Trickst Tesla in seinem Heimatland USA mit den Bremsen? Dort verwendet der Elektro-Pionier am Model Y Performance mittlerweile rot lackierte Bremssattelabdeckungen. Brisant: Die Abdeckungen ähneln jenen Produkten des Autoteile-Händlers "AutoZone", die die Bremsen größer wirken lassen.
Beste Marken
Beste Marken

Abstimmen und Autos und Reisen im Wert von 150.000 Euro gewinnen

Der große AUTO BILD-Markencheck: Welche Modelle und Marken erfüllen Ihre Erwartungen, von welchen sind Sie enttäuscht?

Was steckt dahinter? Tatsächlich hatte Tesla 2022 verkündet, man wechsele den Hersteller für die hinteren Bremssättel des Model Y Performance. Ältere Fahrzeuge wurden mit Brembo-Komponenten ausgestattet, während alle Autos mit Herstellungsdatum nach dem 15. August 2022 mit Produkten der Marke Mando verzögern. So weit nichts Ungewöhnliches, zumal Tesla laut "DriveTeslaCanada" betont, der Wechsel habe keine Auswirkungen auf die Bremsleistung.
Tesla Model Y Bremsen
Täuschung am Tesla? Rote Bremssattelabdeckungen verstecken kleinere Bremsen am Model Y Performance, so der Vorwurf eines Teilehändlers.
Bild: ZEVcentric / Twitter

Daran glaubte auch ZEVcentric, ein Online-Anbieter von Tesla-Performance-Ersatzteilen. Doch der Shop hat die Änderung jetzt an einem Model Y Performance untersucht und eine pikante Feststellung unter der Bremssattelabdeckung gemacht. Auf Twitter teilte ZEVcentric: "Es ist ein kleinerer Bremssattel und ein kleinerer Rotor, der beim LR (Modellvariante 'Long Range'; d. Red.) derselbe ist. Jetzt zahlen Sie also für die gleichen Bremsen, nur in Rot."

Entdeckung hinterlässt faden Beigeschmack

Heißt auch: Trotz Performance-Label sind die Bremsen beinahe Standard. Laut "ZEVcentric" entsprechen die neuen Bremskomponenten nämlich fast genau jenen in der Standardvariante Tesla Model Y Long Range: Die Größe der Beläge ist demnach identisch, der einzige messbare Unterschied besteht aus einer zwei Millimeter dickeren Bremsscheibe. "WTF", kommentierte ein Mechaniker im ebenfalls auf Twitter veröffentlichten Video, als er die Abdeckung abgeschraubt hat.

Eine Frage drängt sich also auf: Sollte die rote Bremssattelabdeckung die Ähnlichkeit verschleiern und den Bremssattel optisch tunen?
Aus Sicht des Shops hinterlässt die Entdeckung jedenfalls einen faden Beigeschmack. Der Inhaber fühlt sich "betrogen": Auf der Tesla-Website werde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Teil des Model Y Performance-Upgrades Performance-Bremsen sind, schimpft er. "Sie zahlen für ein Upgrade und bekommen kein Upgrade. Farbe ist in meinen Augen kein Upgrade, schon gar kein Performance-Upgrade." Ob das auch für deutsche Modelle gilt, ist unklar.