Platz 1 mit 542 von 750 Punkten: VW T-Cross 1.0 TSI. Geräumig, handlich, sparsam. Aber nicht günstig. Preis: ab 18.695 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5034 Euro).
Platz 2 mit 496 von 750 Punkten: Hyundai Kona 1.0 T-GDI. Insgesamt günstig und angenehm, hinten aber zu eng. Preis: ab 17.990 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2364 Euro).
Platz 3 mit 495 von 750 Punkten: Nissan Juke DIG-T 117. Deutlich verbessert, aber immer noch winziger Fond. Preis: ab 18.990 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2059 Euro).
Platz 4 mit 483 von 750 Punkten: Jeep Renegade 1.0 T-GDI. Rustikaler Charaktertyp, technisch aber hinterher. Preis: ab 20.900 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2554 Euro).
Schon seltsam. Jeder Hobbyradler kauft heutzutage ein Carbon-Bike, um ach so wichtige Kilos zu vermeiden. Und merkt gar nicht, dass die eigene Plauze deutlich mehr Sparpotenzial bietet. Nicht anders ist es bei den SUVs. Wer ein bisschen höher sitzen will, greift gleich zum Giga-Geländewagen – auch wenn Allrad oder Anhängelast nie ein Thema sind.

Der Nissan Juke setzt auf ungewöhnliches Design

Nissan Juke
Frisch gemacht: Nissan hat die Optik beim neuen Juke ein wenig entschärft – er bleibt aber auffällig.
Wie es cleverer geht, zeigt der ganz neue Nissan Juke. Der verbindet auffällige SUV-Optik und kompakte Abmessungen zu einem alltagstauglichen Hochsitz-Konzept. Mehr als Frontantrieb, Handschaltung und 117 PS braucht er dazu nicht, fährt dafür aber schon ab beruhigenden 18.990 Euro vor. Ein sehr sympathischer Ansatz – den aber auch andere Hersteller verfolgen. Etwa Jeep mit dem Renegade. Der kleinste Cowboy schickt 120 PS über eine manuelle Sechsgang-Box an die Vorderräder, verlangt dafür mindestens 20.900 Euro. Die gleiche Leistung stellt der Hyundai Kona zur Verfügung. Und auch der Koreaner verzichtet auf Allrad oder Automatik, begnügt sich in der kargen Basisversion aber mit 17.990 Euro.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Nissan Juke 1.0DIG-T Acenta Automatik FLA SpurH LM LED KlimaA
24.440
Nissan Juke 1.0DIG-T Acenta Automatik FLA SpurH LM LED KlimaA
6.003 km
84 KW (114 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Nissan Juke 1.6  Premiere Edition Hybrid Voll- LED Lede
32.900
Nissan Juke 1.6 Premiere Edition Hybrid Voll- LED Lede
3.534 km
69 KW (94 PS)
12/2022
Zum Angebot
Image Nissan Juke 1.6 Hybrid 4AMT Premiere Edition
29.988
Nissan Juke 1.6 Hybrid 4AMT Premiere Edition
3.500 km
105 KW (143 PS)
12/2022
Zum Angebot
Image Nissan Juke N-Connecta EU6d 1.0 DIG-T Aut.-Carplay-Kamera-PDC
24.395
Nissan Juke N-Connecta EU6d 1.0 DIG-T Aut.-Carplay-Kamera-PDC
3.519 km
84 KW (114 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Nissan Juke 1.0 DIG-T N-Design Automatik 360 FLA SpurH SpurW
26.988
Nissan Juke 1.0 DIG-T N-Design Automatik 360 FLA SpurH SpurW
12.780 km
84 KW (114 PS)
11/2022
Zum Angebot
Image Nissan Juke N-Connecta
24.490
Nissan Juke N-Connecta
5.641 km
84 KW (114 PS)
11/2022
Zum Angebot
Image Nissan Juke 1.6 Hybrid 4AMT Premiere Edition NAVI LED KAMERA
31.390
Nissan Juke 1.6 Hybrid 4AMT Premiere Edition NAVI LED KAMERA
3.650 km
105 KW (143 PS)
11/2022
Zum Angebot
Image Nissan Juke Juke 1.6 Hybrid 4AMT Premiere Edition*NAVI*SHZ*
30.488
Nissan Juke Juke 1.6 Hybrid 4AMT Premiere Edition*NAVI*SHZ*
3.451 km
105 KW (143 PS)
11/2022
Zum Angebot
Image Nissan Juke 1.6 MHEV N-Connecta *KAMERA*SITZHEIZ*NEBEL*
28.490
Nissan Juke 1.6 MHEV N-Connecta *KAMERA*SITZHEIZ*NEBEL*
3.000 km
105 KW (143 PS)
11/2022
Zum Angebot
Image Nissan Juke Tekna
27.990
Nissan Juke Tekna
4.273 km
84 KW (114 PS)
11/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Der Letzte im Bunde rollt zu Preisen ab 20.150 Euro an den Start. Dafür bringt der VW T-Cross 115 PS mit, die von Hand verwaltet ausschließlich an die Vorderräder gelangen. Viermal kluge Kurzware, die auf überflüssigen Offroad-Schnickschnack verzichtet und lieber schlaues Augenmaß beweist. Alle Details dazu gibt es in Bildergalerie.
Das Fazit: Ohne ernsthafte Schwächen und mit ausgereifter Technik sichert sich der T-Cross den Sieg. Der günstige Kona und auch der Juke patzen bei Platzangebot und Komfort. Der urige Renegade kann technisch nicht mithalten, überzeugt Fans aber als Mini-Jeep mit rustikalem Charme.