Klappern gehört zum Handwerk, und so hat Subaru auch kein Problem damit, den Advanced Tourer Concept als "revolutionären Sports Tourer" anzukündigen. Zu sehen gibt es den so Angepriesenen auf der Tokyo Motor Show 2011. Seine Mission: Fahrspaß mit Umweltverträglichkeit kombinieren. Bewerkstelligen soll das vor allem der Boxermotor, den Subaru der Studie selbstredend unter die Haube packt. Wieviel PS er zur Verfügung stellt, sagt Subaru nicht, wohl aber, dass der drehmomentstarke Direkteinspritzer-Turbo dem Downsizing-Trend folgt und mit 1,6 Liter Hubraum auskommt. Kombiniert wird er mit dem stufenlosen Automatikgetriebe Lineartronic und einem Hybridsystem, das auf den symmetrischen Allradantriebs abgestimmt wurde. Wählt der Fahrer den E-Modus, treibt der Elektromotor beim Anfahren sowie bei niedriger Geschwindigkeit alle vier Räder an. Beim Bremsen fungiert er zudem als Generator.
Subaru Advanced Tourer Concept
Trotz eleganter Formen soll der Advanced Tourer Concept seine Kombi-Vorzüge im Innenraum voll entfalten können.
Optisch bemüht sich der 4,58 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,43 Meter hohe Subaru Advanced Tourer Concept um Dynamik und eine elegante Note. Die fließende Seitenlinie soll der Studie gar etwas Coupé-Stil einhauchen. Trotzdem soll der Innenraum seine Kombi-Vorzüge aber voll entfalten können. Den Innenraum schmückt Subaru mit Elementen aus Holz und Metall, ein Glasdach setzt alles ins rechte Licht. Ein großer, im Lenkrad integrierter Monitor steht für die Nutzung von Navigations-, TV- und Internetdiensten zur Verfügung. Zudem hat Subaru das Assistenzsystem EyeSight weiterentwickelt. Seine Kamera kann nun einen breiteren Winkel überwachen und weiter in die Ferne sehen, und so etwaige Hindernisse noch zuverlässiger erkennen und notfalls eine Bremsung einleiten. Inwieweit der Advanced Tourer Concept Subaru auch in Zukunft beschäftigen wird, verraten die Japaner noch nicht. Flankiert wird die Kombi-Studie auf der Messe vom Kompakt-Sportler BRZ sowie dem neuen Impreza.

Von

Stephanie Kriebel