Wohnmobil-Test Sunlight A70

Sunlight A70: Wohnmobil-Test

Mein Büro auf vier Rädern

Was machen, wenn wegen Corona alle Hotels zu sind und trotzdem Geschäftsreisen anstehen? Einfach komplett ins Wohnmobil ziehen – so wie Redakteurin Helene Schmidt!
Es ist mitnichten so, dass Alkoven nur etwas für Familien sind! Seit drei Monaten und über 10.000 Kilometern ist der Sunlight das rollende Redaktionsbüro von AUTO BILD REISEMOBIL-Redakteurin Helene Schmidt. Trotz Corona stehen Termine und Fotoproduktionen an. Und da ist sie als Geschäftsreisende froh, alles an Bord zu haben und komplett autark reisen zu können. Gerade in der Corona-­Zeit ist das ein unschätzbarer Vorteil. Und wie ist das so, ganz alleine in einem 7,25 Meter langen Alkoven, der sechs Schlafplätze hat? Nicht viel zu groß für eine Person?
Nachrüst-Navis für Wohnmobile

Alpine X903D-DU2 9"

Preis*: 1631,01 Euro

Garmin Camper 780 Advanced

Preis*: 279,00 Euro

TomTom Camping Go

Preis*: 320,94 Euro

Garmin Camper 660LMT-D

Preis*: 233,58 Euro

*Preise: Stand 01.10.2020
Helene sagt: "Es ist jedes Mal wieder überraschend, wie schnell man sich an reichlich Platz gewöhnen kann. Das einmalige Raumgefühl, das so nur ein Alkoven bietet, samt Stehhöhe und Bewegungsfreiheit, ist großartig. Das Gleiche beim Thema Stauraum: Beim Sunlight A70 passt die komplette Sommer­-Sportausrüstung vom Rennrad bis zum SUP-­Board bequem hinein. Und dann ist immer noch reichlich Platz vorhanden für Campingmöbel und Co." (Überblick: alles zum Thema Wohnmobile!)

Schmerzlich vermisst: Radio, Navi und Rückfahrkamera

Ohne Rückfahrkamera macht das Rangieren im Sunlight A70 keinen Spaß.

Was die Küche angeht – die kann für Hobby­-Köchin Helene eh nicht genug Platz bieten! Ausgerüstet mit Laptop und genügend Frischwasser an Bord fuhr sie kreuz und quer durch Deutschland zu Fotoproduktionen, zu Interviews und schließlich auch zu wichtigen Werkstatt-Terminen. Denn da war eine Sache am Sunlight, die nervte die ganze Redaktion von Anfang an: Es gab weder Radio noch Navigationsgerät oder Rückfahrkamera! Beim Einparken vermissten wir die Sicht nach hinten und auf Langstrecken die Unterhaltung. Zwar kann man eine Navigationsapp auf dem Smartphone nutzen, das ist aber für ein solch großes Fahrzeug nicht optimal. Mehr als einmal gab es ein spontanes Wendemanöver vor zu niedrigen Brücken oder Bahnunterführungen.

Stärken Schwächen
– Ausreichend Steckdosen – Keine Bodenstaufächer
– Großer und hoch eingebauter Kleiderschrank – Nur eine Schublade im Küchenbereich
– Schmutzunempfindliche Polster – Herd ohne Piezo-Zündung
– Gute Verarbeitungsqualität – Regen sammelt sich auf dem Dach
– Pflegeleichte Arbeitsplatte – Duschbrause zu tief montiert

Die Erlösung trägt den kryptischen Namen X903D­DU2

Alpine-Fachmann Torsten Jäkel erklärt die Funktionen des neuen Navis.

Abhilfe war schnell gefunden: X903D­DU2 (Preis: 1699 Euro). Sperriger Name, aber super Gerät! Der Radiospezialist Alpine hat dieses nachrüstbare Infotainmentgerät passend für Fiat Ducato und weitere Basisfahrzeuge im Programm. Obendrein gab es noch eine Rückfahrkamera, mit der man um die Ecke schauen kann. Der Einbau bei Caravan Wendt in Kremmin bei Ludwigslust (Mecklenburg­-Vorpommern) dauerte fast einen ganzen Tag. Doch der Zeitaufwand hat sich gelohnt: ein Neun-­Zoll-­Display, das selbst bei strahlendem Sonnenschein gut ablesbar ist, Navigation mit einstellbaren Höhen-­ und Gewichtsangaben und obendrein Camping­ und Stellplätze von "Park4Night". Im Redaktionstest haben Navi und Rückfahrkamera über 6000 Kilometer bisher ohne Ausfälle überstanden. Nach drei Monaten Wohnen und Arbeiten im Wohnmobil merkt man schnell, dass es nicht ohne geht – ohne Radio, Navi und Rückfahrkamera. Und so fährt das rollende Redaktionsbüro nun gut nachgerüstet weiter zu den nächsten Terminen – alles ganz entspannt und autark.

Wohnmobil-Test Sunlight A70

Sunlight A70Sunlight A70Sunlight A70

Technische Daten
Motorisierung MultiJet II 140
Leistung 103 kW (140 PS) bei 3600 U/min
Hubraum 2287 ccm
Drehmoment 350 Nm bei 1400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 75 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 7250/2320/3140 mm
Radstand/Bereifung 4035 mm / 225/75 R 16 CP
Leergew. fahrbereit/Zuladung (Testmobil) 2936/564 kg
Anhängelast (gebremst/ungebremst) 2500/750 kg
Material Wand/Dach/Boden Alu/GFK/Holzverbund
Isolierung Wand/Dach/Boden EPS/EPS/EPS
Liegefläche Heck L x B 2100 x 1485–1300 mm
Liegefläche Mitte L x B 1850 x 1000 mm
Liegefläche Alkoven L x B 2100 x 1570 mm
Kühlschrank/Eisfach 164/29 l
Herd 3 Flammen
Bordbatterie 95 Ah
Frisch-/Abwassertank 122/92 l
Gasvorrat/Heizung 2x 11 kg/Truma Combi 6
Preis/Testwagenpreis ab 45.999 Euro/52.901 Euro
Testverbrauch 16,3 l/100 km
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.