VW-SUV ODER KOMBI?
Hier gibt es eine klare Kaufempfehlung
Der Passat gibt sich kaum eine Blöße, kostet aber tatsächlich mehr als
der ganz frische Tiguan
Foto: Toni Bader / AUTO BILD
GERALD CZAJKA, TIM DAHLGAARD, DENNIS HEINEMANN, MIRKO
Seit Jahren erleben wir bei den SUV immer neue
Rekord-Neuzulassungszahlen. Das bleibt auch 2020 so. Von den rund 2,9
Millionen bei uns insgesamt neu angemeldeten Fahrzeugen gehört
inzwischen fast jedes dritte in die KBA-Klassen SUV oder
Geländewagen.
Zum Vergleich: Auf Platz zwei in diesem Ranking landen die allseits
beliebten Kompakten, also Golf & Co. Und die schaffen gerade mal einen
Anteil von etwa 20 Prozent, stellen also nur jedes fünfte neu zugelassene
Auto hierzulande.
Da fragen wir uns natürlich: Wie kommt das? Und bedeutet das, dass ein
SUV tatsächlich der bessere Kauf ist?
Um das zu überprüfen, stellen wir aktuellen SUV-Modellen jeweils einen
praktischen Kombi aus eigenem Hause gegenüber. Platz, Fahreindruck,
Alltagskönnen und natürlich der Preis stehen dabei im Fokus.
Hier tritt der ausgereifte VW Passat Variant gegen den neuen Tiguan
an!
Kombi VW Passat 2.0 TDI gegen SUV VW Tiguan 2.0 TDI
Der Tiguan überzeugt auch, weil er ähnlich agil fährt wie der Variant
Foto: Toni Bader / AUTO BILD
Klingt nach Generationenkonflikt. Dem 2014 gestarteten und 2019
aufgefrischten Auslaufmodell Passat Variant steht der ganz neue Tiguan
Jahrgang 2020 gegenüber. Beide basieren ja auf dem Golf, sprich dem
modularen Querbaukasten MQB. Verschiedene Ausbaustufen, aber doch
ähnlich.
Deshalb fahren beide auch richtig komfortabel und angenehm agil. Dicht
beieinander auch die Fahrleistungen, mit leichten Vorteilen für den etwa
40 Kilo leichteren und 16 Zentimeter flacheren Passat. Weil der Variant
sich zudem 29 Zentimeter länger streckt, lässt er sich zwar schlechter
parken, bietet im Rückraum aber mehr Platz.
Passat: Sauber verarbeitetes Cockpit, Drehregler für Temperatur
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Tiguan: Arbeitsplatz ohne größere Rätsel, Temperatur-Slider gut
erreichbar
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Im Kofferraum des Passat verschwindet eine Reisetasche mehr, elf
Zentimeter mehr Radstand lassen uns hinten entspannter lümmeln. Okay,
dafür sitzt Team Tiguan höher, auf der Rückbank müssen auch große Gäste
selten unentspannt hocken. Und als 150-PS-TDI mit
Sechsgang-Handschaltung kostet das SUV 1130 Euro weniger als Kollege
Kombi.
Passat-Kombi: 650 bis 1780 Liter Kofferraum sind vergleichsweise üppig,
Höhe: 760 mm, Tiefe maximal: 1995 mm, Tiefe minimal: 1095 mm, Breite:
1000 mm
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SUV: Stauraum bis zu 615 bis 1655 Liter, Fondbank verschiebbar, Höhe:
765 mm, Tiefe maximal: 1700 mm, Tiefe minimal: 805 mm, Breite: 1005
mm
Foto: Toni Bader / AUTO BILD
Technische Daten und Maße:
TECHNISCHE DATEN |
VW PASSAT 2.0 TDI |
VW TIGUAN 2.0 TDI |
Motor |
Vierzylinder, Turbo |
Vierzylinder, Turbo |
kW (PS) |
110 (150) |
110 (150) |
Leergewicht |
1568 kg |
1617 kg |
max. Anhängelast |
2000 kg |
2000 kg |
Kofferraumvolumen |
650–1780 l |
615–1655 l |
0-100 km/h |
9,1 s |
9,4 s |
Spitze |
213 km/h |
201 km/h |
Verbrauch (WLTP) |
4,9 l D/100 km |
5,1 l D/100 km |
CO₂ (WLTP) |
127 g/km |
135 g/km |
Preis ab |
34 705 € |
33 575 € |
Kombi: VW Passat 2.0 TDI
VW Passat 2.0 TDI – Radstand: 2786, Länge: 4773, Höhe: 1516,
Ladekantenhöhe: 625 (Alle Abmessungen in Millimetern)
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SUV: VW Tiguan 2.0 TDI
VW Tiguan 2.0 TDI – Radstand: 2677, Länge: 4486, Höhe: 1673,
Ladekantenhöhe: 740 (Alle Abmessungen in Millimetern)
Foto: Toni Bader / AUTO BILD
Fazit
Mit dem Tiguan fährt das modernere, kaum kleinere oder langsamere Auto
vor. Dass das kompakte SUV auch günstiger ausfällt als der Passat,
bringt den Tiguan endgültig nach vorn. ► SIEGER: VW Tiguan (SUV)