Toyota GR HV Sports Concept (2017): Test
Ist das der nächste GT86?
—
Toyota arbeitet an einem neuen GT86. Auf der Tokyo Motor Show 2017 steht die passende Studie mit dem Namen "GR HV Sports Concept". Sitzprobe!
So könnte der nächste Toyota GT86 aussehen! Okay, Betonung auf "könnte" – denn das GR HV Sports Concept, das Toyota auf der der Tokyo Motor Show (27. Oktober bis 5. November 2017) zeigt, ist zunächst nur eine Machbarkeitsstudie der Japaner. Das Showcar ist 4,40 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,28 Meter hoch. Inspiriert wurden die Designer vom Langstreckenrennwagen TS050 Hybrid von Toyotas Sportmarke Gazoo Racing. Besonders die markanten, dreigeteilten Scheinwerfer der Studie sollen auf den Rennwagen verweisen. Aber auch die Rays-Engineering-Felgen erinnern an den LMP1-Renner.An Luftein- und auslässen haben die Designer beim GR HV Sports nicht gespart – sowohl in der Frontschürze, in der Motorhaube, hinter den Vorderrädern als auch neben den s-förmigen Rücklichtern. Beeindruckend ist das trapezförmige Auspuffrohr in der Mitte der Heckschürze über dem mächtigen Diffusor. Der Motor sitzt vorn, das Hybridsystem (ebenfalls von Toyotas Le Mans-Wagen inspiriert) treibt aber stilecht die Hinterräder an. Die Batterien sind hinter den Sitzen platziert, was die Gewichtsverteilung positiv beeinflussen dürfte und somit die Fahreigenschaften verbessern soll.
Manuelle Handschaltung ohne Kupplung

Gestartet wird der mattschwarze Hybridsportler mit dem Knopf im Gangwahlhebel – doch zunächst muss die Schutzkappe aufgeklappt werden.
Service-Links