Im September 2002 teilte VW mit, dass künftig nicht mehr nur jedes zehnte, sondern jedes fünfte elfenbeinfarbene Auto in Deutschland ein Volkswagen sein soll. Eine klare Kampfansage in Richtung Mercedes-Benz. Und ein recht schnell erreichtes Ziel: VW konnte seinen Taxi-Marktanteil bundesweit auf über 20 Prozent steigern (Stand Februar 2004). Vier Modelle haben die Wolfsburger inzwischen als Taxi am Start, meistens als TDI: Touran, Sharan, Passat und Passat Variant.

Eigens eingerichtete Service-Not- und Mobilitätsdienste der lokalen Händler sowie spezialisierte Taxi-Schwerpunkthändler und direkte Ansprechpartner in Wolfsburg sorgen für den nötigen Service. Fällt ein Fahrzeug aus, steht binnen 48 Stunden eines der speziell als Ersatzwagen vorproduzierten Volkswagen-Taxis im Werk Emden zur Abholung bereit.

Konzerninterne Konkurrenz auf dem hart umkämpften Taxi-Markt steht ab April 2004 bereit: Dann startet der neue Audi A6. Zehn Zentimeter länger als die Mercedes-Benz E-Klasse und als 2.4-Benziner (33.000 Euro) rund 5300 Euro billiger – das dürfte am ohnehin bröckelnden Taxi-Geschäft der Stuttgarter nagen. Erst recht, wenn in der zweiten Jahreshälfte der sparsame 2.0 TDI (140 PS) folgt.