Seit mittlerweile zehn Jahren sind die Leser von AUTO BILD SPORTSCARS aufgerufen, ihre Favoriten aus einem Jahr Testalltag zu küren. Auch 2012 wählte die Redaktion aus mehr als 300 Tests und Fahrberichten die interessantesten Fahrzeuge aus und stellte insgesamt 173 Modelle zur Wahl. Die Leserbeteiligung war überwältigend: 72.475 Stimmen erreichten uns Online, per SMS oder Telefon – neuer Rekord. Oben in der Bildergalerie sehen Sie die 17 Erstplatzierten von 2012, die in ihrer Kategorie die jeweils meisten Stimmen auf sich vereinen konnten. Die Gewinner sind zumeist Fahrzeuge die in Deutschland gebaut oder von fachkundiger Hand auf Höchstleistung gezüchtet wurden – da verhält sich die Lesergunst traditionell lokalpatriotisch.Beim Sieger in der Kleinwagen-Serienwertung bleibt allerdings alles beim Alten: Citroën legt mit dem DS3 Racing das Double hin. Den Deutschen gelingt mit dem MTM A1 Nardo Edition zumindest die Tuning-Krone in dieser Kategorie. In der Wertung "getunte Coupés" führt mit dem Brabus Bullit Coupé 800 ebenfalls ein deutscher Veredler die Kategorie an. Das Serien-Pendant steuert Toyota mit dem brandheißen GT86 bei. In der prestigeträchtigsten Kategorie "Kleinserie" konnte Alpina mit dem BMW Alpina B6 Cabrio den Sieg aus 2011 wiederholen. Die größten Schreihälse kommen wie gehabt aus dem Lager der Supersportler. US-Car-Spezialist Geiger konnte seine 730 PS starke Corvette ZR1 ganz oben auf dem Treppchen parken. Die Wertung der Serienfahrzeuge wird in dieser Gruppe vom Mercedes SLS AMG GT angeführt. Ein nicht ganz unerwarteter Erfolg.

Von

Attila Langhammer