Eine Marke wie ein Stehaufmännchen: Schon mehrfach war SsangYong der Pleite nah, zuletzt Anfang 2021, nachdem sich Mehrheitseigner Mahindra (Indien) zurückgezogen hatte. Nun gibt es ein Sanierungskonzept, die Marke lebt weiter. Und dokumentiert das gleich mal mit einer großen Überarbeitung fürs Flaggschiff Rexton. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Der Rexton darf volle 3,5 Tonnen an den Haken nehmen

SsangYong Rexton e-XDi 220 4WD
Klassische Geländewagen-Architektur: Seine Robustheit macht den Rexton zum idealen Zugpferd.
Der ist, technisch betrachtet, kein SUV nach heute üblicher Bauart, sondern hat eine konservative Geländewagen-Architektur mit Leiterrahmen, Zuschalt-Allrad und Untersetzungsgetriebe. Das beschert ihm quasi eine Alleinstellung: Er darf mit Allrad und Automatik (die Einfachversionen mit Hinterradantrieb und Schaltgetriebe flogen raus) volle 3,5 Tonnen ziehen; das bieten in dieser Preisklasse sonst nur Pick-ups – oder weit darüber Touareg, GLE und Co. Deshalb wird der Rexton überwiegend als Zugpferd gekauft. 2020 war er monatelang gar nicht lieferbar – weil die Umstellung des 2,2-Liter-Diesels auf Euro 6 "final" noch nicht fertig war.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ssangyong Rexton Sapphire W 2.0 D20 DTR 4WD, Jahr 2015, Diesel
15.980
Ssangyong Rexton Sapphire W 2.0 D20 DTR 4WD, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand93.658 km
Leistung114 KW (153 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 196 g/km*
Image Ssangyong Rexton W+Executive-4WD+Automatik+Standheizung+AHK+Navi+Leder+7-Sitzer+Service+HU+Garantie+, Jahr 2017, Diesel
23.800
Ssangyong Rexton W+Executive-4WD+Automatik+Standheizung+AHK+Navi+Leder+7-Sitzer+Service+HU+Garantie+, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand88.500 km
Leistung131 KW (176 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 194 g/km*
Image Ssangyong Rexton W+Executive-4WD+Automatik+Standheizung+AHK+Navi+Leder+7-Sitzer+Service+HU+Garantie+, Jahr 2017, Diesel
23.800
Ssangyong Rexton W+Executive-4WD+Automatik+Standheizung+AHK+Navi+Leder+7-Sitzer+Service+HU+Garantie+, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand88.500 km
Leistung131 KW (176 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 194 g/km*
Image Ssangyong Rexton 2,2 e-XDi+Sapphire 4x4+Leder-Nappa+Elegance-Paket+20'Zoll Felgen+Navi+SHZ+Comfort-Paket+reling+Service+HU+, Jahr 2018, Diesel
34.800
Ssangyong Rexton 2,2 e-XDi+Sapphire 4x4+Leder-Nappa+Elegance-Paket+20'Zoll Felgen+Navi+SHZ+Comfort-Paket+reling+Service+HU+, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand53.100 km
Leistung133 KW (178 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 213 g/km*
Image Ssangyong Rexton 2,2 e-XDi+Sapphire 4x4+Leder-Nappa+Elegance-Paket+20'Zoll Felgen+Navi+SHZ+Comfort-Paket+reling+Service+HU+, Jahr 2018, Diesel
34.800
Ssangyong Rexton 2,2 e-XDi+Sapphire 4x4+Leder-Nappa+Elegance-Paket+20'Zoll Felgen+Navi+SHZ+Comfort-Paket+reling+Service+HU+, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand53.100 km
Leistung133 KW (178 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 213 g/km*
Image Ssangyong Rexton 2.2 Diesel e-XDi 220 Sapphire 4WD,AHK,Nav, Jahr 2019, Diesel
34.990
Ssangyong Rexton 2.2 Diesel e-XDi 220 Sapphire 4WD,AHK,Nav, Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand53.200 km
Leistung133 KW (178 PS)
Erstzulassung04/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 213 g/km*
Image Ssangyong Rexton 2,2 e-XDi+Sapphire 4x4+Leder-Nappa+Elegance-Paket+AHK+Sofort Verfügbar+, Jahr 2021, Diesel
44.800
Ssangyong Rexton 2,2 e-XDi+Sapphire 4x4+Leder-Nappa+Elegance-Paket+AHK+Sofort Verfügbar+, Jahr 2021, Diesel
Kilometerstand42.268 km
Leistung148 KW (198 PS)
Erstzulassung04/2021
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
Image Ssangyong Rexton 2,2 e-XDi+Sapphire 4x4+Leder-Nappa+Elegance-Paket+AHK+Sofort Verfügbar+, Jahr 2021, Diesel
44.800
Ssangyong Rexton 2,2 e-XDi+Sapphire 4x4+Leder-Nappa+Elegance-Paket+AHK+Sofort Verfügbar+, Jahr 2021, Diesel
Kilometerstand42.268 km
Leistung148 KW (198 PS)
Erstzulassung04/2021
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
Image Ssangyong Rexton Sapphire 2.2 E-XDI Elegance+20, Jahr 2022, Diesel
59.590
Ssangyong Rexton Sapphire 2.2 E-XDI Elegance+20, Jahr 2022, Diesel
Kilometerstand4.990 km
Leistung148 KW (198 PS)
Erstzulassung06/2022
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
Image Ssangyong Rexton Sapphire 2.2 E-XDI Elegance+20, Jahr 2022, Diesel
59.590
Ssangyong Rexton Sapphire 2.2 E-XDI Elegance+20, Jahr 2022, Diesel
Kilometerstand4.990 km
Leistung148 KW (198 PS)
Erstzulassung06/2022
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Zum Oberklasse-Federungskomfort fehlt noch Feinabstimmung

SsangYong Rexton e-XDi 220 4WD
Groß, wuchtig, entschleunigend: Der Rexton bevorzugt ganz eindeutig die entspannte Gangart.
Die ist jetzt durch – und im Zuge dessen haben die Entwickler auch noch 22 Mehr-PS und 21 zusätzliche Newtonmeter gefunden. Außerdem gibt's statt des alten Siebenstufen-Automaten von Mercedes eine neue Automatik mit acht Gängen – und eine neue elektrische Servolenkung. Die fühlt sich viel besser an als die alte Hydrolenkung; und sie ermöglicht den Einbau üblicher Assistenzsysteme mit Lenkeingriff. Beim Fahren fühlt sich der Rexton weiterhin groß, entschleunigend und wuchtig an; zum Oberklasse-Federungskomfort von Touareg & Co. fehlt aber weiterhin noch ein gutes Stück Feinabstimmung. Zu den Fahrleistungen gibt's erst vorläufige Werksangaben; die 184 Spitze scheinen eher tiefgestapelt, der Testwagen-Tacho kletterte flink auf Tempo 200. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Mit üblichen Assistenzsystemen und Antriebs-Upgrade fährt der Rexton in die Jetztzeit. Dass er technisch ein konservativer Geländewagen ist, sorgt für 3,5 Tonnen Zuglast – und kleine Komfortmängel. AUTO BILD-Testurteil: 3+
Technische Daten SsangYong Rexton e-XDi 220 • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn längs • Hubraum: 2157 cm³ • Leistung: 149 kW (202 PS) bei 3800/min • max. Drehmoment: 441 Nm bei 1600/min • Antrieb: Allradantrieb, Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe: 4850/1960/1825 mm • Leergewicht: 2145 kg • Kofferraum: 820-1977 l • 0-100 km/h: ca. 10,0 s • Vmax: 184 km/h • Verbrauch: 8,2 l/100 km (Diesel) • Abgas CO2: 214 g/km • Preis ab 42.990 Euro.

Bildergalerie

SsangYong Rexton e-XDi 220 4WD
SsangYong Rexton e-XDi 220 4WD
SsangYong Rexton e-XDi 220 4WD
Kamera
SsangYong Rexton im Test

Von

Thomas Rönnberg