SUV-Test: VW T-Cross, Hyundai Kona, Jeep Renegade, Nissan Juke
Der neue Juke stellt sich T-Cross & Co.

—
Vierkampf unter den Vier-Meter-SUVs: Der neue Nissan Juke trifft Hyundai Kona, VW T-Cross und Jeep Renegade. Wer ist der Größte bei den Kleinen?
Platz 1 mit 542 von 750 Punkten: VW T-Cross 1.0 TSI. Geräumig, handlich, sparsam. Aber nicht günstig. Preis: ab 18.695 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5034 Euro).
Platz 2 mit 496 von 750 Punkten: Hyundai Kona 1.0 T-GDI. Insgesamt günstig und angenehm, hinten aber zu eng. Preis: ab 17.990 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2364 Euro).
Platz 3 mit 495 von 750 Punkten: Nissan Juke DIG-T 117. Deutlich verbessert, aber immer noch winziger Fond. Preis: ab 18.990 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2059 Euro).
Platz 4 mit 483 von 750 Punkten: Jeep Renegade 1.0 T-GDI. Rustikaler Charaktertyp, technisch aber hinterher. Preis: ab 20.900 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2554 Euro).
Schon seltsam. Jeder Hobbyradler kauft heutzutage ein Carbon-Bike, um ach so wichtige Kilos zu vermeiden. Und merkt gar nicht, dass die eigene Plauze deutlich mehr Sparpotenzial bietet. Nicht anders ist es bei den SUVs. Wer ein bisschen höher sitzen will, greift gleich zum Giga-Geländewagen – auch wenn Allrad oder Anhängelast nie ein Thema sind.
Der Nissan Juke setzt auf ungewöhnliches Design

Frisch gemacht: Nissan hat die Optik beim neuen Juke ein wenig entschärft – er bleibt aber auffällig.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Der Letzte im Bunde rollt zu Preisen ab 20.150 Euro an den Start. Dafür bringt der VW T-Cross 115 PS mit, die von Hand verwaltet ausschließlich an die Vorderräder gelangen. Viermal kluge Kurzware, die auf überflüssigen Offroad-Schnickschnack verzichtet und lieber schlaues Augenmaß beweist. Alle Details dazu gibt es in Bildergalerie.
Das Fazit: Ohne ernsthafte Schwächen und mit ausgereifter Technik sichert sich der T-Cross den Sieg. Der günstige Kona und auch der Juke patzen bei Platzangebot und Komfort. Der urige Renegade kann technisch nicht mithalten, überzeugt Fans aber als Mini-Jeep mit rustikalem Charme.
Service-Links