Gebrauchtwagen-Test Subaru Forester IV (Typ SJ)

Subaru Forester IV (Typ SJ): Gebrauchtwagen-Test

Den Forester IV lieber nicht als Diesel nehmen

Diese vierte Generation des Forester ist die letzte mit Dieselmotor. Beim Gebrauchtkauf muss man gerade hier vorsichtig sein, sonst droht viel Ärger.
Subaru hatte es gut gemeint. Die Autoabteilung des Fuji-Heavy-Industriekonzerns aus Japan wollte den Wünschen der mitteleuropäischen Subaru-Fahrer nachkommen und präsentierte 2008 erstmals einen Turbodieselmotor – selbst entwickelt, 147 PS stark und selbstverständlich in Subaru-typischer Boxermotor-Bauweise, also mit einander gegenüberliegenden Zylindern; beim Vierzylinder demzufolge also mit zwei Zylindern links und zwei Zylindern rechts, die jeweils abwechselnd auf die längs im Motorraum positionierte Kurbelwelle einwirken. Die Älteren von uns kennen das Prinzip aus VW Käfer und VW Bus, den Jüngeren ist es von Porsche 911 und Boxster vertraut – bis heute.

Gebrauchtwagen mit Garantie

16.720 €

Subaru Forester 2.0 Exclusive |, Diesel

90.700 km
108 kW (147 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
16.720 €

Array Forester 2.0 Exclusive |, Diesel

90.700 km
108 kW (147 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
16.890 €

Subaru Forester 2.0 Platinum i, Benzin

94.100 km
110 kW (150 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 162 g/km*
16.950 €

Subaru Forester 2.0 Exclusive D Top-gepflegt, Diesel

70.900 km
108 kW (147 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
18.470 €

Subaru Forester 2.0 Exclusive i, Benzin

84.125 km
110 kW (150 PS)
12/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 150 g/km*
22.970 €

Subaru Forester 2.0 Exclusive i, Benzin

45.972 km
110 kW (150 PS)
07/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 160 g/km*
23.990 €

Subaru Forester 2.0 D Exclusive, Diesel

61.600 km
108 kW (147 PS)
08/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
Subaru Forester 2.0 Exclusive |, Diesel +

94469 Deggendorf, Autohaus Greiner GmbH & Co. KG

Array Forester 2.0 Exclusive |, Diesel +

94469 Deggendorf, Autohaus Greiner GmbH & Co. KG

Subaru Forester 2.0 Platinum i, Benzin +

47167 Duisburg, Autohaus Wingenter GmbH

Subaru Forester 2.0 Exclusive D Top-gepflegt, Diesel +

47167 Duisburg, Autohaus Wingenter GmbH

Subaru Forester 2.0 Exclusive i, Benzin +

50259 Pulheim, Autohaus Badziong Gmbh & Co. KG

Subaru Forester 2.0 Exclusive i, Benzin +

30853 Langenhagen, Autohaus Hackerott GmbH & Co KG - Filiale Langenhagen

Subaru Forester 2.0 D Exclusive, Diesel +

99427 Weimar, Autohaus Schinner Weimar

Technik
Allradantrieb (Schaltgetr.) perman. üb. selbstsperr. Zentraldiff./v:h 50:50
Allradantrieb (Automatik) semipermanent üb. el. Kupplung/v:h 100:0-50:50
Traktionshilfen el. Schlupfregelung durch Bremseingriff v+h
Geländeuntersetzung
Aufbauweise selbsttragend, Stahlblechkarosserie
Länge/Breite/Höhe 4595/1795/1735 mm
Bodenfreiheit 215 mm
Tankinhalt 60 l
Anhängelast gebr./ungebr. 2000 (Benziner mit Schaltgetr.: 1800)/750 kg
Kofferraumvolumen 505-1577 l

Große Empfindlichkeit gegenüber Kurzstreckenbetrieb

Der vom Vorgänger bekannte und dort gefürchtete Diesel-Boxer benimmt sich nach Weiterentwicklung hier viel besser, aber nicht gut.

©Toni Bader / AUTO BILD

Subaru baut Boxermotoren bereits seit 1966, Allradautos seit 1972 und Turboboxer als Benziner seit 1983. Genug Erfahrung für die Entwicklung eines Turbodiesel-Boxers – sollte man meinen. Doch vom Diesel-Start im Jahr 2008 an gab es schwerwiegende Probleme, vor allem mit Kurbelwellenbrüchen aufgrund von Biegetendenzen der Wellenlagerungen. Verzweifelt besserten die Japaner in der laufenden Fertigung nach. Doch erst im hier besprochenen Forester der vierten Generation von 2013 hatte der Diesel-Boxer seine endgültige Entwicklungsstufe erreicht. Motorschäden gibt es hier – im Gegensatz zum Vorgänger – kaum mehr. Und doch muss vor dem Boxer-Diesel immer noch gewarnt werden. Kaum wegen Motorschäden, sondern wegen seiner Empfindlichkeit gegenüber Kurzstreckenbetrieb. Den nimmt er wegen des Dieselrußfilters und seiner elektronischen Regelung häufig übel: verstopfte Filter, Motorlauf im Notprogramm, Leistungsverlust, Mehrverbrauch – das sind die typischen Symptome. Es gibt aber auch Subaru-Fahrer, die mit dem Boxer-Diesel unbehelligt 200.000 Kilometer abgespult haben. Das persönliche Fahrprofil muss eben passen.

Ersatzteilkosten*
Kotflügel vorn 196 Euro
Scheinwerfer 308 Euro
Bremsscheiben vorn (ein Satz) 212 Euro
Bremsbeläge vorn (ein Satz) 127 Euro
Automatikgetriebe (AT) 8219 Euro
Motor ohne Anbauteile (neu) 4877 Euro
Generator (neu) 1143 Euro
Anlasser (neu) 966 Euro
Wasserpumpe (neu) 191 Euro
Auspuff ohne Kat 755 Euro
* am Beispiel eines Forester 2.0 Automatik, Baujahr 2015

Automatik-Forester dürfen mehr ziehen als Schaltwagen

Bei den Schaltgetriebe-Forester leidet die Kupplung beim Anfahren mit schwereren Anhängern stark und verschleißt dann vorzeitig.

©Toni Bader / AUTO BILD

Dagegen sind die Benziner-Forester ein Ausbund an Problemarmut. Man muss gegenüber dem Diesel eben mit 2,5 Liter/100 km Mehrverbrauch rechnen, beim 240 PS starken Turbo mit 3,5 bis 4 Liter/100 km. Dafür laufen die Benziner ohne Murren. Die ebenfalls sehr spezielle Automatik hält auch. Sie kombiniert eine stufenlose Übersetzungsanpassung per Keilrädern und metallener Laschenkette mit einem durablen Drehmomentwandler zum Anfahren. Das ist auch der Grund, warum Subaru beim Automatik-Forester mehr Anhängelast freigibt als beim Schaltwagen. Dessen Kupplung zeigt sich bei Anhängerbetrieb früh überlastet. Typisch für Subaru-Fahrer ist, dass sie ihre Werkstatt loben. Die Vertragshändler sind meist Familienbetriebe auf dem Land. Die haben in der Dieselzeit viel mitgemacht – und trotzdem durchgehalten.

Gebrauchtwagen-Test Subaru Forester IV (Typ SJ)

Subaru Forester IVSubaru Forester IVSubaru Forester IV
Fazit: Einen gebrauchten Diesel-Forester der vierten Generation kaufen? Ja, wenn man nie Kurzstrecken fährt. Ansonsten sind die Benziner so problemlos wie eh und je und deshalb ein Kauftipp, auch wenn sie nicht sparsam sind.

Gebrauchtwagenpreise*: Subaru Forester 4. Generation
Modell unfallfrei 2.0X Trend 2.0X Active 2.0X Exclusive 2.0X Platinium
Türen/Zylinder 4/4 4/4 4/4 4/4
kW/PS 110/150 110/150 110/150 110/150
Verbrauch/100 km 10,0 l S 10,0 l S 10,0 l S 10,0 l S
Höchstgeschwind. 190 km/h 190 km/h 190 km/h 190 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 17/20/23 17/20/23 17/20/23 17/20/23
Neupreis 25.900 31.990 34.900 39.990
2019, 35.000 km** 22.900 25.000 28.500
2018, 60.000 km** 16.500 17.800 19.600 25.400
2017, 80.000 km** 15.700 17.000 18.600 23.000
2016, 100.000 km** 14.000 15.000 16.600 20.500
2015, 118.000 km** 12.300 13.300 14.500 17.000
2014, 135.000 km** 11.200 12.500 13.100 14.400
2013, 151.000 km** 10.200 11.400 12.000 13.100
Modell unfallfrei 2.0XT Comfort 2.0XT Platinium 2.0XT Sport 2.0D Active
Türen/Zylinder 4/4 4/4 4/4 4/4
kW/PS 177/240 177/240 177/240 108/147
Verbrauch/100 km 11,5 l S 11,5 l S 11,5 l S 7,5 l D
Höchstgeschwind. 221 km/h 221 km/h 221 km/h 190 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 17/20/23 17/20/23 17/20/23 17/20/25
Neupreis 40.300 43.000 44.400 30.500
2019, 35.000 km**
2018, 60.000 km** 26.100 28.200 18.600
2017, 80.000 km** 22.200 24.000 16.700
2016, 100.000 km** 19.800 21.200 21.400 14.900
2015, 118.000 km** 17.300 18.600 12.200
2014, 135.000 km** 14.900 16.000 10.500
2013, 151.000 km** 13.000 14.000 9000
Modell unfallfrei 2.0D Exclusive 2.0D Platinium 2.0D Sport
Türen/Zylinder 4/4 4/4 4/4
kW/PS 108/147 108/147 108/147
Verbrauch/100 km 7,5 l D 7,5 l D 7,5 l D
Höchstgeschwind. 190 km/h 190 km/h 190 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 17/20/25 17/20/25 17/20/25
Neupreis 32.800 36.700 42.100
2019, 35.000 km**
2018, 60.000 km** 19.900 25.000
2017, 80.000 km** 17.800 22.500
2016, 100.000 km** 15.800 19.900
2015, 118.000 km** 13.200 14.700 15.700
2014, 135.000 km** 11.400 12.700 13.500
2013, 151.000 km** 9800 11.000 11.800
* am Beispiel eines Forester 2.0 Automatik, Baujahr 2015; Quelle: Schwacke; ** für die Benziner gelten folgende km-Stände: 33.000, 52.000, 68.000, 84.000, 100.000, 115.000, 130.000

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Martin Braun

Fotos: Toni Bader / AUTO BILD

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