Skoda Octavia Combi: Gebrauchtwagen-Test
Der Combi für Clevere

—
Als Gebrauchter ist der Skoda Octavia besonders beliebt. Trotzdem gibt es einiges zu beachten, wie der Test zeigt.
So einen holprigen Start bescherte uns schon lange kein Gebrauchtwagen mehr. Auf den ersten Metern ähnelt die Fahrt im Octavia einem Rodeoritt. Schuld ist das Doppelkupplungsgetriebe, das nach der langen Standzeit unseres Testwagens überaus bockig auf die Wiederinbetriebnahme reagiert. Von Verschaltern über hochpeitschende Drehzahlen beim Gangwechsel bis hin zur Schaltverweigerung ist alles dabei. Doch als das DQ200 – so die Bezeichnung des Siebengang-Direktschaltgetriebes – auf Temperatur kommt, beruhigt sich das hitzige Gemüt überraschend schnell. Auch nach knapp 200.000 Kilometern weiß sich der Schaltautomat also doch noch zu benehmen. Trotzdem bleibt unsere Empfehlung, beim Gebrauchtkauf auf dieses anfällige und bei der Reparatur teure DSG zu verzichten.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Der "Schummel-Diesel" ist hier nicht mehr verbaut

Der Octavia wird oft zur Kompaktklasse gezählt. Seine Platzverhältnisse sind jedoch locker Mittelklasseniveau.
Überblick: Alles zum Skoda Octavia
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top
Wer auf den transparenten Himmel verzichtet, hat eine Sorge weniger und kann sich umso mehr am Reisetalent des geräumigen Kombis erfreuen. Das wird höchstens noch durch die etwas zu harte Federung getrübt. Spätere Modelle besitzen optional das feiner ansprechende Adaptivfahrwerk. Ist aber nicht zwingend nötig. Angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist der Octavia auch so ein echter Tipp. Fazit: Der Testwagen zeigt, wie schnell mangelnde Pflege für Ärger sorgt. Wer clever ist, kauft besser einen gepflegten Leasing-Rückläufer. Dann ist der Octavia ein ausgereifter und sympathischer Allrounder mit sehr viel Platz.
Service-Links