Startech Aston Martin DB11 (2018): Test, Preis, Tuning
Startech-DB11: 610 PS und edles Leder!

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Startech pusht den Aston Martin DB11 mit AMG-V8 dank Brabus-Leistungssteigerung auf 610 PS. Highlight ist aber der neue Innenraum. Sitzprobe!
Neuland für Startech: Nach Bentley, Jaguar und Land Rover veredelt die Brabus-Tochter jetzt auch Aston Martin. Das Erstlingswerk ist der DB11-SP610. Die Basis ist dabei der Aston Martin DB11 mit Achtzylinder.
Leistungssteigerung von Brabus

Dezenter Hinweis auf die Unterstützung aus dem eigenen Haus: Die Brabus-Leistungssteigerung holt 100 PS mehr aus dem V8-Biturbo.
Carbon-Bodykit für knapp 20.000 Euro

Die Monostar-Felgen messen 9x21 Zoll (Stückpreis: 1178 Euro) vorne und 11,5x21 Zoll (Stückpreis: 1404 Euro) hinten.
Der Innenraum ist das Highlight des DB11
Die äußerlichen Kupferakzente werden innen gekonnt wieder aufgenommen und wirken sehr edel. Lichtschalter, Sitzverstellung und verschiedene Tasten wurden von Startech kupferfarben beschichtet und passen zum Farbkonzept des Cockpit. Die Lederausstattung ist komplett neu und sehr aufwendig verarbeitet. Auch den Dachhimmel und die Hutablage hat Startech komplett neu beledert. Die Carbon-Elemente in den Türen, am Lenkrad und den Schaltwippen gibt es in dieser Form bei Aston Martin nicht ab Werk zu bestellen, auch hier hat Startech nachgeholfen. Genau wie bei den Rückseiten der Vordersitze, die jetzt ebenfalls komplett aus Carbon gefertigt sind. Speziell im Innenraum merkt man die Liebe zum Detail, die Materialien sind top, und die Verarbeitung ist mindestens so gut wie bei Aston Martin.
Gesamtpreis von deutlich über 200.000 Euro
Den Preis für die komplette Umgestaltung des Innenraums verrät Startech nur auf Anfrage. Felgen, Anbauteile und Leistungssteigerung kosten zusammen gut 32.000 Euro. Dazu kommt der Basispreis von rund 184.000 Euro für einen Aston Martin DB11 mit V8. Die Startech-Version des Briten bietet ordentlich Leistung, viel Individualismus und ist eine gute Alternative zu Standard-Sportwagen wie Porsche 911 Turbo und AMG GT S.
Fazit
Startech veredelt jetzt auch Aston Martin – und das ist gut so! Der getunte DB11 hat bei weniger Gewicht mehr Leistung als der serienmäßige V12 und soll in 3,8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Auf die optischen Anbauteile kann ich verzichten, der Innenraum ist überragend gut gelungen!
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