Eine Marke wie ein Stehaufmännchen: Schon mehrfach war SsangYong der Pleite nah, zuletzt Anfang 2021, nachdem sich Mehrheitseigner Mahindra (Indien) zurückgezogen hatte. Nun gibt es ein Sanierungskonzept, die Marke lebt weiter. Und dokumentiert das gleich mal mit einer großen Überarbeitung fürs Flaggschiff Rexton. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Der Rexton darf volle 3,5 Tonnen an den Haken nehmen

SsangYong Rexton e-XDi 220 4WD
Klassische Geländewagen-Architektur: Seine Robustheit macht den Rexton zum idealen Zugpferd.
Bild: Ssangyong Motors
Der ist, technisch betrachtet, kein SUV nach heute üblicher Bauart, sondern hat eine konservative Geländewagen-Architektur mit Leiterrahmen, Zuschalt-Allrad und Untersetzungsgetriebe. Das beschert ihm quasi eine Alleinstellung: Er darf mit Allrad und Automatik (die Einfachversionen mit Hinterradantrieb und Schaltgetriebe flogen raus) volle 3,5 Tonnen ziehen; das bieten in dieser Preisklasse sonst nur Pick-ups – oder weit darüber Touareg, GLE und Co. Deshalb wird der Rexton überwiegend als Zugpferd gekauft. 2020 war er monatelang gar nicht lieferbar – weil die Umstellung des 2,2-Liter-Diesels auf Euro 6 "final" noch nicht fertig war.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
SsangYong REXTON Rexton Sapphire 4x4 NAPPALEDER SD NAVI AHK 20"
55.990
SsangYong REXTON Rexton Sapphire 4x4 NAPPALEDER SD NAVI AHK 20"
4.000 km
148 KW (201 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
SsangYong REXTON Sapphire 7 Sitzer, Memory, 20", uvm...
54.490
SsangYong REXTON Sapphire 7 Sitzer, Memory, 20", uvm...
2.500 km
148 KW (201 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 186 g/km*
SsangYong REXTON Rexton 2.2 Sapphire *Elegance-Paket*20"Alu*360°K
54.900
SsangYong REXTON Rexton 2.2 Sapphire *Elegance-Paket*20"Alu*360°K
3.500 km
148 KW (201 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
SsangYong REXTON Sapphire 4WD LED*SpurHa*SHZ*Carplay*Leder
49.860
SsangYong REXTON Sapphire 4WD LED*SpurHa*SHZ*Carplay*Leder
9.000 km
149 KW (203 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
SsangYong REXTON Sapphire 4WD  *LED*360°Kam*3,5T Ah*Sitzhz
49.980
SsangYong REXTON Sapphire 4WD *LED*360°Kam*3,5T Ah*Sitzhz
9.000 km
149 KW (203 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
SsangYong REXTON Sapphire 2023 2.2D Automatik 7-sitzer, 3,5 to. AHK
51.990
SsangYong REXTON Sapphire 2023 2.2D Automatik 7-sitzer, 3,5 to. AHK
7.900 km
148 KW (201 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
SsangYong REXTON 2,2 Sapphire Autom 4WD Elegance Navi
48.789
SsangYong REXTON 2,2 Sapphire Autom 4WD Elegance Navi
3.500 km
148 KW (201 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 216 g/km*
SsangYong REXTON SAPPHIRE 2.2 D 8AT 4WD Elegance-Paket
48.950
SsangYong REXTON SAPPHIRE 2.2 D 8AT 4WD Elegance-Paket
5.555 km
148 KW (201 PS)
04/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
SsangYong REXTON Sapphire 4x4 Automatik*AHK*20 Zoll*Leder
47.990
SsangYong REXTON Sapphire 4x4 Automatik*AHK*20 Zoll*Leder
6.000 km
148 KW (201 PS)
04/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
SsangYong REXTON Sapphire e-XDi 8AT 4WD mit Elegance Paket
52.990
SsangYong REXTON Sapphire e-XDi 8AT 4WD mit Elegance Paket
13.000 km
149 KW (203 PS)
04/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
Alle SsangYong REXTON gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Zum Oberklasse-Federungskomfort fehlt noch Feinabstimmung

SsangYong Rexton e-XDi 220 4WD
Groß, wuchtig, entschleunigend: Der Rexton bevorzugt ganz eindeutig die entspannte Gangart.
Bild: Ssangyong Motors
Die ist jetzt durch – und im Zuge dessen haben die Entwickler auch noch 22 Mehr-PS und 21 zusätzliche Newtonmeter gefunden. Außerdem gibt's statt des alten Siebenstufen-Automaten von Mercedes eine neue Automatik mit acht Gängen – und eine neue elektrische Servolenkung. Die fühlt sich viel besser an als die alte Hydrolenkung; und sie ermöglicht den Einbau üblicher Assistenzsysteme mit Lenkeingriff. Beim Fahren fühlt sich der Rexton weiterhin groß, entschleunigend und wuchtig an; zum Oberklasse-Federungskomfort von Touareg & Co. fehlt aber weiterhin noch ein gutes Stück Feinabstimmung. Zu den Fahrleistungen gibt's erst vorläufige Werksangaben; die 184 Spitze scheinen eher tiefgestapelt, der Testwagen-Tacho kletterte flink auf Tempo 200. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Mit üblichen Assistenzsystemen und Antriebs-Upgrade fährt der Rexton in die Jetztzeit. Dass er technisch ein konservativer Geländewagen ist, sorgt für 3,5 Tonnen Zuglast – und kleine Komfortmängel. AUTO BILD-Testurteil: 3+
Technische Daten SsangYong Rexton e-XDi 220 • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn längs • Hubraum: 2157 cm³ • Leistung: 149 kW (202 PS) bei 3800/min • max. Drehmoment: 441 Nm bei 1600/min • Antrieb: Allradantrieb, Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe: 4850/1960/1825 mm • Leergewicht: 2145 kg • Kofferraum: 820-1977 l • 0-100 km/h: ca. 10,0 s • Vmax: 184 km/h • Verbrauch: 8,2 l/100 km (Diesel) • Abgas CO2: 214 g/km • Preis ab 42.990 Euro.

Bildergalerie

SsangYong Rexton e-XDi 220 4WD
SsangYong Rexton e-XDi 220 4WD
SsangYong Rexton e-XDi 220 4WD
Kamera
SsangYong Rexton im Test

Von

Thomas Rönnberg