Haben Sie auch einen alten Freund mit extrabreitem Kreuz, der sich für keine Aufgabe zu schade fühlt? Der ohne zu murren immer zur Stelle ist, wenn es hart auf hart kommt? Dann wissen Sie, aus welchem Holz der Subaru Legacy Kombi geschnitzt ist. Er ist keine Schönheit. Aber bei ihm gilt die handfeste Maxime: Nutzwert statt Prunkwert. Zudem gehören seine Kunden zu den zufriedensten überhaupt. Wer also einen gebrauchtem Allrad-Kombi mit maximaler Praktikabilität sucht, der sollte unbedingt den noch von der japanischen Fuji Heavy Industries gebauten Subaru Legacy in Betracht ziehen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Subaru OUTBACK 2.5i Exclusive Cross Lineartronic 2022
43.490
Subaru OUTBACK 2.5i Exclusive Cross Lineartronic 2022
2.500 km
124 KW (169 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Subaru Forester 2.0ie Platinum, AWD, 5+3 Jahre Garantie
41.990
Subaru Forester 2.0ie Platinum, AWD, 5+3 Jahre Garantie
6.900 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Subaru Forester 2.0ie Forester Sonderedition Lineatronic
40.990
Subaru Forester 2.0ie Forester Sonderedition Lineatronic
2.500 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Subaru Forester 2.0ie Comfort Lineartronic
40.350
Subaru Forester 2.0ie Comfort Lineartronic
7.500 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Subaru Forester 2.0ie Lineartronic Active
38.490
Subaru Forester 2.0ie Lineartronic Active
5.000 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Subaru Impreza 1.6i Exclusive Lineartronic 2022
28.490
Subaru Impreza 1.6i Exclusive Lineartronic 2022
2.500 km
84 KW (114 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Subaru Impreza 1.6i Exclusive Lineartronic 2022
29.990
Subaru Impreza 1.6i Exclusive Lineartronic 2022
2.500 km
84 KW (114 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Subaru Forester 2.0ie Platinum MJ 2022 Leder Braun
41.990
Subaru Forester 2.0ie Platinum MJ 2022 Leder Braun
2.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Subaru XV 1.6i LT Comfort Plus, Navi, DAB
28.170
Subaru XV 1.6i LT Comfort Plus, Navi, DAB
6.900 km
84 KW (114 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Subaru XV 2.0ie Comfort Lineartronic 4WD
34.990
Subaru XV 2.0ie Comfort Lineartronic 4WD
2.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Subaru trägt offiziell den Titel Allrad-Pkw-Weltmarktführer

Subaru Legacy
Das Raumangebot für die Passagiere ist opulent. Gleiches gilt fürs Gepäckabteil: 1726 Liter Stauvolumen sind ein Wort.
Trotz seiner 25-jährigen Modelltradition fährt das knapp 480 Zentimeter lange Vollformat bei uns nahezu unter dem Radar durch die Lande. Seine Käufer waren meist Jäger, Pferdefreunde oder Landwirte mit reichlich unbefestigten Feldwegen vor der Haustür. Global gesehen ist Subaru jedoch ein ganz anderes Kaliber und trägt offiziell den Titel Allrad-Pkw-Weltmarktführer. Am biederen Design dürfte das weniger liegen als an den inneren Werten: Das Raumangebot für die Passagiere und umgeklappt maximal 1726 Liter Stauvolumen sind opulent, die Verarbeitung ist routiniert und lange knisterfrei. Etwas unter den Erwartungen bleibt die Anhängelast: 750 Kilogramm ungebremst sind Standard, 1500 Kilogramm sind lau, ein kräftiger Golf schafft schon 400 Kilo mehr.

In 25 Jahren kamen nur 68.282 Legacy nach Deutschland

Subaru Legacy
Subaru hat in Deutschland Exoten-Status. Eine stabile Nachfrage sorgt jedoch für hohe Gebrauchtwagenpreise.
Subaru erschloss schon 1972 mit dem Leone Station Wagon 4WD das Allradkombi-Segment. Diese Erfahrung spürt man ab dem ersten Kilometer. Der erste Legacy startete 1989 bei uns. Inklusive der fünften, von September 2009 bis Ende 2014 angebotenen Typen fanden in 25 Jahren nur 68.282 Legacy den Weg nach Deutschland. Mit 162 Händlern und 0,2 Prozent Marktanteil ist die Marke insgesamt ein Exot. Eine stabile Nachfrage sorgt jedoch für hohe Gebrauchtwagenpreise. Der parallel angebotene Outback ist eine dezent höhergelegte und preislich leicht abgehobene Alternative zu Audis Allroad-Modellen. Schade: Neben dem anfälligen 2.0D Boxerdiesel standen in Deutschland nur etwas asthmatische Benziner mit 150 oder 167 PS zur Verfügung. Die Schweizer konnten auch zum 265-PS-Boxer mit Turbo-Punch greifen. Das ist dann der Kumpel, mit dem man auch durch den Tisch treten kann. Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Subaru Legacy achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Subaru Legacy
Gebrauchtwagen-Test Subaru Legacy
Gebrauchtwagen-Test Subaru Legacy
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Subaru Legacy


Fazit

Wer einen gepflegten Legacy mit sauberer Historie in Aussicht hat und mit der angestaubten Optik leben kann, dem bietet der Subaru eine handfeste Allrad-Option für Familie und Freizeit. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.