Suzuki SX4: Autosalon Genf 2013
Suzuki S-Crosser wird der neue SX4

Suzuki präsentiert den neuen SX4 in Genf. Der neue Crossover basiert auf der Studie S-Cross und ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewachsen.
Suzuki präsentiert auf dem Autosalon Genf 2013 die zweite Generation des SX4. Basis ist die Studie S-Cross, die Suzuki auf dem Autosalon Paris 2012 vorgestellt hat. Geräumigkeit für Passagiere und Gepäck standen laut Suzuki im Fokus der Entwicklung des neuen SX4. Daher wächst das Kompakt-SUV im Vergleich zum Vorgänger um gute 16 Zentimeter und kommt nun auf eine Länge von 4,30 Metern. Im Fokus stand gewiss auch die Konkurrenz: Opel Mokka, Peugeot 4008 und Nissan Qashqai haben ähnliche Abmessungen. Von den neuen Dimensionen profitiert vor allem der Kofferraum, der ab sofort 430 Liter schluckt. Zuvor betrug das Fassungsvermögen lediglich 270 Liter. Vorerst bietet Suzuki nur zwei Motoren an. Einen 1,6 Liter großen Benziner und einen ebenfalls 1,6 Liter großen Diesel, die jeweils 120 PS leisten. Der Benziner ist serienmäßig an ein manuelles Fünfganggetriebe gedockt, Diesel-Fahrer haben sechs Gänge. Auf Wunsch ist ein stufenloses Automatikgetriebe erhältlich. Bei Bedarf kann der Fahrer hier via Wippen am Lenkrad eingreifen und durch sieben simulierte Stufen schalten.
Überblick: Alle News zum Genfer Autosalon 2013

Über den Drehschalter auf der Mittelkonsole steuert man das neue "Allgrip" Allradsystem. In der Basis ist der SX4 allerdings nur mit Frontantrieb unterwegs.
Bild: Werk
Überblick: News und Tests zum Suzuki SX4

Einen Meter misst das Panorama-Schiebedach. Die hintere der beiden Glashälften verschwindet im Dach, die andere legt sich darüber.
Bild: Werk
Service-Links
