Test Skoda Octavia Combi RS
Der Wolf gegen den Golf

—
Audi ist zu teuer? Hier kommt die Sparversion, die nicht schlechter ist. Der Skoda Octavia RS macht nicht nur dem Golf Variant Konkurrenz, sondern auch Nobelkombis wie dem Audi A4 Avant oder 3er-Touring.
Bild: Werk
Ein Octavia Diesel Combi für 31.490 Euro – wer kauft den denn? Mehr Skoda-Kunden als erwartet, denn das vollgepackte Top-Modell ist ein Wolf im Konzernstall: Die Tschechen bekommen modernste Technik so früh, dass VW scharenweise Käufer verlieren könnte. Uns Autofahrern kann's nur recht sein. Der Octavia RS 2.0 TDI hat den neuesten, 170 PS starken Common-Rail-Diesel – den mit der tollen Laufruhe, der erst ab Oktober 2008 im neuen Golf kommt. Das Getriebe ist die modernste Sechsstufenautomatik DSG, die so schnell schaltet, wie Fingerschnippen dauert. Sogar der Autoschlüssel sieht aus wie vom Golf Variant. Und der kostet 500 Euro mehr, hat 30 PS weniger.
Mit teuren Edelcombis vom Schlage 3er-Touring hält der RS mit

Service-Links