Suzuki Katana: Retro-Bike, Motorrad im 80er-Design
Suzuki bringt die Katana als Retro-Bike!
—
Mit Retro-Bikes knüpfen Hersteller an legendäre Modelle an: Suzuki greift in den Baukasten und fertigt aus der GSX-S 1000 eine neue Katana. Hier sind alle Infos.
Retro liegt voll im Trend – auch bei Motorrädern: Triumph hat die Bonneville am Start, BMW die R NineT und Kawasaki die Z900 RS. Nun zieht Suzuki nach. Die Japaner legen die legendäre Katana aus den 80er-Jahren neu auf. Die wurde nicht umsonst nach dem ultrascharfen Schwert tapferer japanischer Samurai-Krieger benannt.Die erste Suzuki Katana kam 1981 auf den Markt und basierte auf der damals aktuellen GSX 1100 S. Ein deutsches Designer-Team gestaltete die Optik um und schuf ein aufsehenerregend futuristisches Bike. Das zeichnete sich durch eine bis dahin noch nicht gesehene, optisch mit dem Tank verschmolzene Frontverkleidung aus. Der Tank lief nach hinten spitz zu. Statt einer Scheibe, gab es nur ein kleines Windschild, das Heck verzichtete auf den typischen Bürzel. So entstand eine wahrhaft scharfe Designlinie.
Ein bewährtes Design-Rezept muss man nicht ändern

Der gekröpfte Lenker lässt den Fahrer aufrechter sitzen als auf der GSX. Die Verkleidung ist minimal breiter.
Die Gixxer stehen für pure Dynamik

Das dynamische Fahrverhalten der Katana dürfte überzeugen, ihr Tankvolumen weniger.
Service-Links