+PDC
5.500 km
67 KW (91 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image Renault Captur EQUILIBRE TCe 90 NAVI SHZ PDC KLIMA BT ZV
23.444
Renault Captur EQUILIBRE TCe 90 NAVI SHZ PDC KLIMA BT ZV
4.386 km
67 KW (91 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Renault Captur TECHNO TCe 140 EDC NAVI SHZ PDC KAMERA
32.666
Renault Captur TECHNO TCe 140 EDC NAVI SHZ PDC KAMERA
4.500 km
103 KW (140 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Renault Captur R.S. LINE TCe 160 EDC NAVI DrivingAsistP
30.888
Renault Captur R.S. LINE TCe 160 EDC NAVI DrivingAsistP
3.500 km
116 KW (158 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Renault Captur R.S. Line TCe 160 EDC SHZ+LED+ACC+KAMERA
29.990
Renault Captur R.S. Line TCe 160 EDC SHZ+LED+ACC+KAMERA
4.500 km
114 KW (155 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

In diesem Vergleich gibt der Stonic den Sportler

Kia Stonic
Knackig: Der Kia schaukelt kaum und liegt bei den Fahrleistungen vorn. Er ist aber auch etwas hart.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Was für eine Wohltat dagegen im Skoda. Das beginnt wegen der großen Türöffnungen schon beim Einstieg und setzt sich mit dem besten Platzangebot fort. Sowohl vorn als auch hinten spendiert der Tscheche immer ein paar Extrazentimeter Luft, der Kofferraum macht mit 400 bis 1395 Litern von Urlaub bis Umzug vieles mit. Die Vordersitze glänzen zudem mit dem besten Seitenhalt, bei der Bedienung fehlt außer einem Drehregler für die Lautstärke nicht viel, wegen der großen Fensterflächen bringt der Schulterblick im Kamiq gegenüber Stonic und Captur richtig Durchblick. Also alles super? Fast. Denn wer über 1,90 Meter groß ist oder ein Sitzriese, den nerven die integrierten Kopfstützen. Deren Unterkante drückt nämlich zwischen den Schulterblättern. Apropos knapp: Ein Liter Hubraum, drei Zylinder und 100 (Skoda: 95) PS – da bleiben die Erwartungen gering. Und werden vom Kia mehr als erfüllt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Kia Stonic 1.0 T-GDI 100 Vision DCT7 Navi RFK
22.375
Kia Stonic 1.0 T-GDI 100 Vision DCT7 Navi RFK
3.500 km
74 KW (101 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Kia Stonic 1.0 T-GDI Mild-Hybrid Spirit Kamera Navi
27.360
Kia Stonic 1.0 T-GDI Mild-Hybrid Spirit Kamera Navi
5.000 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 48V GT Line Indukt. Smartp.
23.945
Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 48V GT Line Indukt. Smartp.
3.500 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 48V GT-Line
23.970
Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 48V GT-Line
3.500 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 48V GT-Line Tech
24.980
Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 48V GT-Line Tech
3.500 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Kia Stonic 1.0 T-GDI OPF Mild Hybrid Platinum (YB/YB
24.950
Kia Stonic 1.0 T-GDI OPF Mild Hybrid Platinum (YB/YB
3.000 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Kia Stonic 1.2 Vision Klima Navi SHZ SpurH
21.290
Kia Stonic 1.2 Vision Klima Navi SHZ SpurH
5.000 km
62 KW (84 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Kia Stonic 1.0 T-GDI 100 Vision DCT7 Navi RFK
22.990
Kia Stonic 1.0 T-GDI 100 Vision DCT7 Navi RFK
3.500 km
74 KW (101 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Kia Stonic 1.0 T-GDI Vision Klima Kamera SHZ
22.960
Kia Stonic 1.0 T-GDI Vision Klima Kamera SHZ
5.000 km
74 KW (101 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Kia Stonic 1.0T DCT Edition7+Emotion+Sitz/Lenkradheizung+Einp
23.650
Kia Stonic 1.0T DCT Edition7+Emotion+Sitz/Lenkradheizung+Einp
4.900 km
74 KW (101 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Der Stonic gibt mit kernigem Knurren den Sportler, bis 160 km/h zieht der mit 1175 Kilo Leichteste im Feld seinen SUV-Kollegen klar davon. Dazu die kurze, aber immer Nachdruck verlangende Fünfgangschaltung, eine ordentliche Lenkung und die selbst bei engagierter Fahrweise geringe Schaukelneigung – Kia kann's. Allerdings bleibt der Komfort wegen der straffen Federn ein wenig auf der Strecke. Fiese Flickenteppiche sorgen für Unruhe im Stonic.

Der gute Reisekomfort des Kamiq ist ziemlich teuer

Play

Skoda Kamiq (2019): Fahrbericht - Test - SUV - Infos

So fährt der Skoda Kamiq

Ganz anders das Erlebnis im Skoda. Das soft abgestimmte Fahrwerk schluckt die allermeisten Fahrbahnfehler souverän, auf langen Wellen schwingt das kleine SUV lässig nach. Dazu passt der leicht verschnarcht wirkende, aber angenehm laufruhige Motor. Bis Tempo 100 hängt der Skoda schon rund 1,5 Sekunden hinterher, die präzise Fünfgangbox rastet auf langen Wegen. Beim Reisen zählt hier vor allem das "wie", weniger das "wie schnell". Als Belohnung gibt es dann aber auch den geringsten Verbrauch. Mit 5,9 Litern liegt der Tscheche klar unter Captur (6,3 l) und Stonic (7,0 l). Irgendwie unentschlossen geht der Renault zu Werke. Das unausgewogene Fahrwerk stolpert über Absätze, kommt bei Wellen ins Schlingern. Die hakelige Fünfgangbox erweist sich in den oberen Gängen dann als zu lang übersetzt, was beim Überholen nervt, während die teigige Lenkung Kurven jeden Reiz raubt.
Gebrauchtwagensuche: Skoda Kamiq
Image Skoda Kamiq Active 1.0TSI LED.PDC.DAB.SHZ.SmartLink.BT.LaneA.K
20.990
Skoda Kamiq Active 1.0TSI LED.PDC.DAB.SHZ.SmartLink.BT.LaneA.K
4.500 km
70 KW (95 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Skoda Kamiq 1.0 TSI DSG TOUR SITZHZG LED
29.990
Skoda Kamiq 1.0 TSI DSG TOUR SITZHZG LED
9.600 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Skoda Kamiq Active  1,0 TSI 81 kW 6-Gang/ SHZ/ Klima/
22.880
Skoda Kamiq Active 1,0 TSI 81 kW 6-Gang/ SHZ/ Klima/
6.500 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Skoda Kamiq Monte Carlo 1,5 TSI DSG Navi|AHK|ACC
34.990
Skoda Kamiq Monte Carlo 1,5 TSI DSG Navi|AHK|ACC
5.000 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Skoda Kamiq 1.0 TSI Ambition SHZ Licht&Sicht Bolero
24.900
Skoda Kamiq 1.0 TSI Ambition SHZ Licht&Sicht Bolero
5.000 km
81 KW (110 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Skoda Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI DSG SmartLink LED PANO
32.990
Skoda Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI DSG SmartLink LED PANO
5.000 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Skoda Kamiq Tour 1,0 TSI 81 kW
26.190
Skoda Kamiq Tour 1,0 TSI 81 kW
4.900 km
81 KW (110 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Skoda Kamiq 1.0 TSI Tour
24.980
Skoda Kamiq 1.0 TSI Tour
3.500 km
81 KW (110 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Skoda Kamiq 1.0 TSI Tour LED PDC SHZ SmartLink
24.440
Skoda Kamiq 1.0 TSI Tour LED PDC SHZ SmartLink
9.900 km
70 KW (95 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Skoda Kamiq 1.0 TSI Tour LED PDC SHZ SmartLink
24.440
Skoda Kamiq 1.0 TSI Tour LED PDC SHZ SmartLink
9.900 km
70 KW (95 PS)
02/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
So um die 18.000 Euro geht es bei allen dreien los. Rechnet man die Ausstattung der Testwagen mit hinein, ergibt sich ein ganz anderes Bild. Dann fährt der Captur für 19.203 Euro plötzlich noch ein bisschen günstiger als der Stonic für 20.646 Euro. Der Kamiq liegt mit 25.186 Euro preislich weit über seinen Mitstreitern. Ernüchternd. Zumal die Tschechen genau wie Renault auch nur bescheidene zwei Jahre Garantie einräumen. Kein Vergleich zu den sieben Jahren bei Kia. Skoda und Kia rufen außerdem jährlich in die Werkstatt, bei Renault ist der Service nur alle zwei Jahre vorgesehen. Alternativ (wie bei Skoda) alle 30.000 Kilometer, also nur halb so oft wie bei Kia. Und da ist weniger dann doch mehr.
Das Fazit: Rund 4,20 Meter kurz und nur um die 100 PS stark – was nach karger Grundversorgung klingt, erweist sich im Test als durchaus lecker. Vor allem der Skoda überzeugt als vollwertiges Alltagsauto. Der knappe Kia gibt den Sportler, der Renault versucht sich als besonderes Designstück.

Bildergalerie

Kia Stonic Renault Captur Skoda Kamiq
Kia Stonic
Kia Stonic
Kamera
Drei kleine SUVs im Test