Skoda Yeti: Gebrauchtwagen der Woche
Quadratisch, praktisch, gut

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Viel Platz zum fairen Preis bietet der Skoda Yeti. Ist er als Gebrauchter zu empfehlen?
Der Yeti, ein Fabelwesen aus der tibetischen Mythologie, ist sagenumwoben. Weniger mysteriös ist das SUV, das Skoda unter gleichem Namen von 2009 bis 2017 gebaut hat. Das erste Sport Utility Vehicle der Tschechen fühlt sich genau wie der Schneemensch aus den Bergen sehr wohl im Gelände, setzt optisch nicht auf einen hochgebockten und bulligen Auftritt, sondern ist vernunftbetont und bietet maximal viel Platz zu einem fairen Preis. Selbst für SUV-Verächter, denen der weichgespültere Nachfolger Karoq nicht gefällt, kommt ein gebrauchter Yeti als praktisches Alltagsauto in Frage. Besonders, weil er technisch wenig Ärger macht.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Rustikale Optik trifft Variabilität

Die Rückbank des Yeti ist multifunktional und mit wenigen Handgriffen ausbaubar.
Gebrauchtwagen-Test: Skoda Yeti
Schwachstelle Bremsscheibe
Für den Yeti gibt es ein breites Angebot an Motoren. Die Basis bei den Benzinern bildet der 105 PS starke TSI. Am oberen Ende befindet sich der 2.0 TDI mit 170 PS und Allradantrieb. Die TDI-Aggregate sind unauffällig, bis auf den 2.0 TDI bis Baujahr 2011 – hier können die Einspritzleitungen brechen. Beim 1.2 TSI gibt es immer wieder Probleme mit der Steuerkette. Aufpassen sollte man auch bei der Bremsscheibe. Hier fällt den Prüfern immer wieder Rost auf. An Bremsleitung und Bremsschläuchen sowie der Fuß- und Feststellbremse lässt sich hingegen nichts bemängeln. Ältere Exemplare zeigen vereinzelt Ölverlust. Insgesamt hinterlässt das SUV bei der Hauptuntersuchung aber einen guten Eindruck. Ein insbesondere für Familien wichtiges Argument für den Yeti ist seine Sicherheit. Mit der Höchstpunktzahl von fünf Sternen schnitt er 2009 beim Euro NCAP-Crashtest ab.
Überblick: Alles zum Skoda Yeti
Aufgefrischt und in zwei Varianten erhältlich

Beim Facelift 2013 verlor der Yeti ein Stück seines Charakters und muss seitdem auf seine runden Zusatzscheinwerfer verzichten.
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