T Sportline Tesla Model X Plaid, S Plaid (2022): Tuning, Preis
Tesla Model S Plaid bekommt ein "richtiges" Lenkrad vom Tuner
—
Mit seinem Jet-ähnlichen Lenkhorn für Model X und S Plaid hat sich Tesla einiges an Kritik eingefahren. US-Tuner T Sportline bietet ab sofort eine "korrigierte" Version an.
So sehen die US-Versionen des Tesla Model S mit oben offenem Lenkhorn im Original aus.
Bild: Tesla
Zahlreiche Tests attestierten dem oben offenen Teil eine schlechte Bedienbarkeit. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die Tuning-Industrie Nachrüstlösungen präsentiert. Der erste Vertreter kommt vom kalifornischen Tesla-Tuner T Sportline und ist ab sofort in den USA bestellbar. (So gibt es den Umweltbonus von bis zu 9000 Euro)
Auf Wunsch lassen die Lenkräder mit farbigem Leder und Lenkkranz in Carbon individualisieren.
Bild: AUTO BILD/TSportline
Originales Lenkrad wird umgebaut
Der Tuner baut kein vollständig neues Lenkrad, sondern ergänzt das Original durch einen zusätzlichen oberen Steg. Der Kern besteht laut Website des Tuners aus baltischem Birkenholz und wird mit nicht näher spezifiziertem "europäischem Leder" bezogen. Auf Wunsch lässt sich das eigene Lenkrad auch individualisieren, etwa durch neue Farben oder einen Kranz aus Carbon. Bei allen Varianten ist die Lenkradheizung – falls zuvor verbaut – nicht mehr funktionsfähig. (Sündteures Performance-Tuning für das Tesla Model S Plaid)
Preise ab rund 2000 Euro
OBD-Adapter
Jetzt den Carly-Adapter bestellen und mit Rabattcode AUTOBILD 15 % sparen!
Fehlerdiagnose, Codierung und Gebrauchtwagen-Check: Mit dem OBD-Adapter für Android und iOS holst du dir die Kontrolle über dein Auto zurück!
Interessenten müssen ihr Lenkrad beim Tuner einschicken. Dort wird es dann innert zwei Wochen von Hand umgebaut. Die Preise beginnen bei umgerechnet rund 2000 Euro. Individualisierte Lenkräder starten bei etwa 2180 Euro, für ein Carbon-Lenkrad muss man gut 3000 Euro berappen. In jedem Fall muss eine Anzahlung von 500 Euro für den Airbag geleistet werden, die nach dem Tausch zurückerstattet wird.
Das Tesla Model S Plaid beeindruckt mit 637 km Reichweite und einer Beschleunigung von 2,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Herstellerangaben).
Bild: Tesla
In Europa aktuell noch mit "normalem" Lenkrad
Das Lenkhorn gibt es aktuell erst in den USA. In Europa sind Model S und Model Xnoch mit den herkömmlichen Lenkrädern ausgestattet, auch wenn auf der Tesla-Website bereits mit dem Lenkhorn geworben wird. Wann und ob das Teil aber wirklich zu uns kommt, ist noch nicht bekannt. Denn neben den durchzogenen Fazits von US-Testern ist nach wie vor fraglich, ob das oben offene Steuerhorn bei uns überhaupt zugelassen wäre. Die Preise für ein Model S beginnen aktuell bei 101.990 Euro.(Tesla Model S mit Rabatt bei carwow.de)